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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

hab folgendes Problem.

Versuche vergeblich meine Scheibenbremse Halbhydraulik vorne mit der Pistole zu entlüfen. Da kommt ne menge Öl und ne menge Luft mit raus......krieg aber kein Druck drauf!!!! :-D

Kann es sein, dass im Hy.schlauch evtl. ein Loch ist oder so???

Gruß

Geschrieben

vielleicht hilft dir das ?

Ein Stück transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel unten an der Zange pfriemeln (soll stramm draufsitzen, damit er keine Luft ziehen kann)

Den Schlauch so verlegen, dass er zunächst nach oben geht und dann wieder runter, wo er dann in einem geeigneten Behälter endet

Deckel vom Geberzylinder abmachen

Mit einer Hand den Bremshebel betätigen, mit der anderen den Entlüftungsnippel öffnen (Viertelumdrehung oder so). Jetzt wird unten die alte Flüssigkeit in den Schlauch gedrückt.

Wenn nix mehr nachkommt Nippel schließen

Hebel loslassen und erneut ziehen

Nippel wieder öffnen

undsoweiterundsofort bis a) unten nur noch neue klare Flüssigkeit und b) keine Luftblasen mehr rauskommen. Während der ganzen Aktion musst Du den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder im Auge behalten und hin und wieder nachfüllen (so ca. alle drei Pumpbewegungen). Wenn der Stand oben zu niedrig ist, saugt die Anlage logischerweise Luft an und Du hast eine Extrarunde gewonnen

oooooooder:

Besorg Dir zwei Spritzen aus der Apotheke und (wie gehabt) ein Stück passenden, transparenten Schlauch.

Ein Schlauchende auf die eine Spritze

Spritze samt Schlauch mit Flüssigkeit aufziehen (etwa halb- bis dreiviertelvoll)

Das andere Schlauchende auf den Entlüftungsnippel

Die Spritze irgendwie hochhängen (mit 'nem Kabelbinder oder so)

Den Kolben aus der Spritze ganz rausziehen

ein, zweimal mit dem Hebel pumpen und den Nippel öffnen. Jetzt kommt die Luftblase, die sich in dem Nippel befunden hat raus und wandert den Schlauch nach oben. HIER <http://members.tripod.de/FrankSteinwender/Pict0268.jpg> ein Bild von der Konstruktion. Ist zwar beim Kupplungsbefüllen an meiner TM aufgenommen, funktioniert an einer Bremse aber sinngemäß genauso. Ungefähr in Höhe vom Zylinderkopf kannst Du die aufsteigende Luftblase erkennen.

Jetzt abwarten, bis die Blase ganz oben angekommen ist. Das dauert eine Weile und ist unglaublich aufregend, also holst Du Dir zum Zugucken am besten ein schönes, kühles Bier.

Wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, den Kolben wieder in die Spritze stecken und langsam durchdrücken

Irgendwann läuft dann natürlich oben der Behälter vom Geberzylinder über. Das kannst Du dann mit der zweiten Spritze rechtzeitig vorher absaugen.

Wenn oben neue, klare Füssigkeit und keine Luftblasen mehr ankommen den Nippel schließen

ps: sorry falls du das alles schon weisst, aber man will nur helfen :-D

Geschrieben

Hi!

Danke für die ausfürliche Beschreibung!

Im Grunde kannte ich das schon. Ich hatte mir auch extra die Entlüftungspistole von einem Freund geliehen, weil ich weiß wie stressig das sonst ist...aber helfen tuts leider alles nix :-D

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    • Werde das Teil jetzt mal mit Langhubwelle und KoDi ins Gespann einbauen und sehen was dabei rauskommt. Frage ist nur, ob ich unten die Überströmer noch etwas öffnen (etwas mehr in die Dichtfläche rein) oder so lassen soll wie sie sind. Also Zylinder-ÜS an die Überströmeröffnung des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt. Ich mach da jetzt nur Stecktuning und hab keine Lust mir mein Gehäuse zu verfräsen.
    • Gekauft....unglaublicher Zustand auch innen .. .. Leistung? Welche Leistung ❤️
    • @alter Wikinger fänd ick jut! Dann muss @der.guen mal die Dateien raustun ...   Wg. next Lokation: wir waren heute mal Sauerteigpizza bei Antonella essen. War lecker! Ich könnte die Tage nochmal hin und fragen, ob wir die Außenbestuhlung kapern können. Ist allerdings direkt an der Podbi. Aber vielleicht kommt noch die Nachbarin vorbei und verliest die aktuellen Nachrichten ...     Soll ick?   @Alberto: was machst du am ollen Fluchhafen?          
    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
    • Hallo, die Sitzbank hab ich vor Jahren mal verkauft aber die Radzierkappen hab ich noch. Die kannst mit dem Roller erwerben 😁. Gruß 
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