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PX 125!


:--DRE--:

Empfohlene Beiträge

hi@all!!

ich hab vor mir eine px 125 zuzulegen.

wär cool wenn mir jemand mal so ein paar nachteile bzw. vorteile sagen könnte!

was muss ich beim kauf beachten?Baujahr??

hab gehört der px200 motor passt auch den rahmen der 125?

wie schnell fahrt ihr mit ner px so??

hat einer von euch den 200er motor in ner 125?? Erfahrungen??

ich weiß, viele fragen! :-( aber ich bin in sachen vespas totaler einsteiger! :-D

danke schonmal!!!

mfg andre

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Wenn du an eine gut erhaltene 200er kommst schlag zu!!! :-D

Wie der joerg schon erwähnte unterscheiden sich die beiden vom Rahmen nicht (ausser das es eine lusso und eine PX-alt Variante gibt).

Original ist z.B. meine 200er mit 100Km/h eingetragen. Da die Vespen i.d.R. "relativ" einfach aufgebaut sind, ist deren Technik leicht zu erlernen. Falls man wirklich nicht mehr weiter weiss, kann man sich ja hier informieren!! :-(

Gruss

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Lusso hat etwas bessere Elektrikkomponenten, Alt-PX sieht etwas mehr "old-fashioned" aus. Die optischen Unterschiede sind aber recht gering ...

PX Lusso ist das hier:

px125w1.jpg

px125w2.jpg

Alt-PX ist das hier:

px200z3.jpg

px200z2.jpg

Achso: Wenn Du keinen "großen" Schein hast: besser 125er kaufen und mit passendem Gerät (Polini, Pinasco, Malossi) mehr Kraft verleihen. Macht sich bei ner Polizeikontrolle besser, als wenn die gleich über die 200 ccm im Schein stolpern. Der 125er / 150er Block wird übrigens zu Unrecht oft unterschätzt! Kann man geile Sachen mit zaubern. Schau mal quer durchs Forum ...

Bearbeitet von t4.
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@DRE

Mit dem 125er Schein kannst du nur eine 125ccm Maschine fahren!! (Nicht umsonst heisst der Schein so!!! :-D )

Mit einer 200er brauchst du den Motorrad-Führerschein!! (ehemals Klasse 1a/1; heute: Klasse A)

Also bleibt dir nur eine 125er!!

Gruss

Martin

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Hallo-DRE- (hihi, Wortspiel) :-D

Also zu Deiner Frage:

Natürlich kannst Du in eine 125'er den Motor der 200'er einbauen.

Wenn Du nur den 125'er Lappen hast, darfst Du ihn halt nur nicht eintragen lassen.

Die Cops werden es bei nen normalen Kontrolle auch nicht merken, da die Motoren (für Laien) äüsserlich gleich aussehen.

Ist eben ne Sache der persönlichen Einstellung. Ist und bleibt fahren ohne Führerschein, Betriebserlaubnis etc. etc.

Aber wer hat das nicht schon gemacht :-(:-(

Ist bestimmt die unauffälligste tuning Variante. Musst eben nur aufpassen, dass Du nicht mit 100 Klamotten vor den Bullen her fährst...

Gruss,

Alex.

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@DRE

Mit dem 125er Schein kannst du nur eine 125ccm Maschine fahren!! (Nicht umsonst heisst der Schein so!!! :-D )

Mit einer 200er brauchst du den Motorrad-Führerschein!! (ehemals Klasse 1a/1; heute: Klasse A)

Also bleibt dir nur eine 125er!!

Gruss

Martin

das ist mir schon klar aber merken tut das keiner von außen wie der über mir schon sagte! und ich denk da ist auch am meisten rauszuholen!

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Nun, Deine Entscheidung.

Nur, wenn Du nen pfiffigen TÜV Prüfer etc. erwischt (immerhin jedes zweite Jahr gibts die Chance, einen zu treffen), sieht der an der Motorennummer, dass n 200er Block drin ist. Das könnt Probleme machen.

Ich hatte 14 Jahre lang nen 1b-Schein, war zufrieden mit 80 und 125 ccm. Hab auch NIE was verändert (nix Tuning).

Den Motorradschein hab ich nur gemacht, weil ich ne rosa PX haben wollte... und die einzige, die ich fand, war ne 200er mit bösem Unfallschaden etc.

Tja, bis die "restauriert" und getüvt war (dauerte gut 2 Monate), hatte ich auch den passenden Schein dafür.

Ok, inzwischen hab ich nur noch 4 Roller im Fuhrpark, die man auch mit 1b fahren dürfte.... Tendenz sinkend.

Fang doch mal mit ner 125er an, die fährt so um die 90 Sachen, zieht beim Ampelstart jedoch nicht gerade den Käse vom Brötchen... :-D ist aber auch durchaus Langstreckentauglich und fürn Einstieg ausreichend.

Natürlich kann der 200er Motor mehr, aber erwarte keine Wunder!

Ich empfehle, mit ner 125er anzufangen, am besten kaufst Dir eine etwas ältere, da klappts mit Eintragungen besser. Wenn Dich dann die Sucht packt, großen Führerschein machen, 200er Motor oder sonstwas rein... legal fährt sichs beruhigter.

Aber, wie gesagt, dies ist meine Meinung. Entscheiden tust Du.

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Wenn Du Dich da mit nem 125er Runner messen willst, ziehste mit der 125er PX ganz klar den Kürzeren.

Aber bedenke: Du bist vielleicht nicht so schnell, aber dafür fährst Du mit Style!

Vespa ist nicht die Entscheidung für Schnelligkeit, sondern die Entscheidung des Geschmackes.

Gegen nen 125er Runner hab ichs mit ner PX200 nicht geschafft..... wenn Du es mit solchen Föhnen aufnehmen willst, wende Dich an die hier sehr gut vertretene Tuningfraktion.

Bearbeitet von Gumminupsi
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