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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand einen Tipp wer im Raum Augsburg an einen frisch lackierten Rahmen das originale Schlitzrohr anbördeln kann.

Ich denke sogar mit den Bördelwerkzeug das SIP anbietet ist das in Eigenregie ein gefährliches Unterfangen ..

Merci

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs in eigenregie damals an meiner sprint verbaut. mit ein wenig gefühl ists machbar, auch wenn man merkt dass es kein profi gemacht hat. ist ne scheissarbeit, ca 2l schweiss rausgeschwitzt, aber selbst gemacht und stolz darauf....

wenn du auf perfekte arbeit stehst unbedingt von jemanden machen lassen, der es schon öfter gemacht hat. beim ersten mal wirds garantiert nicht perfekt! die rundung oben ist die kritische stelle, die geraden sind kein problem....

ich für meinen teil würds wieder selbst machen, bin allerdings auch ein irrer :wacko:

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Das schaffst Du schon! Habe alles mit Tapeziertape abgeklebt und sehr vorsichtig oben mittig begonnen. Hast Du das Schlitzrohr vor dem Lacken angepasst? (ich damals nicht). Ich habe erst einmal mit der Bördelzange punktweise das Ding fixiert und dann glatt gerollt, ist aber sicher nicht der Königsweg. Schau gleich zu Beginn, dass die Enden auf gleicher Höhe liegen (hab ich damals nicht)

  • Like 1
Geschrieben

Aloa

also mit ner Bördel Zange die man sich bei firmen für nen 5er in die Kaffeekasse leihen kann geht das. Lass dir zeit und mach es genau dann kann nichts passieren, kannst dir ja da wo du dir diese Zange leihst auch paar Tipps holen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das so:

Erstmal mit einem eckigen Pinselstiehl den Schlitz weiten das er gut über die Kante rutschen kann.

Dann den Kantenschutz vorsichtig hinbiegen und anpassen. Er sollte locker drauf sitzen auf der Kante.

Nun mit Malerkrepp innen und außen in zwei Lagen knapp abkleben.

Dann mit einem Spanngurt unterhalb der oberen Rundung fixieren. Lappen nehmen um Lackkontakt vermeiden.

Die obere Lagerschale muß raus, sonst bleibt man mit der Zange dran hängen und es wird wellig.

Jetzt wird mit der oberen Geraden angefangen bis zu den beiden Rundungen re. + li.

Erst mit leichterem Druck, dann immer fester drücken.

Nun wird der Spanngurt tiefer angesetzt, sodaß mann bis unter die oberen Rundungen fahren kann.

Diese sollten auch unter gleichmäßigem Druck ohne zu ruckeln und ohne Unterbrechung

durchgerollt werden. Nun kann man auch schön in einem durchrollen...die Gerade oben bis unter die Rundungen.

Immer von oben nach unten rollen.

Jetzt kann man den Gurt an die Enden setzen und die Seiten nach unten hin andrücken/rollen.

Gurt nun entfernen und über die Enden rausrollen (hier auch abkleben!).

Immer wieder mit den Fingerspitzen innen auf etwaige Wellen kontrollieren und gegebenfalls nachdrücken.

Zur Kontrolle, ob der Kantenschutz richtig sitzt, sollte man diesen versuchen mit der Hand fester

"draufdrücken". Wenn er noch etwas "knirscht" sollte nachgedrückt werden.

Die wichtigste Stelle ist der obere, gerade Teil. Diesen kann man bei montiertem Lenker nicht mehr nachdrücken.

Wenn die Seiten nach ein paar Wochen anfangen etwas zu "knirschen", kann man diese nochmals nachdrücken.

Viel Erfolg :wacko:

P.S.:

Ich mach das immer mit einer bearbeiteten Bördelzange aus Stahl.

Die Alu-Zange finde ich nicht so dolle.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eure bisherigen Antwort helfen mir nicht wirklich weiter, da ich jemanden suche der das für mich macht.

Ich werde nicht das Risiko eingehen und meinen neuen Lack beschädigen.

Weiß also jemand einen der ein Schlitzrohr montieren kann?

Im Umkreis von 100 km um Augsburg

Danke

Peter

Geschrieben

Aber für mich war's genau das richtige, danke Kebra!

Und immer schön nach der GSF-Maxime, wer nichts selber macht, der lernt nichts... Stelle zwar auch sehr hohe Ansprüche an das Endprodukt und scheue auch nicht davor zurück für teures Geld die Profis ranzulassen (Sattler, Lackierer, Chromer, etc.), aber kebras Anleitung klingt doch schon mal idiotensicher, auch wenn es bei mir wohl den ganzen Tag dauern wird. Mangelnde Begabung gibt's nicht, nur mangelndes Interesse. So habe ich mittlerweile nur noch fünf linke Daumen, früher waren es zehn. Trau dich, Peter! :wacko:

Geschrieben

Gehört hier wohl nicht hin, ist aber vielleicht eine Alternative. Ich fahre auf meiner Sprint die Plastik-Clip-On-Schlitzrohre der PX-Lusso und die passte wie ein Tischtennisball bei einer thailändischen Ping-Pong-Show. Ich habe vorher eine Silikonwurst in die Nut gedrückt, das hält bombenfest. Leider gibt es das Teil wohl nur in schwarz.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde Silikon hat nix am Roller verloren.

Ich mag im allgemeinen kein Silikon, auch nicht bei/in Möpsen.

Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles fluffich :wacko::laugh:

Geschrieben

Den PX Kantenschutz aus Plastik gibt's aber auch in Silber.

Zurrück zum Thema, kritisch fand ich immer die oberen Rundungen der Beinschildkante, weil die Rollen da ja irgendwie um die Kurve müssen gab's da innen schnell Faltenwurf. Hat da jemand einen Tipp?

Geschrieben

ist es nicht so, dass die Rollen der kaufbaren alu Zange ( liegt hier ) überhaupt

nicht zum später angestrebten Profil passen ?

also vor allem die für innen denke ich.

ist nicht eine selbst gedrehte oder passend gekaufte Rolle essentiell für ein

gutes Ergebnis ?

Ich hab noch nie gerollt, sondern immer Stück für Stück gedrückt, mit der Rollen-

zange, :wacko: , und es hat immer höchstens mittelmässig ausgesehen hinterher,

bis jetzt so ca. 10 Mal.

:laugh:

schwarzer Gummi Kantenschutz an der Sprint ist ein böses Foul, auf das

Silikon jetzt mal geschissen.

:wacko:

Geschrieben

Hallo Peter,

die in der Rollerfabrik in Ingolstadt machen das sehr sauber.

Adresse kannst Du aus dem Internet googeln.

Da habe ich schon 2 Stück machen lassen mit sehr gutem Ergebnis.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Silikon hat nix am Roller verloren.

Ich mag im allgemeinen kein Silikon, auch nicht bei/in Möpsen.

Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles fluffich :wacko::laugh:

Wo Du recht hast hast Du recht :wacko:

Übliches Silikon hat saure Bestandteile die schnell zu Rost am Blech führen können, aus diesem und weiteren Gründen gibt es Karosseriedichtmasse - wer hier spart ist selbst schuld!

Es gibt aber auch spezielles Silikon das säurefrei ist, z.B. um Dehnmessstreifen abzudecken - trotzdem halte ich es für ungeeignet im Karosseriebereich - warum sonst gibt es Karosseriedichtmasse?!?

Deine Anleitung und Tips sind sehr hilfreich und ich werde sie beherzigen! :wacko:

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Zurrück zum Thema, kritisch fand ich immer die oberen Rundungen der Beinschildkante, weil die Rollen da ja irgendwie um die Kurve müssen gab's da innen schnell Faltenwurf. Hat da jemand einen Tipp?

Du solltest erstmal locker, ohne Druck die Rundung durchfahren.

Wenn du dann die Kurve drin hast erhöst du den Druck.

Immer wieder mit halben Druck nachfahren. Ist besser als beim ersten durchrollen

gleich mit Volldruck durchzugehen.

ist es nicht so, dass die Rollen der kaufbaren alu Zange ( liegt hier ) überhaupt

nicht zum später angestrebten Profil passen ?

also vor allem die für innen denke ich.

ist nicht eine selbst gedrehte oder passend gekaufte Rolle essentiell für ein

gutes Ergebnis ?

Ich hab noch nie gerollt, sondern immer Stück für Stück gedrückt, mit der Rollen-

zange, :wacko: , und es hat immer höchstens mittelmässig ausgesehen hinterher,

bis jetzt so ca. 10 Mal. :laugh:

schwarzer Gummi Kantenschutz an der Sprint ist ein böses Foul, auf das

Silikon jetzt mal geschissen.

:wacko:

Bei der Alu-Zange ist die Außenrolle recht gut.

Besser als b ei der Stahlversion. Sie trägt aber zu dick auf und bleibt

gerne oben hängen. Ich nehm die mal gerne in der Rundung und, je nachdem

wie weit die Kante nach hinten zeigt, die Gerade darunter.

Die Stahlzange hab ich aber auch erstmal zurecht feilen müssen.

Mit der arbeite ich am liebsten. Da kann mann die Gerade oben

schön in einem durch hin und her rollen ohne Wellen zu machen.

Der Rest geht eigentlich auch gut.

Die Gefahr liegt halt immer mit den Rollen auf dem Lack zu rollen.

Bei schlecht vorbereiteter Sicke oder sogar Spachtel,

hat mann schon so gut wie verloren.

Hatte ich erst, der Lack ist Rechts und Links innen und außen gesprungen.

Gute Blecharbeit ist das a + o. Nicht denken der Kantenschutz verdeckt das,

mann sieht fast alles.

Bearbeitet von Kebra

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