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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

mein nackter PM EVO-Topf braucht einen Namen für den TÜV-Termin. Wer kann sowas in der Nähe von Aachen? Rennert hats heute mit ner "Lasergravur" versucht aber das hält nicht auf dem Material sacht er...

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke

Keith

Geschrieben

habt ihr jemanden der plottern und strahlen kann?

gewünschte bezeichnung plottern, negativ aus den dämpfer kleben und drüber strahlen, fertig ist die perfekte nummer :laugh:

habs beim loslowrider gesehen und das wirkt mehr als echt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

habt ihr jemanden der plottern und strahlen kann?

gewünschte bezeichnung plottern, negativ aus den dämpfer kleben und drüber strahlen, fertig ist die perfekte nummer :laugh:

habs beim loslowrider gesehen und das wirkt mehr als echt :wacko:

Schaut dann so aus.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Wenn Schlagzahlen ausreichen, halte ich das für die einfachste/schnellste Methode ...

Zugegeben: die andere Variante hat natürlich ihren Reiz. Da erschließen sich ja kreative Gestaltungsmöglichkeiten ohne Ende!

Ich brauche allerdings nur eine BSAU Nr. auffem Puff, die für den TÜV taugt. :laugh:

Wie ist es den bei den Originalen (Bsp. Sip Perf.)? Graviert oder eingeschlagen?

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub bei den meisten is graviert.

Habs aber so ähnlich gemacht. Edelstahlrohr in gleichem Durchmesser/Länge besorgt, zu Hause poliert, E-Nummer vom Scorpion mit Rahmen und ungefähr passenden Abständen in Word erstellt. Damit zum Gravierer (z.B. MisterMinit) und gravieren lassen. Sieht aus wie originial und ich kann jederzeit wieder wechseln, wenn ich lustig bin. Sind halt immer nur paar Nieten aufzubohren und neue durchzuziehen.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich glaub bei den meisten is graviert.

Habs aber so ähnlich gemacht. Edelstahlrohr in gleichem Durchmesser/Länge besorgt, zu Hause poliert, E-Nummer vom Scorpion mit Rahmen und ungefähr passenden Abständen in Word erstellt. Damit zum Gravierer (z.B. MisterMinit) und gravieren lassen. Sieht aus wie originial und ich kann jederzeit wieder wechseln, wenn ich lustig bin. Sind halt immer nur paar Nieten aufzubohren und neue durchzuziehen.

DANKE!!! Demnach wäre die Antwort auf die Fragestellung des Topic: Mister Minit, Reihstr. 20 in Aachen

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist keine Garantie, dass er es auch machen kann.

Bei mir hat er sich die Sache erstmal angeschaut, und meinte er müsse noch überlegen ob er das hinbekommt. 2h später hat er mich angerufen, und gesagt, dass es wohl klappt. Sei aber schwierig, weil er es freihand machen müsste, da er das Rohr nicht in der Maschine eingespannt bekommt.

Ich glaub ihm hats ziemlich geholfen, dass ich die Sache im Maßstab 1:1 vorgelegt habe. Gerade der Rahmen um den Text sei angeblich recht schwer hinzubekommen, ohne abzusetzen.

Frag einfach mal nach. Kosten sind übrigens auch nicth ganz ohne. Jeder Buchstabe kostet 1€, da freihand. Hat bei mir ~30€ gemacht. Dafür siehts aber perfekt aus, und den Rahmen drumrum gabs umsonst. Kann bei Gelegenheit mal ein Foto schießen, wenn ich wieder zum Roller komm.

Am Telefon hat er übrigens noch beiläufig gefragt, wofür das denn sei, von wegen wie gut die Qualität später sein müsste. Meine Antwort: "eine Eigenbau-Auspuffanlage". :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Nö, ich hab mir ne Fantasie-Nummer eingravieren lassen, die mir der TÜV-Mensch eintragen soll.

Eine E-Nummer ist meiner Meinung nach Urkundenfälschung. Bei mir wird's erst zur Fälschung, wenn ich nen anderen Pott mit der selben Nummer ausstatte. Das wird aber ungleich schwerer nachzuweisen sein, als die (Un-)Echtheit einer E-Nummer.

Geschrieben

Da haste Recht.

Wenn die E-Nummer nicht existiert ist es das gleiche wie bei dir.

Ob ich schlussendlich ne bestehende BSAU oder E eingraviere, Straftatbestand bleibt der Selbe.

Genauso wenn ich das komplette Endrohr mit dem vom andern Puff tausche, und den so eintragen lasse.

Geschrieben

Soweit ich weiß, ist die BSAU Nr. eine Nummer, die in Deutschland keinerlei Rechtsbindung besitzt. Sie sagt lediglich aus, dass die britischen Normen für einen Auspuff erfüllt werden. In Deutschland ist es nur eine Nummer! Du könntest Dir theoretisch auch eine eigene Bezeichnung zur Eintragung einfallen lassen.

Eine E- Nummer dagegen hat in Deutschland afaik eine Rechtsbindung. Da sieht es wahrscheinlich anders aus.

Offtopic an:

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den E-Nummern für einen Auspuff die Gültigkeit auch nur besteht, wenn die Anlage auf orginal Motor gefahren wird. Tuning = Muss man den Puff vom Prüfer abnehmen lassen. Die Angabe aber ohne Gewähr :wacko:

Offtopic aus.

Geschrieben

...

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den E-Nummern für einen Auspuff die Gültigkeit auch nur besteht, wenn die Anlage auf orginal Motor gefahren wird. Tuning = Muss man den Puff vom Prüfer abnehmen lassen. Die Angabe aber ohne Gewähr :wacko:

Offtopic aus.

ja die e nummer ist nur in verbindung mit dem original motor und drossel im krümmer gültig. ich kann mir aber vorstellen, das es doch schon etwas einfacher ist ihn in verbindung mit nem tuning motor eintragen zu lassen.

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    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
    • Hallo, Batterie ist zwar verbaut, aber die wird im Moment mit dem kleinen BGM Regler nur geladen für Zigarettenanzünderbuchse ( zum Handy laden)bzw. Komressorhupe....... Schaltplan ist mit Hupengleichrichter. Kann ich den Lichtschalter von der Lusso so behalten oder muss der auch neu oder geändertwerden? Wenn ich das richtig sehe, bekommt der über das graue Kabel doch im Moment den noch AC Strom? Sorry, aber ich bin kein Elektrik Experte....
    • Ist doch im Link zwei Beiträge weiter oben.
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