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Geschrieben

Hat jemand schon mal eine 200er DS Welle MIT kuluseitiger Lippe in ein entsprechend angepasstes Smallblock-gehaeuse mit dann breiterem Drehschieber verbaut?

Vielleicht kann sich sonst auch jemand von den zeitquerschnittprofis hier dazu aeussern ob es erfolgversprechend ist.

Das spindeln der notwendigen Nut und der DS Flaeche ist ja kein grosser Akt mehr denk ich.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Hab das von Hand ausgeschliffen mit ner Kavo... :wacko:

Is scho a Zeit lang her :laugh:

Block hab ich heut noch...passt die 200er Welle super rein..

Leck Arsch, war mir mal fad :wacko:

Hab mich dann aber net mehr weiters damit beschäftigt... (weil ich draufkommen bin, dass es anders auch geht :wacko: )

LG SKE

edith sagt noch: war ein altes VNL3M Gehäuse, da hatte es kuluseitig genug Fleisch am drehschieber...gut 2mm sind da gegangen, bei neueren hab ich das nicht mehr gesehen...

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Ich habe so etwas in Zusammenhang mit einer Drehschieberrevision gemacht,und weil die 200er Welle noch über war.Ohne die Drehschiebergeschichte lohnt es sich wohl nur,wenn Leistung aus dem Motor geholt werden soll.Klar,theoretisch ist ein breiter Drehschieber besser als ein schmaler.Aber wenn ein recht humaner Motor aufgebaut werden soll,kann man es sich wohl sparen..

Geschrieben

kobold gemacht? welches setup hattest du da?

ja hat der Kobold gemacht

M1X

eigenbau Ansaugstutzen mit 36 PWK

Atom Drehmo als Backfisch

Geschrieben

hey lakaie!

wenn hier einer bilder von dem motor zeigt dann ich :wacko:

ot:

besorg mal block und entscheide dich für drehbär oder muschiventil

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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