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Geschrieben

O.g. Regler kann auch nur 1Amp.

Das wird knapp, denn es gibt einen "USB-Lademodus" der darf dann 1,5Amp aus der USB-Buchse ziehen - welches Gerät das so macht? K.A.

Recon R-78C5.0-1.5 :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

es gibt einen "USB-Lademodus" der darf dann 1,5Amp aus der USB-Buchse ziehen

Battery Charging Specification 1.1: Released in March 2007 (Updated 15 Apr 2009).

If a USB device is connected to dedicated charger, maximum current drawn by the device may be as high as 1.8 A. (Note that this document is not distributed with USB 2.0 specification package only USB 3.0 and USB On-The-Go.)

Das ist also genau genommen ein Spezifikationsverstoß gegen 2.0. Viele Hersteller benutzen das quasi als schnelllade-Funktion, fast alle halten ihre Geräte aber 2.0-Kompatibel (den Stromverbrauch unter 0,5 A), so weit ich weiß. Son normaler Smartphone-Akku hat ca. 1,4Ah. Wenn der Stromverbrauch beim Navigieren wirklich mehr als 0,5A betragen würde, dann wäre das Handy dabei innerhalb von 3 Stunden leer (bzw. schneller weil man nicht alles an Kapazität vom Akku nutzen kann). Ist das so? Geht schon schnell. Aber so schnell?

Jetzt kommt der Hammer: fast alle Low-Drop-Regler werden bei 12V bei einem Bruchteil der Spec-Stromentnahme scheiße heiß. So heiß, dass mir da schon mal das Lötzinn geschmolzen ist.

Ich würde an eurer Stelle (und tue das auch bei meinen Basteleien) das Ganze in die einzelnen Aufgaben aufteilen.

1. Spannung auf ca. 12-14V regeln: normaler Spannungsregler

2. Gleichrichten: mit Spannungsregler mit Batterieanschluss oder Diode oder Brückengleichrichter

3. Puffern: durch Batterie (wieso wollen so viele hier das unbedingt vermeiden?) oder riesigen Kondensator

4. Auf 5V regeln: tut euch nen Gefallen und nehmt ne käufliche Lösung.

Bei mir sieht das dann so aus: Vespatronic Spannungsregler -> Batterie -> Zigarettenanzünderbuchsen. In den Buchsen stecken dann 1-Euro-Regler von Ebay.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

...

Bei mir sieht das dann so aus: Vespatronic Spannungsregler -> Batterie -> Zigarettenanzünderbuchsen. In den Buchsen stecken dann 1-Euro-Regler von Ebay.

... you got it !!! => das ist die Lösung :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

OK, kann jemand von euch jetzt sagen welche teile wo rein muessen, bei einem normalen 3-poligen wandler? wie kommt das von 12V auf 5? den fummel loete ich mir auch dann selber zusammen, dauert zwar laenger als 'Buy Now' und 'Checkout', aber was macht man nicht alles.

ach so ja und koennte man mit den geregelten 12V nicht gleich eine 5V battery laden, eine aus dem RC bereich oder so?

Bearbeitet von Arne
Geschrieben (bearbeitet)

ach so ja und koennte man mit den geregelten 12V nicht gleich eine 5V battery laden, eine aus dem RC bereich oder so?

Nein. Mit 12V kann man keine 5V Battery laden (btw: wo gibt es 5V Akkus?)! Auch keine 6V Batterie und auch keine 12V Batterie - jedenfalls nicht voll. Da mußt du schon etwas mehr nehmen (Bordspg. ist ja auch 13,5V) und dann den Ladestrom regeln.

Bezgl des geigneten Reglers für das Topic - ich benutze den hier 78SR105:

311527605-40.jpg

Sieht zwar etwas anders aus, wird aber wie ein "normaler" 78er benutzt. Er kostet leider gut 20e, arbeitet aber von 7V - 30V mit 3,5A peak und wird quasi nicht warm, da Schaltregler.

Da er im Gegensatz zu den Ebay-KFZ Teilen nur einen Ruhestrom von 2mA (gemessen)hat, kann man auch auf den Ausschalter verzichten und ihn dauerhaft an die Batterie klemmen.

Weiterhin ist bei den KFZ Teilen nachteilig, dass die erst ab ~9,5V arbeiten (jedenfalls bei dem von mir getesteten). Ohne Battrie führt das dann dazu, dass das Navi an der Ampel im Standgas immer abschalten will. Doof halt. (Ja, man kann die Funktion im Navi deaktivieren oder Standgas höher stellen).

Abgesehen davon sind die KFZ-Ladeteile aber auch OK und der Preis unschlagbar.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

...

Da er im Gegensatz zu den Ebay-KFZ Teilen nur einen Ruhestrom von 2mA (gemessen)hat, kann man auch auf den Ausschalter verzichten und ihn dauerhaft an die Batterie klemmen.

Weiterhin ist bei den KFZ Teilen nachteilig, dass die erst ab ~9,5V arbeiten (jedenfalls bei dem von mir getesteten). Ohne Battrie führt das dann dazu, dass das Navi an der Ampel im Standgas immer abschalten will. Doof halt. (Ja, man kann die Funktion im Navi deaktivieren oder Standgas höher stellen).

...

- Ständig 2mA nerven so eine kleine Batterie schon!

Was beim Alltagsfahrer kein Problem ist, wird eines beim Wenigfahrer (alle paar Wochen mal kurz).

-Aus der Praxis gut dargestellt: beim Standgas - ohne Batt. (ein mittlerer Elko verhält sich ähnlich!)

@Arne

nur die Bestell# helfen Dir nicht weiter.

Ich glaube, es wäre besser Du übergibst die Sache einem Profi.

Der soll das einbauen und testen.

Spar Dir das Lehrgeld. :wacko:

Geschrieben

kann man nun dieses 78SR105 an den 12V geregelten (AC) ausgang anschliessen und auf 5V einstellen, oder muss da jetzt noch na batterie hair? oder nen DC teil? oder ist der schaltplan: regler -> gleichrichter -> batterie -> 78SR105 -> USB? ist eine furzbatterie, zb eine im mAH bereich ausreichend?

Geschrieben

kann man nun dieses 78SR105 an den 12V geregelten (AC) ausgang anschliessen und auf 5V einstellen, oder muss da jetzt noch na batterie hair? oder nen DC teil? oder ist der schaltplan: regler -> gleichrichter -> batterie -> 78SR105 -> USB? ist eine furzbatterie, zb eine im mAH bereich ausreichend?

ohne batterie fehlen noch kondensatoren zur spannungsstabilisation. vor und hinter dem bauteil.

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