Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 50ccm-Roller, der mich im Sommer recht zuverlässig von zu Hause an die 10km entfernte Arbeitsstelle transportieren soll. Ausgeben wollte ich dafür so ca. 500-1000€. Vom Design gefällt mir der Look von der PK 50 oder auch die aktuelle LX. Könnt ihr mir zu einem Modell ab- oder zuraten oder gibts evtl. auch Alternativen?

cheers,

nec

Geschrieben

Hallo Nec,

kurz und knapp....PK 50 XL2. Laut Papieren steht da XL drin, aber so ab 91 ist es ne XL2.

Kauf aber nicht die Automatik, sondern die Handschaltversion.

Geschrieben

mit original nicht mehr als 15.000 Km Laufleistung täte ich nehmen,

dann ist es u.U. mit einem neuen Zylinder und einer stärkeren KuLu

Feder getan.

die PKXL ist im Cockpit Bereich um einiges hübscher als die XL2,

mit etwas Glück ist vielleicht auch sowas zu finden.

:wacko:

Geschrieben

Bin gerade über eine hübsche XL aus 89 gestolpert, springt aber nicht an und es steht auch nix dabei ob es Handschaltung ist oder nicht... ich schau vielleicht mal, ob ein Mopedbastler in der Nähe Zeit hat mitzukommen und die Kiste überprüfen kann!

Geschrieben

die Automatika kann man gut auf Fotos die die rechte Rollerseite abbilden erkennen,

da ist dann hinten unter der Backe nicht nur eine Rundung von der LüRä Abdeckung zu

erkennen, sondern eher zwei, , wegen dem Riemenantrieb, es sieht jedenfalls hinten

rechts unten ganz anders aus.

nicht anspringen ist immer am besten, dann sind sie billiger, und es ist noch Geld

für einen neuen Zylinder da.

mach mal rechts den Deckel runter, und wackel am Lüra hoch und runter, dass Du mit

dem Daumen und Zeigefinger ordentlich fest hälst dabei.

wenn es da nicht wackelt hoch und runter, ist das Kurbelwellenlager heil und die

Kiste in der Regel noch gut genug, das sie einen neuen Zylinder ohne vollständiges

Zerlegen verkraftet. Nadellager oben wechseln nicht vergessen.

schau noch vorn hinter der Gabel ober der Rahmen gewellt ist, oder ob er mit genug

Luft im Vorderreifen gerade aus geschoben werden kann, der Eimer, der Rest wird

sich dann mit Hilfe der Suchfunktion hier finden lassen.

:laugh:

Geschrieben

wo wohnst du den?

Ich bekomm evtl. anfang nächster Woche ne XL2 rein aus 1.Hand mit originalen 1350 km.

Steht echt gut da, nur paar Kratzer von einem Umfaller. Vorbesitzer ist ein Rentner.

Läuft, papiere und schlüssel auch dabei.

Geschrieben

Hey,

@paola

Danke für deine Infos! Die Fotos der Seite sind leider nicht so gut als daß man es erkennen könnte, aber ich frag einfach mal nach. Ich nehme mal an, LüRa heißt Lüfterrad? Sitzt das neben dem Auspuff? Und aus welchem Grund sollte der Rahmen gewellt sein? Aber hast recht, wenn Luft drauf ist schieb ich ihn heim und melde mich wieder bei euch ;)

@upsyde

Wohne bei Giessen in Hessen! Was wäre das denn für eine Farbe und Baujahr? Bist du Restaurator?

cheers,

nec

Geschrieben

Günni,

wieso soll er ein Restaurant besitzen, die Schleuder hat erst 1.350 Km gelaufen.

LüRa heisst Lüfterrad, und man sieht vom Lüfterrad die untere Hälfte rechts unter

der Backe heraus schauen denke ich.

automatica:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/post-9868-1112703565.jpg

normale PK:

http://www.vespaservizio.de/pk50s01_4.jpg

vorne ist ne Welle im Blech, wenn die Höhle mal irgendwo gegen gesetzt wurde,

am besten wie gesagt entweder freihändig fahren, oder sonst mit genug Luft

im Reifen vorn, sonst wird das Ergebnis verfälscht, geradeaus schieben und

dabei nur am Sattel fest halten, um halt zu sehen, das die Höhle nicht krumm ist.

:laugh:

gibt bestimmt auch ne Kaufberatung hier irgendwo, würde mich wundern wenn nicht.

ne PK XL die nicht läuft darf nicht mehr als 250 Euro kosten, früher 100 Mark.

Geschrieben

keine lx oder wie das heisst kaufen...

bei der xl würde ich zusätzlich noch die gummimatten demontieren, habe da kürzlich eine xl

gesehen die war im heikelsten bereich ziemlich zerfressen !

rs

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für eure Tips! Und Paola: da ich bisher noch gar keine gefahren bin, lasse ich das freihändige Fahren lieber erst mal :wacko:

Bearbeitet von necronome