Zum Inhalt springen

Pol. Überstr. im Block mit Kaltmetall verschließen


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe grade günstig ein 200er Gehäuse erstanden bei dem leider die große Hälfte auf Polini angepaßt ist, die kleine auf Malossi. Da das ganze für mein Malossi-Projekt gedacht ist, möchte ich den Polini-Kanal wieder verschließen. Besteht beim Verschließen mit Kaltmetall die Gefahr, daß das ganze wieder herausbricht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mein Motor seit 1200 km mit Knetharz und das Zeug ist immer noch bombenfest.

Außerdem wird es durch den Zylinderfuß in Position gehalten.

Mein Tipp: Empfehlenswert, billig und hält.

Beim Einlaß hätte ich allerdings etwas Angst, wobei andere das schon gemacht haben.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi madmax!

Ich hab in meinem Motor sowohl im Einlass als auch in den ÜS des Gehäuses Kaltmetall verarbeit!

Bei mir haltet es (bis jetzt :-D ) tadellos, und das trotz extremen Vibrationen (2 Uhr KuWe) und auch Autobahnfahrten!

Außerdem kann das Kaltmetall im ÜS Bereich, falls es sich lösen sollte, in keinen "kritischen" Bereich gelangen!

P.S.: Ich habe Loctite "magic-steel" verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der gravedigger ist immer noch unschlüssig, welche zeuch er für die überströme nehmen soll (und nur dazu will ich es).

dachte an hylomix alu, was daselbe wie das loctite zu sein scheint.

geht bis 300 grad und ist alufarben.

gibt es bei louis für 6 euros das 100 gramm stück.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte das problemlos möglich sein.... :-(

Was ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht. Auf jeden Fall was g´scheites! :-( Vom (Metaflux?) Knetharz hab ich schon öfter was im Forum gelesen, soll anscheinend das beste sein. Auch das Lostite AL1 soll gut sein. Werd mich mal schlau machen, sobald die Prüfungen auf der UNI wieder vorbei sind. :-D

Am Einlaß würde ich eigentlich auch gerne was machen, weil der auf den Malossi-Mambranstutzen angepaßt ist und ich den MIB fahren werde. Kaltmetall ist mir da aber doch zu kritisch. Den schönen MIB werde ich aber sicher nicht irgendwie verfräsen! War ja auch viiieeel teurer als das GAYhäuse! :-( Viel fehlt ja eigentlich nicht, nur im hinteren Bereich etwas und 1-2mm kuluseitig, was aber nicht tragisch aussieht. Könnte man sich da nicht eine Adapterplatte bauen? Ca. 1-2mm dick unterm MIB, die Material in die zu weit gefrästen Stellen stehen läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh näh näh :-D

Ich persönlich halte von dem Ganzen zugeschmiere recht wenig. Zumal bringt es nicht wirlich was. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich meine weniger ob das Zeugs hält oda nicht, vielmehr ob dabei mehr Leistung rausspringt. Ich habe meinen Block auf Polini und Malossi Überströmer angepasst und da ist auch nichts poliert oder der gleichen. LEistung steht genug an und drehen tut er auch bis zum abwinken. Also weiß ich ehrlich gesagt nicht für was es gut sein soll. Vielleicht wenn die Motoren bis 12.000 U/min drehen würden, dann wäre wohl etwas festzustellen. Das wichtigere ist mehr einen gewissen Querschnitt frei zu geben, um auch bei hohen Drehzahlen noch genügend in den Zyli zu bekommen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,....."die" LEistung stellt sich durch dieses rumgefriemel nicht ein.

Aber gut, ist meine Erfahrung. Vielleicht hat ja mal jemand den ein und gleichen Motor mit und ohne Anpassung auf dem Prüfstand gehabt und etwas festgestellt. Wenn nicht ist es nur Mutmaßerei obs was bringt.

Grüße Ben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: daß das sicher nicht die Mega-Leistung bringt ist klar, aber man hat dann halt immer im Hinterkopf, daß da was nicht optimal ist. Wobei Kaltmetall dann auch wieder eine Schwachstelle ist. Normalerweise hätte ich den Block sowiso nicht gekauft, weil das ja alles nicht so optimal ist, aber er war wie schon gesagt sehr günstig. Nen anderen kann ich mir ja immer noch holen.

Wie meinst du das, daß du deinen Block auf Polini- und Malossi-Überströmer angepaßt hast? Das heißt ja dann eher, daß sie auf Polini angepaßt sind, weil die ja größer sind, oder liege ich da falsch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: bei Umrüstung auf Polini ist das sicher nicht so tragisch, aber beim Malossi sind die Kanäle ja etwas kleiner und vor allem kürzer. Könnte aber sein, daß sich das Thema sowiso erledigt hat, weil der Block vielleicht nicht zum Einsatz kommt, da verschieden nummerierte Hälften (soll problematisch sein) und wild aufgebohrtes oberes Loch für die Kupplungsdeckelbefestigungsschraube mit ausgerissenem Gewinde (bereits M8!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ist zum entfetten zum darauf folgenden Kaltmetall verarbeiten anstelle von Aceton auch normale Nitroverdünnung genommen werden bzw. ist die Oberfläche dann genau so fettfrei wie mit Aceton oder Bremsenreiniger ? Ich weiß nur Waschbenzin hinterlässt nen kleinen Ölfilm, daher blöd !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBERFLÄCHE aufrauen und fettfrei machen - Kanäle mit GLASFASERSPACHTEL ! aufgefüllt - Schön rausgefeilt und geschliffen - Hält bei mir seit 15 Jahren !

Die Klötze können nicht herausfallen - und wenn sie sich lockern einfach mit UHU-ENDFEST hineinkleben - Klingt Russisch funktioniert aber genauso wie Kaltmettall !

Natürlich bringt es nicht die Welt ABER: keine Gemischverwirbelungen ! Bessere Gasannahme !

Greez

Hauggos

post-22239-1236608400_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information