Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand ob die beiden bekannten "Probleme" mit der Vespatronic bei PX-Motoren (Nacharbeit an der Aluzündungsgrundplatte und am Konus des Pohlrades)bei den derzeit aktuellen Zündungen vom Hersteller behoben wurden oder muss man hier immernoch selbst Hand anlegen?

Habe jetzt gesehen dass die Zündungen zwischenzeitlich mit grauem Lüfterrad und in ner schönen Kiste verkauft werden... vielleicht hat man ja auch die beiden Probs behoben...

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Geschrieben (bearbeitet)

einschlafen sollte man jedes polrads, es geht aber darum, dass das mutterseitige ende des konus im polrad zu eng ist und aufgedreht werden sollte, damit der konus flächig trägt. ob das allerdings bei den "neuen" polräder anders ist Weiß ich nicht...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Bei meiner Vespatronic für Sprint Motor war nur die Grundplatte nach zu fräsen

sonnst hat alles gepasst

Gekauft April 2010

Geschrieben

PX Vespatronic mit grauen Flügeln, Grundplatte fräsen und Konus extrem einschleifen.

PX Vespatronic mit orangenen Flügeln Grundplatte fräsen, Konus hällt ohne Einschleifen seid ca einem Jahr.

Gruß Maik

Geschrieben

PX Vespatronic mit grauen Flügeln, Grundplatte fräsen und Konus extrem einschleifen.

PX Vespatronic mit orangenen Flügeln Grundplatte fräsen, Konus hällt ohne Einschleifen seid ca einem Jahr.

Gruß Maik

hatte vor 2 Jahren mal ne Vespatronic mit orangen Flügeln... da hätte man den Konus schleifen müssen... wusste es damals aber nicht... Polrad hat sich dann im Betrieb gelockert! ;(

Gibt es denn bei den Vespatronic Polrädern so ne große Fertigungstoleranz? Mit original Pohlrädern hatte ich das noch nie... bzw habs noch nie so mitbekommen...

Geschrieben

ich dachte die graunen Flügel ist die aktuellere Ausführung???

Verstehe nicht dass die Probleme nicht mal werkseitig behoben werden... und man sowas über Jahre falsch fertigt

Geschrieben

Ich glaube die farbe der Flügel sagt nix aus.

Die Lambretta Zündungen hatten von Anfang an graue.

Zündung kaufen anpassen und man hat etwas gutes.

Ist halt Zubehöhr

Gruß Maik

Geschrieben

Für die Kohle die das Teil kostet würd ich mir eigentlich schon erwarten das die Plug & Play passt

Tut sie leider aber nicht

Geschrieben

Eben drum überleg ich ja auch ob ich mir nochmal eine kaufen soll...

An der Grundplatte einfach mal die Zündspulen auflegen und gucken welche Ecken stören bzw warum die Zündspule nicht sauber auf der Grundplatte aufliegt... hier mit der Feile / Dremel beigehen...

Geschrieben

Moin

was muss denn an der Grundplatte gemacht werden?

Hab da noch nix gefunden drüber.

Wenn es geht bitte mit Bild :wacko:

Danke

Hab ich mal nur für DIch die Suche bemüht :wacko: : Vespatronic

Ach ja, Konus einschleifen schadet wohl nie. Hatte ich auch nicht gemacht. Hat mich eine Welle und ein Lüfterrad gekostet :laugh: .

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand schon mal versucht den Konus der VT zu ersetzen?

Ich schleife schon seit Stunden nur ist das Ergebnis noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Jetzt die Idee den Konus einfach zu tauschen. Da es den nackten Konus zu erwerben gibt liegt es nahe diesen einfach zu tauschen.

Also, gibt’s Erfahrungen, passen die Bohrungen der Nieten und wie ist die Passform von Ersatzkonen oder wie sieht es aus mit der Distanz Polrad <> Gehäuse.?

(Beispielhaft Art 15077900 bei S:P oder V2046719 bei worb)

Bearbeitet von nr15
Geschrieben

Hat jemand schon mal versucht den Konus der VT zu ersetzen?

Ich schleife schon seit Stunden nur ist das Ergebnis noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Jetzt die Idee den Konus einfach zu tauschen. Da es den nackten Konus zu erwerben gibt liegt es nahe diesen einfach zu tauschen.

Also, gibt’s Erfahrungen, passen die Bohrungen der Nieten und wie ist die Passform von Ersatzkonen oder wie sieht es aus mit der Distanz Polrad <> Gehäuse.?

(Beispielhaft Art 15077900 bei S:P oder V2046719 bei worb)

hast du den konus oben bei der mutter schon etwas aufgedremelt ? falls nicht schleifts du dir nämlich einen wolf.

Geschrieben

Wenn ich das Schleifbild richtig "lese" sitzt der Konus an den beiden Enden (Richtung LiMA Lager [1] und am Stumpfende /Schraube [3]) sowie auf ca 1/3 der Länge von Lager > Schraube [2] auf wenigen mm auf. Auf der Seite des Lagers habe ich schon ein wenig geschliffen mit dem Dremel, vielleicht versuche ich es außen [3] auch noch mal...

Aber wenn ein anderer Konus saugend schmatzend passen würde wärs eine Alternative?!post-37770-0-82754600-1320333351_thumb.j

Geschrieben

Genauso auch bei mir, flammneue Tronik und das Ding wackelt auf der Welle, gefräst, geschliffen, alles gut.

Danke für den Tip !!!

MfG Daniel

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte die selben Probleme, wie im Viedeo gut beschrieben.

Meine V-Tronic wurde ca. April 2011 gekauft.

Habe den Konus im eingebauten Zusatand eingeschliffen, aber mit dem Sechskant der aussen am Polrad sitzt geht das einigermaßen gut, darauf bin ich aber auch erst nach knapp einer Std. schleifen gekommen. :wacko:

Habe mein Polrad auf der Drehbank auf gespannt, und den Ring ordentlich angefast, da es da Platzprobleme geben kann bei Alulüftern.

Gruß Puppi

• 1 Jahr später...
Geschrieben

vor 2 Monaten gekauft passte gut auf gut auf KuWe Konus PX, obligatorisch 5 Minuten eingeschliffen. Dafür hatte die ZGP Nacharbeit nötig. Ausserdem musste ich ne 19er Nuss abschleifen damit ich an die Lüfterradmutter kam.