Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

3. Tag im Forum, 3. Frage...

ich höre, lese und sehe immer wieder Leute, die mit 139er Malle auf 'ner sonst Standard pX80 90 und mehr Sachen drauf bekommen...

Ich hab jetzt meinen 3. Zylinder (1. DR war blöde, 2. Malle geklemmt - sch.... Tankstellenfertigmische und jetzt wieder Malle) und bei allen 3 war bei - na sagen wir 85 schluß. Dafür war der Roller dann mehr ein Vibrator als ein Moped...

Woran könnt's liegen (wie gesagt, außer Zylinder alles original). Ach ja, jetzt mit 21Z Kulu-Ritzel läuft er wenigstens schon mal 90 aber dann ist schluß...

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hast du auch die Bedüsungen gedacht? Zündung abgeblitzt?

Lass die Finger von dem Tankstellengemisch!! Taugt vielleicht für ein Mofa, das 15Km/h fährt!!

Gönn deinem Motor was gutes wie das Motul oder ähnliches (vollsynthetik).

Geschrieben (bearbeitet)

die bad Vibrations kommen meist von Unwuchtigkeiten.... und da gibt es viele Möglichkeiten wo die herrühren - Lüfterrad, Kurbelwelle, Kulu,.....!

Je besser alles gewuchtet desto geringer meist die heftigen Vibrationen! Etwas Abhilfe können zudem am Lenker noch diese Gewichte für die Lenkerenden bringen, aber halt auch nur am Lenker.

Mein Roller läuft herrlich ruhig, kaum Vibrationen :-D

Und nur so nebenbei, mein 139er läuft echte 95km/h auf ebener Strecke! :-(

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)
Dafür war der Roller dann mehr ein Vibrator als ein Moped...

Verkauf ihn doch gewinnbringend an eine Vespa begeisterte Dame... :-D:-(:-(:-(

Gruß, Ralf :-(

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hi Freibier... :-D

...habe ich auch schon dran gedacht - ist vielleicht 'ne gute Option :-(

Aber mal im ernst, ich habe mittlerweile 2 Lüfterräder durch, Kulu auch schon gewechselt und das ausblitzen der Zündung ist die nächste Aktion - kann ein schlechter Zündzeitpunkt zu vibrationen führen?

Mich stört weniger das zittern am Lenker (bin 2 Jahre lang Buell gefahren, dagegen ist 'ne Vespa höchstens ein Vibrator) - sondern vielmehr die Tatsache, das sich das ganze irgendwann zerlegen könnte bzw. der Rahmen reißt.

Wenn's auch nicht am Zündzeitpunkt liegt - wo weiter suchen???

Geschrieben

ich habe heute mein nummernschild verloren und eine blinkerbirne kaputt bekommen! Alles durch vibrationen! Der Rahmen hält aber;)

Das witzige daran ist nur, das mein Roller garnicht vibriert, ist alles gewuchtet und schnurt wie eine Katze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung