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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

hab folgendes Problem.

Versuche vergeblich meine Scheibenbremse Halbhydraulik vorne mit der Pistole zu entlüfen. Da kommt ne menge Öl und ne menge Luft mit raus......krieg aber kein Druck drauf!!!! :-D

Kann es sein, dass im Hy.schlauch evtl. ein Loch ist oder so???

Gruß

Geschrieben

vielleicht hilft dir das ?

Ein Stück transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel unten an der Zange pfriemeln (soll stramm draufsitzen, damit er keine Luft ziehen kann)

Den Schlauch so verlegen, dass er zunächst nach oben geht und dann wieder runter, wo er dann in einem geeigneten Behälter endet

Deckel vom Geberzylinder abmachen

Mit einer Hand den Bremshebel betätigen, mit der anderen den Entlüftungsnippel öffnen (Viertelumdrehung oder so). Jetzt wird unten die alte Flüssigkeit in den Schlauch gedrückt.

Wenn nix mehr nachkommt Nippel schließen

Hebel loslassen und erneut ziehen

Nippel wieder öffnen

undsoweiterundsofort bis a) unten nur noch neue klare Flüssigkeit und b) keine Luftblasen mehr rauskommen. Während der ganzen Aktion musst Du den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder im Auge behalten und hin und wieder nachfüllen (so ca. alle drei Pumpbewegungen). Wenn der Stand oben zu niedrig ist, saugt die Anlage logischerweise Luft an und Du hast eine Extrarunde gewonnen

oooooooder:

Besorg Dir zwei Spritzen aus der Apotheke und (wie gehabt) ein Stück passenden, transparenten Schlauch.

Ein Schlauchende auf die eine Spritze

Spritze samt Schlauch mit Flüssigkeit aufziehen (etwa halb- bis dreiviertelvoll)

Das andere Schlauchende auf den Entlüftungsnippel

Die Spritze irgendwie hochhängen (mit 'nem Kabelbinder oder so)

Den Kolben aus der Spritze ganz rausziehen

ein, zweimal mit dem Hebel pumpen und den Nippel öffnen. Jetzt kommt die Luftblase, die sich in dem Nippel befunden hat raus und wandert den Schlauch nach oben. HIER <http://members.tripod.de/FrankSteinwender/Pict0268.jpg> ein Bild von der Konstruktion. Ist zwar beim Kupplungsbefüllen an meiner TM aufgenommen, funktioniert an einer Bremse aber sinngemäß genauso. Ungefähr in Höhe vom Zylinderkopf kannst Du die aufsteigende Luftblase erkennen.

Jetzt abwarten, bis die Blase ganz oben angekommen ist. Das dauert eine Weile und ist unglaublich aufregend, also holst Du Dir zum Zugucken am besten ein schönes, kühles Bier.

Wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, den Kolben wieder in die Spritze stecken und langsam durchdrücken

Irgendwann läuft dann natürlich oben der Behälter vom Geberzylinder über. Das kannst Du dann mit der zweiten Spritze rechtzeitig vorher absaugen.

Wenn oben neue, klare Füssigkeit und keine Luftblasen mehr ankommen den Nippel schließen

ps: sorry falls du das alles schon weisst, aber man will nur helfen :-D

Geschrieben

Hi!

Danke für die ausfürliche Beschreibung!

Im Grunde kannte ich das schon. Ich hatte mir auch extra die Entlüftungspistole von einem Freund geliehen, weil ich weiß wie stressig das sonst ist...aber helfen tuts leider alles nix :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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