Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin auf ein Angebot über ein 5-Gang Getriebe gestossen.

Geht das überhaupt, oder ist das "Königs-Tuning" :-D

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??

Gruss

Martin

PS: Ach ja, hier das Angebot:

5.Gang

Geschrieben

Kurzum: Schrott!

Beobachte mal bei Ebay wie oft diese "tollen" 5 Gang Getriebe mit fehlenden Zähnen angeboten werden! Dadurch daß eine fünfte Scheibe auf die Welle gequetscht wird, werden die Scheiben zu dünn und verlieren an Stabilität!

Gruss

Geschrieben

Hab es mir schon gedacht!!!

Wunderte mich schon, woher er den Platz nehmen will?? :-D

Ist ja eigentlich schon fast Wucher, dass er bei 250 Euronen anfängt!!!

Gruss

Martin

Geschrieben

Bekannter von mir ist vor ca. 100 Jahren mal mit einem 5 Gang Getriebe nach Marokko gefahren :-D . Hat gehalten. Das Getriebe von seinem Kumpel hat es schon in Frankreich zerlegt :haeh: . Gibt ja dann auch keine Ersatzteile dafür.

Alles dünner und anfälliger :-( . Trotzdem finde ich den Gedanken an ein gut abgestimmtes 5-Gang-Getriebe schon geil :-( .

Geschrieben
Alles dünner und anfälliger :-D . Trotzdem finde ich den Gedanken an ein gut abgestimmtes 5-Gang-Getriebe schon geil :-( .

Weißt Du oder Dein Kumpel zufällig noch die Abstufung?

Gruß,

Olli

Geschrieben

ich dachte das hätten wir irgendwann schonmal hier gehabt, das die Abstufung nur das originale 4Gang wäre und der 5te Gang praktisch ein noch längerer Overdrive wär... also total idiotisch...

kann mich irren, dachte aber das hier mal irgendwo in einem der alten 5-gang-getriebe-Topics gelesen zu haben.

Geschrieben

Wenn das so wäre, wär das ja oberdoof :-D .

Dann hätte das 5-Gang Getriebe ja gar keine Existenzberechtigung :plemplem: .

Hat es wahrscheinlich auch so nicht.

Mein bekannter hat es soweit ich weiß mit Originalmotor gefahren. Viel mit 2 Personen. Wäre ja mit langem 5. unmöglich.

Kann ich mir kaum vorstellen.

Geschrieben

Alles eine Frage der Primärübersetzung würde ich sagen.

Es wäre dann möglich eine Ultrakurze Primär zu fahren und trotzdem noch ordentlich topspeed zu haben.

Gruß

Johannes