gonzo Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) Also verstehe ich das richtig das man da dann keine Batterie braucht um eine Euro Dose anzuklemmen?? Und der Saft duerfte ausreichen Navis, Handy usw. waehrend der Fahrt zu laden??Ja, habe den gleichen Elko als Puffer zwischen meinem Gleichrichter und dem EGT /der Tankanzeige. Du brauchst halt irgendwo her gerichteten Saft, ob nu aus einem Regler der Ladespannung für eine Batterie produziert oder einem externen Gleichrichter dürfte meiner Meinung nach Wurst sein.Achso, bei der Montage des Elkos drauf achten das der Kollege einen Ein und einen Ausgang hat, wenn man die Anschlüsse vertauscht könnte (kann) das anfangen zu riechen - Bearbeitet 2. Juli 2011 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) Jau, top, will sowas fuer ein Navi haben. Werd mir den Kram odern und dann schustert mir der Elektospezi was passendes zusammen. Bei den Vespisten hab ich das ja schon mehrfach gesehen, so'n Ladeding fuers Iphone mein ich. Doch noch ne Frage: wie heiss wird der Gleichrichter und/oder der Elko?? Kann das in die Toolbox hinter eine Abdeckung oder besser eine Extra Box mit Abluft?? Bearbeitet 2. Juli 2011 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 [...]Doch noch ne Frage: wie heiss wird der Gleichrichter und/oder der Elko?? Kann das in die Toolbox hinter eine Abdeckung oder besser eine Extra Box mit Abluft??Kann in die Toolbox. In der obigen Auslegung ist das Ding dien ganze Zeit auf Urlaub und wird nichtmal handwarm. Trotzdem bei der Demontage, nachdem es mal gelaufen ist, aufpassen. Wenn man einen Kurzen produziert, funkt es ordentlich. Hinterläßt sogar Brennspuren am Lack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 ich werde mir mal das ding von conrad zusammenlöten und mit ans licht hängen.evtl. noch ein kleines alugehäuse fräsen mit usb dose...fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 und das elko kommt dann parallel zwischen masse und b+?oder direkt in die +leitung b+ zu dose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 ... Regler-B+ -> ElKo-Pluspol -> [sicherung falls nicht bereits in die Steckdose integriert] -> Steckdosen/Adapter/USB-Kasterl-Pluspol... Masse -> ElKo-Minuspol -> Steckdosen/Adapter/USB-Kasterl-Minuspol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Gibt es noch eine andere Quelle für den Elko? Conrad ist Ausverkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Mist, ich hätte mal meine Quelle verifizieren sollen. Wenn ich mit den für uns typischen Werten rechnen, so komme ich auf deutlich andere Werte für den Eingangskondensator.Varitronic oder DucatiLeerlauf nicht unter 1.500 U/min1.000 mADafür bräuchte man 2,2 mF am Eingang! Der andere kann auf 1uF erhöht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Das erste Posting noch angepasst. Bearbeitet 3. Juli 2011 von Adam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 wäre eine z-diode statt der led sinnvoll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ich dachte nach dem KISS-Prinzip eher an das hier:Wenn man unbedingt will, so kann man parallel zu den Elkos noch keramische Kondensator mit 100 nF schalten, aber eine Notwendigkeit sehe ich persönlich nicht, da nicht viel Hochfrequentes vorhanden sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Könnte das jemand für Elektronik-Analphabeten wie mich fix und fertig anbieten? Was würde das kosten? Am besten mit USB-Ausgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Gibt es noch eine andere Quelle für den Elko? Conrad ist Ausverkauft.http://www.voelkner.de/products/32846/Elko-10000F-63V.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Danke! Hatte ich schon gefunden. Aber derzeit auch ausverkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Ich dachte nach dem KISS-Prinzip eher an das hier:Wenn man unbedingt will, so kann man parallel zu den Elkos noch keramische Kondensator mit 100 nF schalten, aber eine Notwendigkeit sehe ich persönlich nicht, da nicht viel Hochfrequentes vorhanden sein sollte.ich dachte eher an die bestückung der conrad platine mit brückengleichrichter.die kostet mit allen bauteilen nur so 9 euro, wäre an jede lima unabhängig vom regler zu klemmen und ist für jeden einfach nachzubauen, weil die platine nur bestückt werden muss. ggf. halt mit entsprechend geänderten bauteilen.evtl. funzt die mit einem entsprechenden ic (low drop) auch mit 6 volt limas.platinebeschreibung Bearbeitet 3. Juli 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Bei der Schaltung mit dem 7805/12 sollte man bedenken:- dass der GGM-Regler (Bild) hohe Spannungsspitzen durchlässt, die grösser sind als die kritischen 35V= am Input 78xx- Rückstromproblem bei 78xx (Output > Input = kaputt) => Diode über I/O- Wärmeableitung bei hohen I/O-Spg-Differenz und USB-Strom (im Lademodus bis 1,5A)Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Danke! Hatte ich schon gefunden. Aber derzeit auch ausverkauft.Dann würde ich mal bei den gängigen Versteigerungs- und Einkaufsplattformen nachsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) ich dachte eher an die bestückung der conrad platine mit brückengleichrichter.die kostet mit allen bauteilen nur so 9 euro, wäre an jede lima unabhängig vom regler zu klemmen und ist für jeden einfach nachzubauen, weil die platine nur bestückt werden muss. ggf. halt mit entsprechend geänderten bauteilen.evtl. funzt die mit einem entsprechenden ic (low drop) auch mit 6 volt limas.platinebeschreibungDer Einsatz vom Brückengleichrichter erfordert, dass die Masse des Ausgangs nicht mit der des Eingangs übereinstimmt. Das wiederum verbietet, dass der 7805 mit dem Kühlköper gegen die Masse des Rollers kommt. Ein Lösung mittels Einweggleichrichter schien mir deswegen etwas eleganter, um die hohe Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen (Regler an Rahmen).Bei 6 V und Brückengleichrichter lädt sich der erste Elko maximal auf 7,1 V auf und darf innerhalb von 10 ms sich nur auf 5,5 V entladen. Bei 1 A sind bräuchtest du einen Kondensator mit 6800 uF .. okay, das würde noch gehen.Die Platine finde ich okay, aber beim Brückengleichrichter würde ich drei Dioden ersetzen, um den Einweggleichrichter zu bekommen, auch wenn das die doppelte Kapazität verlangt. Die Kühlung wird es danken.Edith sagt, dass D2 und D3 entfernt und D4 durch eine Drahtbrücke ersetzt werden müsste. Bearbeitet 3. Juli 2011 von Adam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Bei der Schaltung mit dem 7805/12 sollte man bedenken:- dass der GGM-Regler (Bild) hohe Spannungsspitzen durchlässt, die grösser sind als die kritischen 35V= am Input 78xx- Rückstromproblem bei 78xx (Output > Input = kaputt) => Diode über I/O- Wärmeableitung bei hohen I/O-Spg-Differenz und USB-Strom (im Lademodus bis 1,5A)Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V.Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo auf dem Bild werden +35 V überschritten?Bei den anderen beiden Punkten stimme ich dir zu, das sind Knackpunkte. Über die bekannte Diode zur Überbrückung und Schutz des Reglers hatte ich auch nachgedacht, aber mir ist kein Szenario eingefallen, bei dem sich der groß Elko schneller entlädt als der kleine. Bei dem gewählten Verhältnis dürfte das auch schwierig sein. Hast du da eine Idee? Wenn ja, dann muss eben die zusätzliche Diode rein. Kühlung ist ein arges Problem, aber ein Anschluss an den Rahmen sollte das lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo auf dem Bild werden +35 V überschritten?...Du stehst nicht aufm Schlauch denn es werden auf dem Bild auch keine 35V überschritten!Das Bild zeigt die Phasenabschnittsregelung des GGM-Reglers, das bedeutet, dass nicht die Spitzen gekappt werden, sondern danach ...Auf dem Bild sinds gerademal 20Veff ... bei 25Veff sinds dann 35V Spitze.Und das wird mit steigender DZ noch viel mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Pfui, Phasenanschnittsteuerung im Parallelregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 ich habe das jetzt probiert in google translate einzutippen, aber der kann noch nicht nerdisch nach deutsch! frechheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 ich habe das jetzt probiert in google translate einzutippen, aber der kann noch nicht nerdisch nach deutsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Edith sagt, dass D2 und D3 entfernt und D4 durch eine Drahtbrücke ersetzt werden müsste.könnte man hier nicht irgenwo eine z-diode reinbasteln wegen GGM regler und so? Bearbeitet 4. Juli 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 ich habe das jetzt probiert in google translate einzutippen, aber der kann noch nicht nerdisch nach deutsch! frechheit! jo Mädels, ihr habt ja sooo recht!deswegen auch meine Empfehlung:...Alternativ gäbe es die Batterieregler von KOKUSAN, BGM, VT u.a. und eine Bleibatt oder Elko.Dazu die LOUIS-USB-Buchse 12/5V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 könnte man hier nicht irgenwo eine z-diode reinbasteln wegen GGM regler und so?fürn 7805 müsstest zw 7 und 25V~eff kommen - passend zum DZ-Bereich.Ich befürchte eine ziemliche Fummelei.Und ist der 78xx erstmal durchgeschossen, liegt LiMa-Spg am mehr oder (dann) weniger wertvollen USB-Device! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Man könnte den Recon R-78C5.0-1.0 nehmen. Das ist ein Schaltregler mit 8-42 V Eingang und mindestens 85 % Effizienz. Der sollte auf die Platine passen und deutlich weniger gekühlt werden müssen.@Barnie: Die positive Halbwelle wird ja beim Erreichen eines bestimmten Wertes abgeschnitten (28 V ?). Hast du mal geschaut, wie sich dass bei höhere Drehzahlen verhält? Ist der wert fix? Da wir die ungünstigeren negativen Halbwellen ja nicht nutzen, könnte es doch sein, dass wir immer unter 42 V bleiben. Was meinst du? Bearbeitet 4. Juli 2011 von Adam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 gibt's da auch ne loesung fuer: 3-poligen wandler, normale zuendung, und vor allem: nicht-techniker?... wenn ich den Thread Opener richtig verstehe, will der nix zum Löten. Man könnte den Recon R-78C5.0-1.0 nehmen. Das ist ein Schaltregler mit 8-42 V Eingang und mindestens 85 % Effizienz. Der sollte auf die Platine passen und deutlich weniger gekühlt werden müssen.@Barnie: Die positive Halbwelle wird ja beim Erreichen eines bestimmten Wertes abgeschnitten (28 V ?). Hast du mal geschaut, wie sich dass bei höhere Drehzahlen verhält? Ist der wert fix? Da wir die ungünstigeren negativen Halbwellen ja nicht nutzen, könnte es doch sein, dass wir immer unter 42 V bleiben. Was meinst du?... fix iss nix!Da es hier x-verschiedene LiMas / Regler / Verbraucher gibt, kann ich für keinen Wert oder Kurvenform garantieren.Unbelastete LichtSpulen @ Drehzahl können weit über 100V~ kommen.Die hässliche PhasenABschnittsteuerung schliesst im ungünstigen Fall erst nach dem Peak die Spg kurz. O.g. Regler kann auch nur 1Amp.Das wird knapp, denn es gibt einen "USB-Lademodus" der darf dann 1,5Amp aus der USB-Buchse ziehen - welches Gerät das so macht? K.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Was macht der Kokusan-Regler denn so anders als der GGB+CM Regler von Ducati? Also an B jetzt... Bearbeitet 4. Juli 2011 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Was macht der Kokusan-Regler denn so anders als der GGB+CM Regler von Ducati?Neben dem Preisvorteil(KOK), brauchst die Sense-Ltg nicht schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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