Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin grad am verzweifeln.

Bei meiner PK xl geht der 1. und 2. Gang nicht rein. Die schaltraste klackt zwar aber es geht nicht vorwärts sonders es kommen laute klackernde geräusche aus dem getriebe. 3. under 4. Gang gehen hingegen problemlos.

An was kann denn das liegen?

Lg Phil

Geschrieben

hast Du denn schon mal unten an der Raste mit der Hand geschaltet, ohne

die Züge eingehängt, oder nur oben am Lenker bis jetzt ?

also ist das sicher, dass die Gänge auch richtig drinn sind ?

ist das während der Fahrt passiert, oder hast Du das Mofa jetzt erst so

bekommen, bzw. ist das nachm zusammen bauen aufgefallen ?

die Schaltklauen sind unterschiedlich, wenn man die falsche verbaut,

hängen die Klauenzapfen gern mal zwischen den Gängen, dann klingt

es beim fahren so, als wenn man mit einem Lehmann in einem Eisenfass

rum rührt, aua aua.

:wacko:

Geschrieben

hast Du denn schon mal unten an der Raste mit der Hand geschaltet, ohne

die Züge eingehängt, oder nur oben am Lenker bis jetzt ?

also ist das sicher, dass die Gänge auch richtig drinn sind ?

ist das während der Fahrt passiert, oder hast Du das Mofa jetzt erst so

bekommen, bzw. ist das nachm zusammen bauen aufgefallen ?

die Schaltklauen sind unterschiedlich, wenn man die falsche verbaut,

hängen die Klauenzapfen gern mal zwischen den Gängen, dann klingt

es beim fahren so, als wenn man mit einem Lehmann in einem Eisenfass

rum rührt, aua aua.

:wacko:

ich hab sowohl an der raste selbst als auch am lenker geschaltet. die schaltraste klackt auch richtig schön und wenn man dann los fahren will fährt sie etwas an wenn man glück hat und dann klackert es richtig laut los. ich hatte die vespa erst gekauft und das fahrwerk und ein paar andere teile erneuert aber den motor hab ich noch nicht angerührt und er sieht auch so aus als wär der noch nicht gespalten worden.

Geschrieben

dann würde ich sagen klingt das so, als wenn von der Nebenwelle

bzw. den Gangrädern vom ersten und zweiten Gang jeweils ein oder

mehrer Zähne fehlen, wobei sicher die Nebenwelle als hauptverdächtig

in Frage kommt.

auseinander bauen, nachsehen, weinen.

:laugh::wacko:

Geschrieben

dann würde ich sagen klingt das so, als wenn von der Nebenwelle

bzw. den Gangrädern vom ersten und zweiten Gang jeweils ein oder

mehrer Zähne fehlen, wobei sicher die Nebenwelle als hauptverdächtig

in Frage kommt.

auseinander bauen, nachsehen, weinen.

:laugh::wacko:

so ein mist wo ich gerade alles schön zusammengebaut habe :( aber ich hab schon sowas befürchtet.

aber danke für die hilfe.

lg phil

Geschrieben

ich denke das wird es sein, aber wir können ja noch auf eine weitere Meinung

oder Idee warten.

wenn Du es auseinander hast, nutze die Gunst der Stunde und schau nach der

Schaltklaue bzw. der Enden, wenn die zu rund sind, kauf eine neue, aber die

richtige.

Und distanziere die Gangräder auf der Welle richtig aus, die Schulterringe

gibt es in verschiedenen Stärken, das ist nicht kompliziert und insgesamt

doch eher sehr wichtig.

:wacko:

Geschrieben

ja aber ich denke kaum dass ich ums spalten drum rum kommen werde. nach dem ich mich schon den ganzen abend mit den gangseilen gespielt habe.

ok danke für den tipp dann werd ich das auch ausdistanzieren. gibts bestimmt ne anleitung hier dazu oder? werd ich gleich mal suchen.

Geschrieben

nochn kleiner tip:

1.dumme sache,hab ich selber schon oft aus versehen gemacht: züge vertauscht!?

2.zahnräder auf der welle falschrum? die haben nen kragen auf jeder seite, dieser ist jedoch unterschiedlich hoch, so dass man die dinger richtig herum einbauen muss. -> spalten, nachsehen ;)

ausdistanzieren mit schulterringen sollte bei nem originalgetriebe nicht nötig sein.

und zahnausfall passiert auch nich so ohne weiteres...

grüße und viel erfolg,

adrian

Geschrieben

nochn kleiner tip:

1.dumme sache,hab ich selber schon oft aus versehen gemacht: züge vertauscht!?

2.zahnräder auf der welle falschrum? die haben nen kragen auf jeder seite, dieser ist jedoch unterschiedlich hoch, so dass man die dinger richtig herum einbauen muss. -> spalten, nachsehen ;)

ausdistanzieren mit schulterringen sollte bei nem originalgetriebe nicht nötig sein.

und zahnausfall passiert auch nich so ohne weiteres...

grüße und viel erfolg,

adrian

ok danke noch mal für die tipps.

ja züge denk ich kann ich defentiv ausschließen da ichs auch ohne züge probiert hab und es war immer das gleiche problem. aber danke für den tipp noch mit den falsch eingebauten zahnrädern. weil es hört sich auch so an als ob die irgendwie aneinander vorbeischlagen würden. aber wir werden sehen die nächsten tage.

bis dann.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

ok danke noch mal für die tipps.

ja züge denk ich kann ich defentiv ausschließen da ichs auch ohne züge probiert hab und es war immer das gleiche problem. aber danke für den tipp noch mit den falsch eingebauten zahnrädern. weil es hört sich auch so an als ob die irgendwie aneinander vorbeischlagen würden. aber wir werden sehen die nächsten tage.

bis dann.

Das große Klacker - Rätsel ist gelöst. Der Vorbesitzter hatte alle Gangräder falsch rum verbaut.^^

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information