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Geschrieben

Hallo,

auf der Autobahn hatte ich beim beschleunigen im 3. gang einen Klemmer, seht Euch mal die Bilder an.

Die Frage ist jetzt warum ist von der Zündkerze nix mehr über und warum hat er geklemmt ???

der Motor ist so ca 3000Km gefahren, ich nur den Faltenbalg entfernt und ein Ramair montiert HD ist 260 also sehr fett.

ach ja bevor er geklemmt hat, machte der Motor faxen als wenn er zuviel Bezin bekommt also stotterte.

Frage : Kann ich den Zylinder noch fahren wenn man das Alu vom Kolben entfernt ??

Der Kolben hats hinter sich ist klar....

mfg Joiner

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Geschrieben

nimm mal einen cutter und kratz das alu aus der laufbahn.

dann mit schmiergel über die geriebenen stellen und du wirst sofort sehen ob da nikasil fehlt.

das sieht mir aber eher nach zu mager aus das ganze.

hast du nach dem entfernen des schlauchs auch mal neu abgedüst?

das geruckel vor dem klemmer wird sicherlich magerruckeln gewesen sein :wacko::laugh:

Geschrieben

Wie der Vorredner schon sagt, da ist nix "fett" abgedüst worden.

Du warst deutlich zu mager und deshalb die massiven Hitzespuren bzw. der Schmelz vom Kolben.

Der muss neu, eh klar. Für den Zylinder suchst Du mal hier nach der Ätznatron oder Abflussfrei Methode hier im GSF.

Im Zweifelsfall würde ich den aber auch gleich tauschen.

Cheers

Holger

Geschrieben

ätznatron istbei alu absolut tabu!!!!!!!!!!!!!!

schlimm genug dass die geschichte überhaupt hier empfohlen wird!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dass so wie der Herr PXler gesagt hat!

Der Mann weiß wovon er redet :laugh:

Wenn du es nicht glaubst, dann schau dir mal den Quattrini an den er wieder fit gemacht hat.

Dagegen sieht dein Malossi fast Schachtelneu aus :wacko:

Und auf gar keinen Fall Ätznatron!!!!!! Das nimmt man nur bei Graugusszylindern!!!!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

ätznatron istbei alu absolut tabu!!!!!!!!!!!!!!

schlimm genug dass die geschichte überhaupt hier empfohlen wird!!!!

Erklär mir das bitte.

Das Ätznatron greift eben genau den Abrieb vom Kolben an. Das Nikasil sofern nicht beschädigt eigentlich nicht.

Wenn die Beschichtung hin ist, wird auch der Zylinder angegriffen das ist mir soweit klar. Doch dann ist der eh reif für den Schrott, oder?

Komplett auslaugen und neu beschichten, eventuell in Verbindung mit einem Schleifvorang kommt wohl deutlich teurer als ein Neukauf.

Darüber hinaus unerstelle ich schlichtweg, dass das Natron, sofern er es überhaupt in Erwägung zieht, vorsichtig und mit Bedacht, Lage um Lage und mit entsprechender Schutzausrüstung verwendet wird. Den Zylinder komplett darin zu baden habe ich ja auch nicht geraten.

Cheers

Holger

Geschrieben

Hallo,

also hab das Alu mit dem Cutter entfernt und mit öl und schleifpapier bearbeitet, die Lauffläche sieht und fühlt sich gut an.

Zu Bedüsung, also ne 260 HD im 30 Mikuni ist schon recht fett, so fett das der RL immer ordendlich siffig war :wacko:

der Tank war recht leer bei der Fahrt kann es daran liegen ??

ist auch keine Lusso also mische immer selber auf 5 Liter 100ml öl passt doch auch ?? also zu mager kann er doch nicht laufen, klar der Kolben sagt was anderes des wegen finde ich es schon sehr komisch.... ich dreh morgen noch mal die HD raus.. aber bin mir sicher das da 260 drauf steht.. und andre fahren ja sogar nur 190 HB beim selben setup...

aber vielen Dank schon mal , mfg Joiner

Geschrieben

Zündung war auf wieviel grad?

3000 km damit gefahren, dann tippe ich mal auf falschluft und Wecker im Zylinder ...

Geschrieben

Zündung war auf wieviel grad?

3000 km damit gefahren, dann tippe ich mal auf falschluft und Wecker im Zylinder ...

Zündung ist auf 18 Grad v OT was ist wecker ??

Geschrieben

Erklär mir das bitte.

Das Ätznatron greift eben genau den Abrieb vom Kolben an. Das Nikasil sofern nicht beschädigt eigentlich nicht.

Wenn die Beschichtung hin ist, wird auch der Zylinder angegriffen das ist mir soweit klar. Doch dann ist der eh reif für den Schrott, oder?

Komplett auslaugen und neu beschichten, eventuell in Verbindung mit einem Schleifvorang kommt wohl deutlich teurer als ein Neukauf.

Darüber hinaus unerstelle ich schlichtweg, dass das Natron, sofern er es überhaupt in Erwägung zieht, vorsichtig und mit Bedacht, Lage um Lage und mit entsprechender Schutzausrüstung verwendet wird. Den Zylinder komplett darin zu baden habe ich ja auch nicht geraten.

Cheers

Holger

gerne.

die nikasilbeschichtung ist nicht porenfrei und wenn das mörderzeug dann genüßlich unter die beschichtung wandert ist feierabend für den zylinder.

also finger weg vom ätznatron!!!!!

Zündung ist auf 18 Grad v OT was ist wecker ??

damit ist das temperaturbedingte klingeln eines zylinders gemeint!

bin ja kein mikunifahrer aber 260 hört sich für mich eigentlich mager an.

kann natürlich auch sein das deine kiste irgendwo falschluft gezogen hat oder beim tankleerfahren durch gemischdefizit etrem mager gelaufen ist.

Geschrieben

bin ja kein mikunifahrer aber 260 hört sich für mich eigentlich mager an.

kann natürlich auch sein das deine kiste irgendwo falschluft gezogen hat oder beim tankleerfahren durch gemischdefizit etrem mager gelaufen ist.

Aber Keihinfahrer und da verdoppelt man den Wert für Mikuni. :wacko:

Geschrieben

gerne.

die nikasilbeschichtung ist nicht porenfrei und wenn das mörderzeug dann genüßlich unter die beschichtung wandert ist feierabend für den zylinder.

also finger weg vom ätznatron!!!!!

damit ist das temperaturbedingte klingeln eines zylinders gemeint!

bin ja kein mikunifahrer aber 260 hört sich für mich eigentlich mager an.

kann natürlich auch sein das deine kiste irgendwo falschluft gezogen hat oder beim tankleerfahren durch gemischdefizit etrem mager gelaufen ist.

Ja irgendwas wirds schon sein, aber den Zylinder mach ich wieder drauf und werd mir mal einen neuen Kolben bestellen und ne neue Kerze, Kolben bearbeiten und wieder alles rein damit, Tanken und dann mal sehn... Danke schon mal an alle die geholfen haben...mfg Joiner

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Keihinfahrer und da verdoppelt man den Wert für Mikuni. :laugh:

ne man halbiert ihn!

und da wäre ich bei einer ca. 130er und das empfinde ich persönlich als ziemlich grenzwertig :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

egal wie rum, ist für mich zu mager, oder sehe ich das falsch?

wat sacht denn jetzt der bedüsungsguru dazu?

Geschrieben

Ich bin ne 280 HD inna Mikunette auf 221 Malle gefahrn ...

Wenns deine Kerze weggebruzelt hat, ist doch klar woher der wind weht, oder?

Geschrieben

Naja so mager is ne 260er auch net im TMX 30.

Hatte ich auch 2 Jahre drinnen und die Kiste war bei mir nie zu mager. War nen 221er mit PM Evo, Ram Air und Membran. Wurde zu Treffen auch sehr gerne Dauervollgas geknüppelt. Die 280er war da fast zu fett. Ok beim TMX is des auch net so einfach, der läuft eigentlich immer recht gut, egal ob zu mager oder zu fett. Was für ne ND haste drinnen?

Würde auch auf Falschluft tippen oder zu hoch verdichtet. Was für ne Kerze haste drinnen?

Schlauch wegnehmen ohne neu abdüsen is auch net so der Bringer...

Geschrieben

Ich tät vor der erneuten Inbetriebnahme auch die Zündung blitzen und schauen ob der ZZP beim Hochdrehen wandert. Nur um das auszuschliessen.

-

Geschrieben

Würd aber auch sagen Falschluft weil bei einer 260HD auch wenn die ein bißchen Mager ist Sollte das gute Stück nicht so aussehn und mußte auch extrem geklingelt haben.

Was fürn Auspuff war drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie regelmäßig hast Du Dir denn die Zündkerze angeschaut?

Du wirst die doch jetzt keine 3000km gefahren sein, ohne mehrmaliges Begutachten, oder?!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Wie regelmäßig hast Du Dir denn die Zündkerze angeschaut?

Du wirst die doch jetzt keine 3000km gefahren sein, ohne mehrmaliges Begutachten, oder?!

Also Zündkerze war ne NGK 9 be , die müsste schon passen. Ich hatte die auch noch vor kürzen ausgebaut sie war in der mitte Braun und nach aussen bissl schwarz.

Auspuff ist ein RZ righthand.

Hab mir jetzt mal einen neuen Kolben bestellt in nächster größe als B und werd das ganze mal wieder verbauen und langsam einfahren, we will see.....

mfg Joiner

Bearbeitet von Joiner
Geschrieben

Un so ein Vergaser hat halt nicht nur eine Hauptdüse...ich vermute mal, dass das auch nicht bei Vollgas passiert ist, sondern eher Halbgas irgendwo am Anfang des Leistungsbandes.

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