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Geschrieben

Hallo Experten!

Ich habe hier einen Medion 8818, ca. 4 Jahre alt. Dieser versuchte letzte Woche als ich ins Büro kam die ganze Zeit zu starten (vermutlich die ganze Nacht...). Also immer Power-LED an, kurzes zucken von Festplatten und Lüfter, LED aus und sofort von vorn. Ließ sich mittels Powerknopf nicht unterbrechen, hab dann am Netzteil ausgeschaltet. Vorher gab es ein paar mal den Effekt das die Kiste nach normalem Herunterfahren direkt wieder durchgestartet ist. Nach 5 Minuten wieder eingeschaltet, jetzt leuchtet die Power-LED dauerhaft. Wenn man das Netzteil wieder ausschaltet (oder den Stecker zieht) geht die LED erst nach einiger Zeit aus. Ich habe mittels Netzteiltester das Netzteil überprüft, alle Leitungen liefern die entsprechende Spannung. Sobald der 24polige Stecker in dem Netzteiltester steckt starten die Festplatten und Lüfter! Mein Tip war das Mainboard, hab mir ein NOS besorgt, eingebaut und der PC startet trotzdem nicht. Power-LED geht an, sonst nix. Bin etwas ratlos! Hat von Euch einer ne Idee? Wollte die Kiste eigentlich zum Wohnzimmer PC machen, hat HDMI, SPDIF, TV-Karte und Fernbedienung...

Ich habe natürlich schon mal alle Karten und Kabel getrennt, startet auch dann nicht. Ohne RAM kommt keine Fehlerpiepsen... Sollte er ohne Prozessor (Core2Duo 1,86GHz) starten? Also wenigstens ein BIOS Bild bringen?

Geschrieben

Hätte ja auf das netzteil getippt, nur aufgrund deiner beschreibung, kannst dir irgendwo eins borgen? reicht ja boardstecker und der 4 Polige bei P4, dann musst ein Bild bekommen.

Ohne CPU kein bios

Geschrieben

So, jetzt wirds Mysteriös...

Der PC hat einen 24-Pin Mainboardanschluß, das verbaute Netzteil hat einen 20+4 Stecker. Zum Tausch habe ich leider nur ein 20-Pin Netzteil hier. Also 20-Pin eingesteckt, Pentium IV Stecker drauf und siehe da, der PC geht an. Also das Netzteil aus meinem PC ausgebaut, in den Spender-PC gehangen und 20+4 Stecker ohne die zusätzlichen 4 ans Mainboard, Pentium IV Stecker rein und - Rechner startet. Es scheint also die zusätzliche 4polige Leitung vom Netzteil defekt zu sein. Sachen gibts... Ich fahr dann mal ein neues Netzteil kaufen. Danke Paulaner!

Geschrieben

ja, Messgeräte sind grundsätzlich schon mal nicht schlecht, aber es ist eben nicht nur die reine Spannung.

Kauf gleich was gescheites !

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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