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Rally 200 Femsatronic


Empfohlene Beiträge

Habe heute das Polrad eines Rally 200-Motors mit Femsatronic-Zündung abgenommen. Als ich den Nocken, der unter dem Polrad auf der Kurbelwelle sitzt (siehe Bild), abgezogen habe, sprang mir eine Art Federring entgegen, der irgendwie keinen Sinn ergibt. Der kann eigentlich nur hinter dem Nocken, also direkt vor dem Lima-Simmerring gesessen haben (auf dem Bild mal probeweise draufgeschoben), aber ich kann mir nicht vorstellen, was der da soll. Weiß jemand Bescheid?

Danke für alle Infos!

Jan

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...der ist schon von Bedeutung!

Dir ist sicher aufgefallen, dass die Abnahme des Readkontaktes (=Pick-Up)auf der Zündgrundplatte Richtung Kurbelwelle zeigt.

Mittels dieses abgesetzten Ringes und dem Read-Kontakt wird der Impuls zur Zündung an die Femstronic-Zündspule gesteuert.

Abstand zwischen Ring (an der dicksten Stelle)und dem Kontakt sollte glaube ich 0,25-0,30 mm sein.

lg

Andreas

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Danke für die Antwort! Nur damit wir uns nicht missverstehen: Dass der dicke, auch auf dem Bild größere Ring (Piaggio nennt ihn in alten Ersatzteilkatalogen "Nocke") zum Pickup "gehört", war mir klar. Was mir nicht klar ist, ist was der kleine dünne Federring, den man auch auf dem Foto sieht, für eine Funktion hat. Und wo genau gehört er hin bzw. wie wird er beim Zusammenbau positioniert? Der kam mir irgendwie entgegengesprungen, als ich den Nocken abgezogen habe. Oder ist der einfach "nur" dafür da, dass die Nocke nicht zwischen Polradkonus und Simmerring hin- und herrutscht?

...der ist schon von Bedeutung!

Dir ist sicher aufgefallen, dass die Abnahme des Readkontaktes (=Pick-Up)auf der Zündgrundplatte Richtung Kurbelwelle zeigt.

Mittels dieses abgesetzten Ringes und dem Read-Kontakt wird der Impuls zur Zündung an die Femstronic-Zündspule gesteuert.

Abstand zwischen Ring (an der dicksten Stelle)und dem Kontakt sollte glaube ich 0,25-0,30 mm sein.

lg

Andreas

Bearbeitet von Janus
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Danke für die Antwort! Nur damit wir uns nicht missverstehen: Dass der dicke, auch auf dem Bild größere Ring (Piaggio nennt ihn in alten Ersatzteilkatalogen "Nocke") zum Pickup "gehört", war mir klar. Was mir nicht klar ist, ist was der kleine dünne Federring, den man auch auf dem Foto sieht, für eine Funktion hat. Und wo genau gehört er hin bzw. wie wird er beim Zusammenbau positioniert? Der kam mir irgendwie entgegengesprungen, als ich den Nocken abgezogen habe. Oder ist der einfach "nur" dafür da, dass die Nocke nicht zwischen Polradkonus und Simmerring hin- und herrutscht?

Federring ist ab Werk montiert. Erst Federring, dann Nocke und schließlich das Lüfterrad auf die Kurbelwelle stecken. Positioniert sich mehr oder weniger von allein.

Bei der Nocke drauf achten, dass die Schrift zu Dir zeigt und nicht zum Motor.

Bearbeitet von Tec
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Danke! Da scheint man ja nix falsch machen zu können.

Federring ist ab Werk montiert. Erst Federring, dann Nocke und schließlich das Lüfterrad auf die Kurbelwelle stecken. Positioniert sich mehr oder weniger von allein.

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Ok. Die Nocke gibt's wahrscheinlich neu nicht mehr zu kaufen, oder? Meine sieht nämlich schon etwas mitgenommen aus. In den gängigen Shops hab ich jedenfalls keine gefunden.

Doch. Bei der Nocke. Siehe meinen Nachtrag.

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  • 1 Monat später...
Ok. Die Nocke gibt's wahrscheinlich neu nicht mehr zu kaufen, oder? Meine sieht nämlich schon etwas mitgenommen aus. In den gängigen Shops hab ich jedenfalls keine gefunden.

Schau mal hier: Nocke Rally 200

Aber den Abstandshalter für den Nocken kann ich in keinem Shop finden. Der fehlt bei mir! Wenn jemand weiß, wo man den her bekommt, wäre ich sehr dankbar, oder mir ausleihen könnte für einen Nachbau.

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