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Pol. Überstr. im Block mit Kaltmetall verschließen


madmax

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Hi Leute!

Ich habe grade günstig ein 200er Gehäuse erstanden bei dem leider die große Hälfte auf Polini angepaßt ist, die kleine auf Malossi. Da das ganze für mein Malossi-Projekt gedacht ist, möchte ich den Polini-Kanal wieder verschließen. Besteht beim Verschließen mit Kaltmetall die Gefahr, daß das ganze wieder herausbricht? :-D

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Fahre mein Motor seit 1200 km mit Knetharz und das Zeug ist immer noch bombenfest.

Außerdem wird es durch den Zylinderfuß in Position gehalten.

Mein Tipp: Empfehlenswert, billig und hält.

Beim Einlaß hätte ich allerdings etwas Angst, wobei andere das schon gemacht haben.

Gruß Ronny

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Hi madmax!

Ich hab in meinem Motor sowohl im Einlass als auch in den ÜS des Gehäuses Kaltmetall verarbeit!

Bei mir haltet es (bis jetzt :-D ) tadellos, und das trotz extremen Vibrationen (2 Uhr KuWe) und auch Autobahnfahrten!

Außerdem kann das Kaltmetall im ÜS Bereich, falls es sich lösen sollte, in keinen "kritischen" Bereich gelangen!

P.S.: Ich habe Loctite "magic-steel" verwendet!

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aber der gravedigger ist immer noch unschlüssig, welche zeuch er für die überströme nehmen soll (und nur dazu will ich es).

dachte an hylomix alu, was daselbe wie das loctite zu sein scheint.

geht bis 300 grad und ist alufarben.

gibt es bei louis für 6 euros das 100 gramm stück.

Bearbeitet von gravedigger
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Also sollte das problemlos möglich sein.... :-(

Was ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht. Auf jeden Fall was g´scheites! :-( Vom (Metaflux?) Knetharz hab ich schon öfter was im Forum gelesen, soll anscheinend das beste sein. Auch das Lostite AL1 soll gut sein. Werd mich mal schlau machen, sobald die Prüfungen auf der UNI wieder vorbei sind. :-D

Am Einlaß würde ich eigentlich auch gerne was machen, weil der auf den Malossi-Mambranstutzen angepaßt ist und ich den MIB fahren werde. Kaltmetall ist mir da aber doch zu kritisch. Den schönen MIB werde ich aber sicher nicht irgendwie verfräsen! War ja auch viiieeel teurer als das GAYhäuse! :-( Viel fehlt ja eigentlich nicht, nur im hinteren Bereich etwas und 1-2mm kuluseitig, was aber nicht tragisch aussieht. Könnte man sich da nicht eine Adapterplatte bauen? Ca. 1-2mm dick unterm MIB, die Material in die zu weit gefrästen Stellen stehen läßt?

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näh näh näh :-D

Ich persönlich halte von dem Ganzen zugeschmiere recht wenig. Zumal bringt es nicht wirlich was. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich meine weniger ob das Zeugs hält oda nicht, vielmehr ob dabei mehr Leistung rausspringt. Ich habe meinen Block auf Polini und Malossi Überströmer angepasst und da ist auch nichts poliert oder der gleichen. LEistung steht genug an und drehen tut er auch bis zum abwinken. Also weiß ich ehrlich gesagt nicht für was es gut sein soll. Vielleicht wenn die Motoren bis 12.000 U/min drehen würden, dann wäre wohl etwas festzustellen. Das wichtigere ist mehr einen gewissen Querschnitt frei zu geben, um auch bei hohen Drehzahlen noch genügend in den Zyli zu bekommen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,....."die" LEistung stellt sich durch dieses rumgefriemel nicht ein.

Aber gut, ist meine Erfahrung. Vielleicht hat ja mal jemand den ein und gleichen Motor mit und ohne Anpassung auf dem Prüfstand gehabt und etwas festgestellt. Wenn nicht ist es nur Mutmaßerei obs was bringt.

Grüße Ben :-(

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@Melkfett: daß das sicher nicht die Mega-Leistung bringt ist klar, aber man hat dann halt immer im Hinterkopf, daß da was nicht optimal ist. Wobei Kaltmetall dann auch wieder eine Schwachstelle ist. Normalerweise hätte ich den Block sowiso nicht gekauft, weil das ja alles nicht so optimal ist, aber er war wie schon gesagt sehr günstig. Nen anderen kann ich mir ja immer noch holen.

Wie meinst du das, daß du deinen Block auf Polini- und Malossi-Überströmer angepaßt hast? Das heißt ja dann eher, daß sie auf Polini angepaßt sind, weil die ja größer sind, oder liege ich da falsch? :-D

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@Melkfett: bei Umrüstung auf Polini ist das sicher nicht so tragisch, aber beim Malossi sind die Kanäle ja etwas kleiner und vor allem kürzer. Könnte aber sein, daß sich das Thema sowiso erledigt hat, weil der Block vielleicht nicht zum Einsatz kommt, da verschieden nummerierte Hälften (soll problematisch sein) und wild aufgebohrtes oberes Loch für die Kupplungsdeckelbefestigungsschraube mit ausgerissenem Gewinde (bereits M8!).

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  • 5 Jahre später...

Ist zum entfetten zum darauf folgenden Kaltmetall verarbeiten anstelle von Aceton auch normale Nitroverdünnung genommen werden bzw. ist die Oberfläche dann genau so fettfrei wie mit Aceton oder Bremsenreiniger ? Ich weiß nur Waschbenzin hinterlässt nen kleinen Ölfilm, daher blöd !

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OBERFLÄCHE aufrauen und fettfrei machen - Kanäle mit GLASFASERSPACHTEL ! aufgefüllt - Schön rausgefeilt und geschliffen - Hält bei mir seit 15 Jahren !

Die Klötze können nicht herausfallen - und wenn sie sich lockern einfach mit UHU-ENDFEST hineinkleben - Klingt Russisch funktioniert aber genauso wie Kaltmettall !

Natürlich bringt es nicht die Welt ABER: keine Gemischverwirbelungen ! Bessere Gasannahme !

Greez

Hauggos

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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