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Alternative zu Grimeca Teilhydrauligeber


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich brauch eine Alternative für den großen Teilhydraulikgeber der Grimeca....

Mit dem klobigen Ding bekomm ich den Kotflügel nicht montiert...(VB1T auf PK Gabel)...und da

A: der Kotflügel schon lackiert ist und B: das Ding so ohne Geber pillegenau in der Mitte sitzt,

wird da also auch nix gebogen oder so...

Bisher kenn ich nur den TPH-Geber als Alternative.....gibts da mittlerweile noch andere Dinge?

Muß man ansonsten beim TPH irgendwas beachten? Brauch man da noch spezielle Teile für? Zughalter oder ähnliches?

Danke...

Bearbeitet von dorkisbored
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Moin

ne richtige Alternative würd mir dazu nicht einfalllen.

Bei der TPH Geschichte weiß ich auch nicht ob das genauso gut funktioniert.

Der Hebel an der Pumpe ist deutlich kleiner als an dem anderen Ding.

Dafür hat es auch einen kleineren Kolben verbaut(Kolben:oben kleiner unten größer= mehr Druck oder?)

Zughalter mußt du dir halt irgendwie basteln. Behälter mußt du auch irgendwo befestigen, entweder Sichtbar(gibt schicke Alu dinger) oder eben versteckt.

Ich hatte mal vor geraumer Zeit ein Bild hier im Forum gefunden und habe auch vor das bei der rally so zu verbauen.(Ist schon deutlich besser zu verstauen).

Gruß tarzan

post-12728-081140500 1309862879_thumb.jp

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Danke fürs Bild...

Sollte ich den normalen Geber wirklich nicht unter kriegen (bin da gerade doch noch zuversichtlich :wacko: )

werd ich es wohl so lösen....

Muß man halt leider noch ein Loch in die Gabel bohren für den Zug....

Apropo Loch....hat schonmal jemand den Grimeca Geber ohne das Halteblech montiert? Ich hab mir überlegt, einfach

die zwei Löcher durch die Gabel zu bohren und das Teil direkt an der Gabel zu verschrauben....

Oder haut da einem dann der Tüv auf die Mütze?

weil dann passt der Geber bei mir zu 100%

Bearbeitet von dorkisbored
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Moin

ich würde davon abraten Löcher in die Gabel zu bohren.

Alles was die Gabel schwächt find ich scheiße.

Ich hab die Pumpenaufnahme gerade nicht mehr genau vor Augen, aber wenns nur um diese 3-5mm (Schraubenköpfe)geht, kannst du dann nicht die beiden Dinger kürzen wo du die Befestigungsschrauben durchsteckst?

Ich habe auch schon bei einem gesehen das er die Pumpe ein Stück nach rechst außen, ausdistanziert hat.

So kann man mit dem Hebel und dem unteren Teil an der Schwinge vorbei(statt das sie darüber sitzt und beim einfedern evtl Probleme bekommt).

Somit kannst du die Pumpe mehrere cm weiter runter setzen und der Behälter sitzt dann unter dem Rand des Kotflügels.

Ich würde dir davon gerne ein Bild posten, ich kann aber den SCK Katalog weder öffnen noch runterladen.

Falls du den Katalog (2 Auflage) selber hast oder runterladen kannst dann schau mal auf Seite 77, die gift grüne VNA.

Du hast original nen Gusslenker drauf oder?

Gabel gekürzt?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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Da wird nix runtergesetzt...das sieht extrem :laugh: aus...

Pumpe ist drunter...knapp....aber geht...a weng verdreht...macht aber nix...ist optisch noch zu vertreten.

Kotflügel sitzt Pille genau in der Mitte....ick freu mir....

Du weißt aber schon, das da in so ner Gabel eh 2 Löcher drin sind...ich glaub so M4 Löcher würden ner Gabel nix ausmachen...

die is schon ziemlich dick und stabil...

Sollte mir das auf dauer doch nich gefallen, kann ich noch die TPH Pumpe testen...

nun kann die Gabel aber auf jedenfall in den Rahmen :wacko:

Gabel ist gekürzt und der Lenker ist von ner VB1T

Bearbeitet von dorkisbored
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Apropo Loch....hat schonmal jemand den Grimeca Geber ohne das Halteblech montiert? Ich hab mir überlegt, einfach

die zwei Löcher durch die Gabel zu bohren und das Teil direkt an der Gabel zu verschrauben....

Oder haut da einem dann der Tüv auf die Mütze?

weil dann passt der Geber bei mir zu 100%

würd die gabel nicht noch mal anbohren!

ich hab das so gelößt:

post-10462-042833800 1309877406_thumb.jp

der origenalen "schlauchbinder- halterung" vertrau ich sowiso nicht!

aber für die zukunft scheiß ich auf gekürzte gabel, da wird alles so eng ... da hab ich lieber mehr nachlauf!

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Sorry....aber genau das gefällt mir überhaupt nicht....

Hast Du Gewindehülsen angeschweißt? Oder wie befestigt?

Klar is das eng mit ner kurzen Gabel...aber mit ner langen siehts halt auch eher bescheiden aus...

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Sorry....aber genau das gefällt mir überhaupt nicht....

Hast Du Gewindehülsen angeschweißt? Oder wie befestigt?

Klar is das eng mit ner kurzen Gabel...aber mit ner langen siehts halt auch eher bescheiden aus...

mir gefällt er druckgeber an der gabel sowieso nicht, aber der besitzer steht drauf!

ich hab nen rundstahl zurecht gedreht, ein gewinde gebohrt und angeschweißt.

anderst wäre es ohne kotflügel schneiden gar nicht möglich gewesen, da ist einfach kein platz mehr!

zb. muß man um die tachowelle zu befestigen den stoßdämpfer komplett ausbauen :wacko:

hab die gabel nicht gekauft, glaube mich aber zu erinnern, daß er die gekürzte gabel vom sip hat.

ich für mich suche immer noch nach einem guten versteck für den druckgeber, wo man ihn nicht sieht.

hab da die ersatzradhalterung ins auge gefaßt, nur hab ich bis jezt noch keine zufriedenstellende

lösung für die verlegung der stalflexleitung gefunden.

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Hehe....und ich finde die PK Gabel in einem Oldie ohne den Druckgeber so "leer" :wacko:

stimmt aber schon....is nich viel Platz am Ende....Tachowelle hab ich Gott sei dank nich,

fahr nen Digi-Tacho....

ich mal mal Bilder wenn die Gabel morgen drin ist...

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Moin

bei meiner VBA ist der Bitubo/Gabel um 4cm gekürzt.

Da ging auch nix mehr mit der Pumpe.

Naja, deshalb und um noch bessere Bremsen zu haben, hab ich das Ding auf Vollhydraulik umgerüstet.

Gruß tarzan

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