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Geschrieben

Ja, ich weiß ja selber, dass ich mit meinem "Plug+Play-Setup" wohl gerade richtig viel erwarte. Ich bin auch "normalerweise" mit dem zufrieden, was der Bock im Moment hergibt. Mich packt nur einfach der Ehrgeiz, wenn ich lese, dass Leute ,mit demselben Programm wie ich es fahre, Geschwindigkeiten von 70-75km/h erreichen. :wacko:

Nun denn, ich schaue mich mal nach einem dezenten Rennauspuff al`la leo vince oder Polini um, denn wie ich gelesen habe, braucht so ein

Malle Zylinder ein richtiger Resorohr, um sich richtig austoben zu können.

Ich muss nur noch heruasfinden, wie man die Zündung richtig abblitzt und wie man da vorgeht.....

Geschrieben

wie gesagt so eine schnecke links, wenn die von leo vince anders als von polini ist,

täte ich die leo nehmen,

zündung abblitzen ist einfach, man braucht einen Kolbenstopper und eine Gradscheibe,

die man sich mit Google ausdruckt, der Rest findet sich tausendmal erklärt mit der

Suchfunktion.

andere erzählen immer viel, wie schnell der eimer ist etc., auch bei den restlichen

Beschreibungen ist immer reichlich verbal Erotik mit im Spiel.

:wacko:

Geschrieben

Das Optimum läst sich nur auf einem Prüfstand ermitteln.Würde nicht pauschal auf üblichen 17-18° blitzen.

Bei deinem Setup wird der Motor auch dauerhaft mit 20° Problemlos laufen !Die maximalen Drehzahlen die du erreichen wirst sind immer noch sehr Human !

Geschrieben

Ja, das mit dem Düsen habe ich schon probiert. Habe mir ner 74 HD angefangen und mich runter auf 70 HD gearbeitet, wobei ich ehrlich gesagt das Gefühl habe, je kleiner die Düse umso mehr an Geschwindigkeit verliert sie !?!?!

Habe mir jetzt erstmal ein neues Abstimm-Set an ND`s bestellt. Habe ja jetzt 45 ND drin und werde wohl auf 38 ND gehen. So liest man es zumindest in der "Set-Up Tabelle", bei denjeigen, die Malle 75ccm Zylinder drauf haben (die fahren HD 72-74 und ND kleiner als 38)

?

ja- ich hätte auch ausführlicher antworten können.

fleischmesser wollte wohl nur sagen das die ND=nebendüse nichts mit der Vmax zu tun hat :laugh:

:wacko:

Geschrieben

Ja, ich weiß ja selber, dass ich mit meinem "Plug+Play-Setup" wohl gerade richtig viel erwarte. Ich bin auch "normalerweise" mit dem zufrieden, was der Bock im Moment hergibt. Mich packt nur einfach der Ehrgeiz, wenn ich lese, dass Leute ,mit demselben Programm wie ich es fahre, Geschwindigkeiten von 70-75km/h erreichen. :wacko:

Mit den Geschwindigkeitsangaben wäre ich vorsichtig. Zum einen sind das meist Tachoangaben und wer einen Vespa-Tacho kennt, weiß, dass das nicht zwingend die präzisesten Anzeigeobjekte sind. Zum anderen ist meist auch die Primärübersetzung geändert, dann ist das eher weniger ein Problem. Ich hatte auch mal einen 75er DR F1, der hat aber das volle Programm bekommen (19er Vergaser, HP4-Lüfterrad, Polini-Banane, Motor gefräst), der lief dann tatsächlich mit der originalen Übersetzung echte 75, nur war das nicht mehr schön anzuhören. Da warst du bei um die 10.000 U/min.

Nun denn, ich schaue mich mal nach einem dezenten Rennauspuff al`la leo vince oder Polini um, denn wie ich gelesen habe, braucht so ein

Malle Zylinder ein richtiger Resorohr, um sich richtig austoben zu können.

Gute Idee. ET3-Banane ist da aber auch nicht schlecht, die kann nachweislich auf den Kurzhubern bis 8.600 U/min drehen.

Ich muss nur noch heruasfinden, wie man die Zündung richtig abblitzt und wie man da vorgeht.....

Steht in der Signatur. Und die angesprochenen 20° Vorzündung würde ich mit Dauervollgas nicht fahren wollen. Ein Loch im Kolben ist nicht so schön, wenn man 20km von zu Hause weg ist auf dem platten Land. Ich halte mich da lieber an die Vorgaben der Hersteller, die kennen ihren Zylinder am besten.

Geschrieben

Ist aber Problemlos möglich bei seiner möglichen Drehzahl.Die Enddrehzahl spiel da schon ein sehr Grosse Rolle ! Ein paar Grad mehr bringen halt oft schon einiges an Mehrleistung.

Die Angaben der Hersteller sind "immer" darauf Ausgelegt auf der 200% Sicheren Seite zu sein. Falc empfiehlt auch ein Mischungsverhältniss von 1:33 für seine Zylinder obwohl er sie nur für die Quatermile entwickelt hat ! Auch hier eine reine Sicherheitsempfehlung da der auch mit 1:50 hält.

Die Sichere Seite sind natürlich die 18°,vollkommen korrekt !

Geschrieben

1. Du kannst ja mal in die Unterlagen schauen, was die PK original dreht,

und wie schnell sie dabei ist. Dann mal ausrechnen, wie hoch sie wohl

drehen müsste, wenn man damit 70 Km/h fahren möchte, und ob das mit dem

Sito und dem orig. Vergaser wohl realistisch ist.

2. mir erscheint die 74er für den 16/15er zu groß zu sein, vor allem auch

in Verbindung mit dem Sito, ich täte mal eine 70er probieren, evtl. erst

eine 72er, aber die wird auch noch zu groß sein.

3. am Ende haben 3.50-10 Reifen einen größeren Abrollumfang, und sind ein

weiteres gutes Mittel um für ein paar Km/h mehr zu sorgen, die erscheinen

dann logischer Weise nur auf dem GPS und nicht auf dem Tacho.

:wacko:

passen 3,50-10 problemlos auf ne v50?

Geschrieben

So, nun habe ich in meiner PK 50 XL1 meinen neuen 75ccm Malle Zylinder mit einer 74 HD und originaler ND verbaut, Sito Plus ohne Drossel unter und ein 16 Zahn Pinacso verbaut.....und siehe da.....guter Anzug, fährt aber nur

ca.58km/h lt. Navi und 60-62km/h lt. Tacho.

Dachte, da sollten doch mind. 65-70km/h drin sein und nun das !!!

Tipps von eurer Seite woran das liegen könnte ???

Ich hab das selbe setup. Bei mir reicht die 70er düse. Ca. 63 auf dem Tacho. Mehr geht auf grader Strecke nicht. Aber das reicht meines Erachtens auch. Zumindest kann man sehr gut auch mit 2 Personen fahren! Ich glaub viel mehr ist bei dem Einlass/Übersetzungssetup nicht drin.

Geschrieben

passen 3,50-10 problemlos auf ne v50?

Kommt drauf an. Manch ein Reifen baut breiter, manch einer schmaler. Kann man so pauschal nicht sagen.

Geschrieben

War gerade mal auf der Homepage von Malossi. Wenn ich mich nicht irre, dann ist doch 75ccm = 43mm Hub, oder ?

Demnach soll ich einen Zündzeitpunkt von:

ZÜNDUNG

Folgende Zündeinstellung ist unbedingt zu beachten: 16° vor dem oberen Totpunkt.

wählen.....hm.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach wie du meinst. Früher springt besser an und bringt mehr Leistung. Später schont das Material. Vor allem wichtig für hohe Drehzahlen.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

passen 3,50-10 problemlos auf ne v50?

nicht alle, aber so eine Conti race- oder weathermen auf jeden

Fall, mit etwas Willen passt alles.

je nach Auspuff, beim Originalen muss hinten die Falznaht ca. 4mm

weg geflext werden, wo der Reifen laufen soll, vorn muss man evtl.

mit der Raspel an die Plastik Verkleidung vom Federbein ran.

Man kann auch gut die U-Scheiben unter die Felge legen, das gibt

1mm extra, dann klebt man die Muttern vorn halt mit mittelfestem

Schraubensicherungslack fest.

oder auch ohne, und man sieht gelegentlich mal nach besser.

:wacko:

mir ist mal beim los fahren mit ner frisch gemachten Kiste

das Vorderrad abgefallen, weil ein Hirsch die Zentralmutter

wohl lose rein aber nicht fest gedreht hatte, ein Splint war

natürlich auch nicht drin.

vorher war ich noch mit dem Roller ein paar hundert Meter auf

einer hauptstraße im fließenden gefahren, aua aua.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich musste für nen Zippy I in 3.5 sogar was an der Schwinge wegnehmen...

Ist aber schon ewig her.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Ich muss mal was fragen...

wieso sollte es einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, von nem 3.00 auf nen 3.50er Reifen zu gehen???

Er fährt ne PKXL1, orginal 3.00x10.

Wenn ich ne 8 Zoll Felge gegen 10 Zoll tausche, verstehe ich das, weil dann legt ja das Rad bei gleicher Umdreheung eine weitere Stecke zurück, ist somit schneller.

3,50 Zoll ist nur breiter...

Hab ich da nen Denkfehler??? Ich dachte immer, ich wär gut in Physik... :wacko:

Ciao

Ska

Geschrieben

10" sind der Felgendurchmesser. Bei (grob) gleichem Verhältnis zwischen Reifenbreite und -höhe hat ein 3,5" breiter Reifen also trotz gleicher Felge eine höhere Seitenwand und damit einen größeren Abrollumfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Nene 3.50er sind nicht nur breiter. Die 10 Zoll hat die Felge. Die 3.5 Zoll sind die Reifenbreite. Über die Höhe / den Abrollumfang sagt das erst mal nichts. Tatsächlich ist der Abrollumfang bei 3.50ern aber größer.

Der andere war schneller...

Bearbeitet von dare

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