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iPhone an zuendung laden


Arne

Empfohlene Beiträge

Also verstehe ich das richtig das man da dann keine Batterie braucht um eine Euro Dose anzuklemmen?? Und der Saft duerfte ausreichen Navis, Handy usw. waehrend der Fahrt zu laden??

Ja, habe den gleichen Elko als Puffer zwischen meinem Gleichrichter und dem EGT /der Tankanzeige. Du brauchst halt irgendwo her gerichteten Saft, ob nu aus einem Regler der Ladespannung für eine Batterie produziert oder einem externen Gleichrichter dürfte meiner Meinung nach Wurst sein.

Achso, bei der Montage des Elkos drauf achten das der Kollege einen Ein und einen Ausgang hat, wenn man die Anschlüsse vertauscht könnte (kann) das anfangen zu riechen :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
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Jau, top, will sowas fuer ein Navi haben. Werd mir den Kram odern und dann schustert mir der Elektospezi was passendes zusammen. Bei den Vespisten hab ich das ja schon mehrfach gesehen, so'n Ladeding fuers Iphone mein ich.

:wacko:

Doch noch ne Frage: wie heiss wird der Gleichrichter und/oder der Elko?? Kann das in die Toolbox hinter eine Abdeckung oder besser eine Extra Box mit Abluft??

Bearbeitet von Schmied
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[...]

Doch noch ne Frage: wie heiss wird der Gleichrichter und/oder der Elko?? Kann das in die Toolbox hinter eine Abdeckung oder besser eine Extra Box mit Abluft??

Kann in die Toolbox. In der obigen Auslegung ist das Ding dien ganze Zeit auf Urlaub und wird nichtmal handwarm. Trotzdem bei der Demontage, nachdem es mal gelaufen ist, aufpassen. Wenn man einen Kurzen produziert, funkt es ordentlich. Hinterläßt sogar Brennspuren am Lack :wacko:

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Mist, ich hätte mal meine Quelle verifizieren sollen. :wacko:

Wenn ich mit den für uns typischen Werten rechnen, so komme ich auf deutlich andere Werte für den Eingangskondensator.

  • Varitronic oder Ducati
  • Leerlauf nicht unter 1.500 U/min
  • 1.000 mA

Dafür bräuchte man 2,2 mF am Eingang! Der andere kann auf 1uF erhöht werden.

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Ich dachte nach dem KISS-Prinzip eher an das hier:

post-12239-011180600 1309709319_thumb.pn

Wenn man unbedingt will, so kann man parallel zu den Elkos noch keramische Kondensator mit 100 nF schalten, aber eine Notwendigkeit sehe ich persönlich nicht, da nicht viel Hochfrequentes vorhanden sein sollte.

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Ich dachte nach dem KISS-Prinzip eher an das hier:

post-12239-011180600 1309709319_thumb.pn

Wenn man unbedingt will, so kann man parallel zu den Elkos noch keramische Kondensator mit 100 nF schalten, aber eine Notwendigkeit sehe ich persönlich nicht, da nicht viel Hochfrequentes vorhanden sein sollte.

ich dachte eher an die bestückung der conrad platine mit brückengleichrichter.

die kostet mit allen bauteilen nur so 9 euro, wäre an jede lima unabhängig vom regler zu klemmen und ist für jeden einfach nachzubauen, weil die platine nur bestückt werden muss. ggf. halt mit entsprechend geänderten bauteilen.

evtl. funzt die mit einem entsprechenden ic (low drop) auch mit 6 volt limas.

platine

beschreibung

Bearbeitet von gravedigger
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Bei der Schaltung mit dem 7805/12 sollte man bedenken:

- dass der GGM-Regler (Bild) hohe Spannungsspitzen durchlässt, die grösser sind als die kritischen 35V= am Input 78xx

- Rückstromproblem bei 78xx (Output > Input = kaputt) => Diode über I/O

- Wärmeableitung bei hohen I/O-Spg-Differenz und USB-Strom (im Lademodus bis 1,5A)

Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.

Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V.

post-24082-056818800 1309719677_thumb.jp

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ich dachte eher an die bestückung der conrad platine mit brückengleichrichter.

die kostet mit allen bauteilen nur so 9 euro, wäre an jede lima unabhängig vom regler zu klemmen und ist für jeden einfach nachzubauen, weil die platine nur bestückt werden muss. ggf. halt mit entsprechend geänderten bauteilen.

evtl. funzt die mit einem entsprechenden ic (low drop) auch mit 6 volt limas.

platine

beschreibung

Der Einsatz vom Brückengleichrichter erfordert, dass die Masse des Ausgangs nicht mit der des Eingangs übereinstimmt. Das wiederum verbietet, dass der 7805 mit dem Kühlköper gegen die Masse des Rollers kommt. Ein Lösung mittels Einweggleichrichter schien mir deswegen etwas eleganter, um die hohe Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen (Regler an Rahmen).

Bei 6 V und Brückengleichrichter lädt sich der erste Elko maximal auf 7,1 V auf und darf innerhalb von 10 ms sich nur auf 5,5 V entladen. Bei 1 A sind bräuchtest du einen Kondensator mit 6800 uF .. okay, das würde noch gehen.

Die Platine finde ich okay, aber beim Brückengleichrichter würde ich drei Dioden ersetzen, um den Einweggleichrichter zu bekommen, auch wenn das die doppelte Kapazität verlangt. Die Kühlung wird es danken.

Edith sagt, dass D2 und D3 entfernt und D4 durch eine Drahtbrücke ersetzt werden müsste.

Bearbeitet von Adam
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Bei der Schaltung mit dem 7805/12 sollte man bedenken:

- dass der GGM-Regler (Bild) hohe Spannungsspitzen durchlässt, die grösser sind als die kritischen 35V= am Input 78xx

- Rückstromproblem bei 78xx (Output > Input = kaputt) => Diode über I/O

- Wärmeableitung bei hohen I/O-Spg-Differenz und USB-Strom (im Lademodus bis 1,5A)

Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.

Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V.

Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo auf dem Bild werden +35 V überschritten?

Bei den anderen beiden Punkten stimme ich dir zu, das sind Knackpunkte. Über die bekannte Diode zur Überbrückung und Schutz des Reglers hatte ich auch nachgedacht, aber mir ist kein Szenario eingefallen, bei dem sich der groß Elko schneller entlädt als der kleine. Bei dem gewählten Verhältnis dürfte das auch schwierig sein. Hast du da eine Idee? Wenn ja, dann muss eben die zusätzliche Diode rein. Kühlung ist ein arges Problem, aber ein Anschluss an den Rahmen sollte das lösen.

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Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo auf dem Bild werden +35 V überschritten?

...

Du stehst nicht aufm Schlauch :wacko: denn es werden auf dem Bild auch keine 35V überschritten!

Das Bild zeigt die Phasenabschnittsregelung des GGM-Reglers, das bedeutet, dass nicht die Spitzen gekappt werden, sondern danach ...

Auf dem Bild sinds gerademal 20Veff ... bei 25Veff sinds dann 35V Spitze.

Und das wird mit steigender DZ noch viel mehr!

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Edith sagt, dass D2 und D3 entfernt und D4 durch eine Drahtbrücke ersetzt werden müsste.

könnte man hier nicht irgenwo eine z-diode reinbasteln wegen GGM regler und so?

Bearbeitet von gravedigger
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ich habe das jetzt probiert in google translate einzutippen, aber der kann noch nicht nerdisch nach deutsch! frechheit!

:wacko: jo Mädels, ihr habt ja sooo recht!

deswegen auch meine Empfehlung:

...

Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.

Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V.

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könnte man hier nicht irgenwo eine z-diode reinbasteln wegen GGM regler und so?

fürn 7805 müsstest zw 7 und 25V~eff kommen - passend zum DZ-Bereich.

Ich befürchte eine ziemliche Fummelei.

Und ist der 78xx erstmal durchgeschossen, liegt LiMa-Spg am mehr oder (dann) weniger wertvollen USB-Device! :wacko:

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Man könnte den Recon R-78C5.0-1.0 nehmen. Das ist ein Schaltregler mit 8-42 V Eingang und mindestens 85 % Effizienz. Der sollte auf die Platine passen und deutlich weniger gekühlt werden müssen.

@Barnie: Die positive Halbwelle wird ja beim Erreichen eines bestimmten Wertes abgeschnitten (28 V ?). Hast du mal geschaut, wie sich dass bei höhere Drehzahlen verhält? Ist der wert fix? Da wir die ungünstigeren negativen Halbwellen ja nicht nutzen, könnte es doch sein, dass wir immer unter 42 V bleiben. Was meinst du?

Bearbeitet von Adam
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gibt's da auch ne loesung fuer: 3-poligen wandler, normale zuendung, und vor allem: nicht-techniker?

... wenn ich den Thread Opener richtig verstehe, will der nix zum Löten. :laugh:

Man könnte den Recon R-78C5.0-1.0 nehmen. Das ist ein Schaltregler mit 8-42 V Eingang und mindestens 85 % Effizienz. Der sollte auf die Platine passen und deutlich weniger gekühlt werden müssen.

@Barnie: Die positive Halbwelle wird ja beim Erreichen eines bestimmten Wertes abgeschnitten (28 V ?). Hast du mal geschaut, wie sich dass bei höhere Drehzahlen verhält? Ist der wert fix? Da wir die ungünstigeren negativen Halbwellen ja nicht nutzen, könnte es doch sein, dass wir immer unter 42 V bleiben. Was meinst du?

... fix iss nix!

Da es hier x-verschiedene LiMas / Regler / Verbraucher gibt, kann ich für keinen Wert oder Kurvenform garantieren.

Unbelastete LichtSpulen @ Drehzahl können weit über 100V~ kommen.

Die hässliche PhasenABschnittsteuerung schliesst im ungünstigen Fall erst nach dem Peak die Spg kurz. :wacko:

O.g. Regler kann auch nur 1Amp.

Das wird knapp, denn es gibt einen "USB-Lademodus" der darf dann 1,5Amp aus der USB-Buchse ziehen - welches Gerät das so macht? K.A.

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