Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun habe ich in meiner PK 50 XL1 meinen neuen 75ccm Malle Zylinder mit einer 74 HD und originaler ND verbaut, Sito Plus ohne Drossel unter und ein 16 Zahn Pinacso verbaut.....und siehe da.....guter Anzug, fährt aber nur

ca.58km/h lt. Navi und 60-62km/h lt. Tacho.

Dachte, da sollten doch mind. 65-70km/h drin sein und nun das !!!

Tipps von eurer Seite woran das liegen könnte ???

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch sehr gut. Du hast jetzt eine Fuffi die anständig fährt. Und der erste Gang ist fast überflüssig oder?

Edit hat jetzt erst gesehen das es ein Malle und kein DR ist.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

1. Du kannst ja mal in die Unterlagen schauen, was die PK original dreht,

und wie schnell sie dabei ist. Dann mal ausrechnen, wie hoch sie wohl

drehen müsste, wenn man damit 70 Km/h fahren möchte, und ob das mit dem

Sito und dem orig. Vergaser wohl realistisch ist.

2. mir erscheint die 74er für den 16/15er zu groß zu sein, vor allem auch

in Verbindung mit dem Sito, ich täte mal eine 70er probieren, evtl. erst

eine 72er, aber die wird auch noch zu groß sein.

3. am Ende haben 3.50-10 Reifen einen größeren Abrollumfang, und sind ein

weiteres gutes Mittel um für ein paar Km/h mehr zu sorgen, die erscheinen

dann logischer Weise nur auf dem GPS und nicht auf dem Tacho.

:wacko:

Geschrieben

Ich denke, dass mit dem größeren reifen ist erstmal ne gute Idee, denn ich möchte ungerne im Moment den Motor Spalten und die Primär auf 3.72 ändern, was

in meinen Fall aber wohl am meisten Sinn machen würde.

Geschrieben

hast Du meine Bemerkungen zur Düse gelesen ?

am besten mal über die Kerzenfarbe nach einer Vollastfahrt abdüsen,

der richtige Wärmewert der Kerze ist nicht zu vernachlässigen.

Du kannst Dich auch mal um den Zündzeitpunkt kümmern, das ist ebenfalls

von aussen zu machen.

darüber hinaus könnte evtl. ein anderer Auspuff für mehr Geschwindigkeit

sorgen, da könnten u.U. die Polini Schnecke oder auch die PV Banane mit

kurzhub Krümmer helfen.

die Reifen passen je nach Wahl annährend so, vorne u.U. mit der Holzraspel

vor innen ein Wenig von der oberen Federbeinverkleidung entfernen, die ist

aus Plastik. nur glätten, nicht durch raspeln.

hinten muss bei V50 minimal an der Auspuffnaht geflext werden, bei PK

glaub ich nicht.

Geschrieben

Ja, das mit dem Düsen habe ich schon probiert. Habe mir ner 74 HD angefangen und mich runter auf 70 HD gearbeitet, wobei ich ehrlich gesagt das Gefühl habe, je kleiner die Düse umso mehr an Geschwindigkeit verliert sie !?!?!

Habe mir jetzt erstmal ein neues Abstimm-Set an ND`s bestellt. Habe ja jetzt 45 ND drin und werde wohl auf 38 ND gehen. So liest man es zumindest in der "Set-Up Tabelle", bei denjeigen, die Malle 75ccm Zylinder drauf haben (die fahren HD 72-74 und ND kleiner als 38)

Geschrieben

Heißt, bei 3.50 Reifen erscheint es auch auf dem Tacho......hm, irgendwie ja logisch.

Natürlich. Der vordere Reifen dreht sich halt einfach etwas schneller als der hintere. Es wird nur dann verfälscht, wenn du vorne nen 3.5er montierst. Mit dem hinteren hat das nix zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man vorne und hinten 3.50-10 aufzieht, alles andere

ist irgendwie ein bisschen sachfremd, wird die Gesschwindigkeits-

anzeige im Tacho trotz einer erhöhten tatsächlich gefahrenen

Geschwindigkeit nicht verändert, und auch die damit verbundene

erhöhte Gesamtkilometer-Laufleistung m.E. nicht angezeigt.

ich habe zwar in Physik zugegebenermaßen nie aufgepasst, aber das

scheint mir hier offensichtlich und logisch zu sein.

die Umdrehungen, die der Tacho schließlich zählt, bleiben die

gleichen. Der Tacho ist so doof, er bekommt nicht mit, dass Du

einen Reifen mit einem größeren Umfang und damit einem längerem

Abrollumfang montiert hast.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Was glaubt ihr, wieviel km/h mehr bringt die Umrüstung von 3.00 auf 3.50 Reifen ?

Abrollumfang ausmessen, z.B. erstmal bei montierten Socken,

dann umhören und ausrechnen, bzw. auch mal die Suchfunktion

benutzen lernen bitte.

:wacko:

Geschrieben

Hab schon ausreichend Karren gesehen, die hinten größere Reifen gefahren sind als vorn. Es gibt sogar Gründe, das zu tun. Das das Ganze verfälscht wird, wenn man VORN nen 3.5er aufzieht, hab ich oben schon geschrieben. Fleischmessers Kommentar kann ich gar nicht deuten. Ich hab aber den Eindruck, er wollte damit sagen, die Übersetzung wird durch den 3.5er hinten nicht länger. Wird sie aber. Vielleicht deute ich das aber auch falsch. Schwer zu erahnen, was er sagen wollte.

Geschrieben

Hab schon ausreichend Karren gesehen, die hinten größere Reifen gefahren sind als vorn. Es gibt sogar Gründe, das zu tun. Das das Ganze verfälscht wird, wenn man VORN nen 3.5er aufzieht, hab ich oben schon geschrieben. Fleischmessers Kommentar kann ich gar nicht deuten. Ich hab aber den Eindruck, er wollte damit sagen, die Übersetzung wird durch den 3.5er hinten nicht länger. Wird sie aber. Vielleicht deute ich das aber auch falsch. Schwer zu erahnen, was er sagen wollte.

fleischmesser wollte wohl nur sagen das die ND=nebendüse nichts mit der Vmax zu tun hat :wacko:

Geschrieben

stimmt, den Leo Vince kram hat auf den plug and play Malossis

gut funktioniert, im gegensatz zu Simmonini, und mein Polini

Vorschlag kam auch nur, weil mir gerade nix besseres eingefallen ist.

allerdings ist die Kiste mit lautem Auspuff und Luftfilter auch

ein Bullen Magnet ganz anderer Güte.

:wacko:

Geschrieben

Entweder du bist mit dem zufrieden was du dir gebastelt hast oder du reißt den ganzen Motor auseinander.

Genau, weiteres Optimierungspotenzial gibt es nicht. :wacko: Aaalder, überleg mal, was du da schreibst, wir sind hier nicht bei VO.

Malossi Luftfilter.

Der bringt außer laut und eine 20 Nummern höherer Hauptdüse eigentlich genau gar nix. Gefühlt hast du ein PS mehr, da lauter, aber sonst nix.

Ansonsten standen hier schon nette Sachen, die in die richtige Richtung weisen und in der Summe das gewünschte Ergebnis bringen.

- Zündung sauber abblitzen

- Vergaser gescheit abdüsen

- anderer Auspuff

- 3,5er Hinterreifen

- wenn man möchte, kann man auch noch an die Steuerzeiten vom Zylinder ran, um ihm mehr Drehzahl beizubringen, das ist dann aber eher so aufwändigeres Zeug mit Steuerzeiten messen, Portmap erstellen und so. Da bringt ein drehfreudigerer Auspuff aber deutlich bessere Ergebnisse.

Geschrieben

@ subway, was ist denn ein gescheiter Auspuff für den Malossi Satz ? Wenn, dann -wie schon hier erwähnt- keinen bei dem ich gleich die Bullen auf mich ziehe

wie ein Magnet :wacko:

Geschrieben

ich hatte nur vorhin "Henstedt Ulzburg" gelesen, für die nicht eingeweihten,

ein Vorort von Hamburg quasi, und ich weiss es genau, die Bullen kreisen

schon draussen vor der Garage rum, noch bevor der Auspuff montiert ist.

:wacko:

noch weiteres Fräsen am Malle ist hier eher kontra produktiv, zumindest mit

seinen Komponenten und Präferenzen jetzt, gott muss man sich hier aktuell

exakt ausdrücken.

:wacko:

->> leo vince, den dämpfer schwarz überjauchen, und ein Reserverad montieren,

dass man möglichst wenig sieht, man lebt nur einmal.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal nen 19.19er Vergaser drauf (aber mit passendem Ansauger).Der alleine wird dir schon zu insgsamt besserer Performance verhelfen !Spürt man schon ziemlich deutlich auch bei Plug and Play Stecktuning wie bei dir.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit die du jetzt hast mit deinen Mittel auch absolut ok,und mehr hätte man sich da auch kaum erwarten können in der Ausbaustufe.

Ein 16er Pinasco Zahnrad Setup mit Polini 75,Drehschieber Rennwelle,angepasstem Gehäuse und bearbeiteter Vorverdichter Platte,19.19er SHBC und Originalem V50 Topf lief bei mir auf der geraden 65Km/h mit 3.00er Reifen !

Bearbeitet von schoeni230

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information