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T5 Sprint Veloce Umbau


Marian

Empfohlene Beiträge

ja servus.

ich bau gerade eine Sprint Veloce mit T5 motor auf und würde mich über eure ratschläge freuen, vor allem zu den steuerzeiten des zylinders, des drehskibär einlasses, der auspuff wahl und der erweiterung des auslasses.

hier sind fotos vom umbau bis jetzt: http://www.t5sprintveloce.blogspot.com/ (dort findet ihr auch das portmapping vom 172er, ganz unten)

die Komponenten werden für den moment sein:

-172 Malossi mit MMW kopf

-24er SI mit löchern im luftfilter über den düsen, ovalisiert, getrenntschmierung verschlossen

-einlass rechteckig gefräst, nur zu den seiten geöffnet, nicht nach vorne oder hinten

-original Welle von 47nOT auf 55nOT geöffnet (original einlass: 121vOT und 47nOT)

-PM evolution

-21/68 Zähne übersetzung + 100/90 hinterrad

ich hatte vor etwa 10 Jahren mal eine T5, mit grosser aufgeschweisster worbel membrane, mikuni vergaser, lippenwelle und dem ganzen drumherum, aber wegen zu wenig geduld und mangels technischem verständnis ist da leider nie ein starker motor draus geworden. diesmal will ich die sache dezenter und schlauer angehen.

es soll einfach ein motor werden der viel spass macht, würde mich über 15PS und einen 4en ganganschluss freuen (meine freunde hier fahren motorräder!). ich habe viel hier im forum gelesen (SEEEEEHR VIEL, danke an alle, vor allem HDK - sehr inspirierend), der PM evo ist ja ziemlich unbeliebt (den hat ein freund in seiner garage gefunden, der T5 motor kam ohne auspuff von ebay- bevor ich gar keinen auspuff habe nehm ich lieber den....).

ich bin da mal auf die pipe-design website gestossen, hat jemand erfahrungen mit den T5 anlagen auf 172er gemacht? sonstige auspuff ratschläge?

hier sind mal ein paar steuerzeiten vom malossi:

ohne FuDi: 120°/175°- 27,5°VA

0,5mm FuDi: 124°/179°- 27,5°VA

1mm FuDi: 127°/180°- 26,5°VA

1,5mm FuDi: 129°/182°- 26,5°VA

sieht so aus als könnte ich den auslass etwas nach oben ziehen wenn ich mich für 1mm FuDi oder mehr entscheide. je nachdem was ihr empfehlt, könnte ich den zylinder oder kopf entsprechend abdrehen um auf ca 1mm quetschkante zu kommen.

auslass ist jetzt im portmapping 43mm breit, wenn ich mich in der sehnenmassformel nicht verrechnet habe sind das 61,5% der bohrung. was empfehlt ihr für nen SI 24 drehschieber?

am liebsten möchte ich beim 24er vergaser bleiben, spiele aber (jetzt schon) mit dem gedanken mir zu weihnachten eine 54mm oder 56,5mm drehschieber welle zu kaufen. macht die mit dem 24er SI überhaupt sinn?? falls ja, dann warte ich lieber mit dem abdrehen von kopf oder zylinder.

probefahren ist bis jetzt noch nicht möglich weil ich noch auf teile warte, unter anderem motorstehbolzen und die gehäusedichtung. hier in NY bin ich etwas isoliert von spezialteilen, sogar die vespaläden hier kaufen bei scooter center köln und sip ihre teile.

wie gesagt, es soll kein wundermotor werden, er soll sportlich und rund laufen, und vor allem sauviel spass machen. bin gespannt auf eure tips, viele grüsse!

http://www.t5sprintveloce.blogspot.com/

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Kann dir zwar keine Tipps und Tricks geben, aber die Fotos sind super!

Besonders das hier find ich endgeil!!! Das würde ich mir sofort als Posterausdruck einrahmen! :wacko::laugh::wacko: :wacko:

jau das war die kabelbaum nacht! habe immer noch alpträume wenn ich dran zurück denke..... :wacko:

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Wer findet das Fahrrad.... :wacko:

findet noch wer das surfboard? und da ist noch ein sixpack bier ist RICHTIG gut versteckt!

danke für den link, das lese ich mir nochmal durch!

ps: hat schon wer die T5 mit 24er SI und langhub gefahren?

Bearbeitet von Marian
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  • 2 Monate später...

sehr schöne vespa und sehr schöner blog, sind wirklich sehr gute fotos dabei!!

was machst du denn in new york, wenn man fragen darf? beruflich?

viel erfolg noch!!

lg joshi

hi joshi!

danke für das kompliment, ich lebe in NY und arbeite als modefotograf.

viele grüsse!

:wacko:

tolle bilder-die würden gut ins ""bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic "" passen.

übrigens die fotos auf dem blog habe ich beinah alle mit dem iphone gemacht (ausser die studio aufnahmen und die fotos mit der brooklyn bridge im hintergrund). und dazu die app "cross process" benutzt.

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Wie fährt sich das mit dem Surfboard?

wäre links nicht besser?

Alleine wegen dem Kicker?

Was macht der Cowboy da auf dem Roller?

hi tobi!

es fährt sich überraschend gut mit dem board, man vergisst schnell dass es überhaupt da ist. seitenwind ist echt kein thema.

es muss allerdings rechts hängen, in ländern mit rechtsverkehr. man bekommt auch den rechten fuss noch aufn boden, nur kickstarten geht nicht mehr (also anschieben, oder starten bevor das brett draufgeschnallt wird).

der cowboy hat sich einen dollar verdient mit dem foto ;) an seiner gitarre ist ein schlitz für $$$.

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der cowboy hat sich einen dollar verdient mit dem foto ;) an seiner gitarre ist ein schlitz für $$$.

Wie viele von den Cowboys gibt es denn inzwischen. Der den ich kenne, der sah definitiv anders aus. Ein Riese mit langen blonden Haaren und der Statur eine Bodybuilders. Ist aber locker 7 Jahre her.

Cheers

Holger

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