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Geschrieben

Hallo zusammen:

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Vergaser!

Ich habe einen V50 elestart alles Original, nur ein neuer Auspuff. Der ist aber nicht wesentliche größer, nur schöner.

jetzt zu meinem Problem:

Ich habe den Originalen 16.10 Vergaser drauf und bekomme einfach nicht eingestellt bzw. richtig zum laufen. Der Motordreht nicht hoch.

Folgendes habe ich bisher gemacht/Versucht:

- Vergaser x-mal gereinigt

- alles abgedicht: Filsring gefettet und alle Dichtungen verbaut

- Dichtheit des Vergaser mit Startpilot überprüft: alles dicht

- Gemischschraube versucht einzustellen: KEINE merkliche Änderungen

Daraufhin habe ich mir einen 16.16 Vergaser ausgeliehen: keine Änderung.

Beim rumspielen am Vergaser habe ich dann mal das Loch am Luftfilter zu gehalten und siehe da, der Motor dreht hoch.(Choke ziehen hatte vorher keinen einfluss auf den Motor)

So läuft die Kiste auch. Motor dreht schon, hört sich alles super an.

Wie ist der Luftfilter aufgebaut? (nicht das bei meinem was geändert wurde) Lufi hat ein Loch direkt in den Vergaser und ein 2. dass über den Lufieinsatz geht.

Ist Lufi den vollständig? oder gehört vor das Vordere Loch ein 2. einsatz?

vielleicht hatte schon mal jemand das selbe problem und mir ein paar Tipps.

(SuFu hat leider nichts gebracht)

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

also ich finde deine HD recht mager, ich hatte bei meine 16.10ner mit originalem Zylinder immer ne 58 drin, ND passt. achja, mach die gemischeinstellschraube auf 1 1/2 umdrehungen raus, dann isses die Grundeinstellung.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben (bearbeitet)

hm,... dann würde ich mal schauen ob dein Zylinderkopf, Auslass dicht ist, weil für mich hört sich des nach Falschluft an. weil die bekommt ja quasi zu viel luft, wenn du sie am lufteinlass zuhalten musst, damit zu hochdreht.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

wie gehts dem zylinder und den kolbenringen?

wenns der originale ist, kanns sein dass der schon arg an den ringen verschlissen ist..

grüße

Geschrieben

des sagt gar nichts, aber ich denke dass wie gesagt irgendwas am Zylinder sifft,..also Zylinderfuß, Zylinderkopf, Auslass ? Wenn der Zylinderkopf im Arsch sein sollte (also dass es bei der Zündkerze raussifft) dann hab ich noch einen hier rumfliegen, den kannste für Versand und ein liebes DANKE haben.

Geschrieben

aber wie soll sowas vom auspuff kommen? kann ich falschluft am auslass haben!?

die motoren laufen doch auch OHNE auspuff..

Geschrieben (bearbeitet)

klar laufen die , darum gehts doch nicht. es geht darum wie sie optimal laufen.

Wenn du keinen Auspuff dran hast oder Falschluft am Auslass, Krümmer und so hast, dann kanns sein, dass du mehr Luft in den Zylinder bekommst, der Resonanzeffekt (auch beim original Pott) nicht mehr vorhanden ist und somit die Verbrennung nicht mehr optimal läuft.

glaub mir, ich hatte das Problem, dass der Krümmer zu meiner Banane hin nicht mehr ganz dicht war und was war dann ? die Kiste kam gar nicht mehr auf Drehzahl....

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben
des sagt gar nichts, aber ich denke dass wie gesagt irgendwas am Zylinder sifft,..also Zylinderfuß, Zylinderkopf, Auslass ? Wenn der Zylinderkopf im Arsch sein sollte (also dass es bei der Zündkerze raussifft) dann hab ich noch einen hier rumfliegen, den kannste für Versand und ein liebes DANKE haben.

am Zylinder sifft nichts, der ist kompletten trocken (außen). Noch mal zu den Ringen & so: die sind echt noch top. keinerlei spuren, riefen oder ähnliches!

"Neuer Auspuff, der nicht wesentlich größer ist": was genau für ein Auspuff?

Auspuff

Ich habe versuchsweiß den alten nochmals drang gehängt: keine änderung!

Was könnte ich noch versuchen?

Geschrieben (bearbeitet)

hm,..also ich hätte trotzdem gesagt, dass der Auspuff schuld ist, da der einen dickeren Krümmer hat, somit muss du die HD fetter machen.

Was viele nicht machen, aber immer was bringt, ist der Zündkerzenabstand zu reduzieren, also der Abstand der Elektrode. Der ist bei neu gekauften zwischen 0,7 und 0,6 mm muss aber auf 0,4 mm. Dann springt sie wesentlich besser an und läuft ruhiger.

Was noch?

Mach mal nen einfachen Test. Mach deine Vespa an, nimm nen Lappen und drücke den gegen deinen Auspuss, solange bis sie ausgeht (dauert maximal 1-2 minuten)

Wenn sie ausgeht ist alles okay, wenn nicht, dann hast du irgendwo Falschluft.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Hast du mal die Düsen durchgepustet, mit Kompressor oder so? Kann sein, dass vor allem die ND leicht verstopft ist. Die beschriebene Situation mit Zuhalten des Lufis lässt den Verdacht zu, dass zuwenig Sprit durch kommt.

Geschrieben

DÜsen sind alle sauber! Wurden ordentlich gereinigt und druchgepustet. Ich habe noch ne größere HD (glaube 68er)

Was ich als nächstes Versuche:

Schauen ob Auspuff undicht ist und gegebenenfalls abdichten, Die Größere HD verbauen, und Zündkerze auf 0,4 mm

Falls alles nichts hilft werde ich den Motor nochmals aufmachen und dann auf der Werkbank laufen lassen. vielleicht finde so noch was.

Geschrieben

und wie schaust eigentlich mit der zündung aus? wenn der zzp nur leicht verschoben ist (hatte ich selber die tage) dann dreht sie auch kaum hoch.

fraglich halt, wie sehr das anfetten des gemisches darauf einen positiven einfluss hat (wenn lufi zugehalten wird). wäre der fall, wenn der zzp richtung ot verschoben wurde.

check das mal ;)

grüße

Geschrieben

dass ein undichter auspuff derartige auswirkungen hat, bezweifle ich ehrlichgesagt.

sorry wenn ich nochmal auf den kolbenringen rumreite: woher weisst du, dass die top sind? gefühlte kompression und optischer check leiten oft fehl.

noch ne frage: wann ist dein fehler aufgetreten? in verbindung mit dem auspuffwechsel, oder war der motor offen?

grüße

Geschrieben

zündung checke ich auch noch! wird aber alles heute nichts mehr.

wird alles morgen gecheckt!

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Halte euch auf dem Laufenden!

Geschrieben
dass ein undichter auspuff derartige auswirkungen hat, bezweifle ich ehrlichgesagt.

sorry wenn ich nochmal auf den kolbenringen rumreite: woher weisst du, dass die top sind? gefühlte kompression und optischer check leiten oft fehl.

noch ne frage: wann ist dein fehler aufgetreten? in verbindung mit dem auspuffwechsel, oder war der motor offen?

grüße

Fehler ist wie folgt aufgetreten:

Gefahren abgestellt und bei späterer Weiterfahrt war das Problem da!

Kolbenringe schließe ich deswegen aus: optisch super, kompression auch und das auftretten des Fehlers

Aktueller Stand:

Lappentest am Auspuff: Motor geht nach ca. 45 sec aus.

habe ne 68er HD in den 16.16 verbaut und die Gemischschraube auf Grundeinstellung gebracht (bis auf anschlag und dann 1,5 Umdrehungen raus)

--> Motor läuft ihm niedriegen Drehzahlbereich sehr gut. fühlt sich an als ob sie unten raus mehr zieht als vorher. Motor dreht aber immernoch nicht sehr hoch. Vmax liegt bei 50km/h laut tacho.

Kerzenbild ist "rehbraun" aber auch ein bischen ölig/feucht.

werde nochmal den Ansaugebereich mit Dichtpaste aubdichten (zusätzlich zu den dichtungen) und noch ein bischen an der Gemischschraube spielen.

Geschrieben

also den schmarn mit dichtmasse kannste lassen, des bringt auch net mehr, die papierdichtung reicht voll aus. 50km/h sind auch dass was du schaffst, mehr ist da nicht drin,.. wenn du höher ausdrehen willst musst du ne Banane montieren.

also für mich hört sich des alles normal an.

Geschrieben

Ok!

ich kenns halt von ner yamaha RD50. die ist mit größerem Vergaser und größerem Krümmer ein gutes stück schneller gelaufen.

Geschrieben

naja, schau her, ich fahre nen 19.19 vergaser mit banane und nem 50 SR Zylinder (piaggio Aluzylinder) und schaffe auch grade mal so 62 km/h.

Also ich würde einfach den Pott zurücksenden/weiterverkaufen und ne Banane dafür kaufen. also die merkst du dann wirklich.

Geschrieben

was mir komisch vorkommt, ist das der Motor nicht hochdreht! in allen gängen: von 1-4

wäre ne elektronik verbaut würde ich sagen der regel ab...

zurück schicken will ich den Auspuff nicht. mir gefällt er.

Geschrieben

der dreht nicht höher, weil der a) wahrscheinlich ein kleines bisschen zu fett läuft mit der 68 HD, ich würde mal auf 63 oder so gehen , und b) weil eben der Auslass vom Zylinder recht klein ist.

Geschrieben

ne kleiner habe ich nur noch die original 58er

habe mir schon überlegt den auslass zu vergrößern... bin aber nicht sicher ob dabei nicht mehr kaputt geht. habe nur den einen zylinder...

Geschrieben

also ich würde mir den schmarn sparen und beim Udo (ist hier im forum) nen SR Zylinder kaufen, der ist legal, weil er original 50 ccm von piaggio ist. dann ne banane drauf und fertig.

wenn du den auslass vergrößern willst, dann darfst du nur in die breite gehen, weil du sonst die steuerzeiten veränderst. Danach polieren nicht vergessen ! der muss ganz glatt sein.

Kauf dir bei Sip das düsenset. des lohnt sich. da sind dann die düsen von 50-100 drin (glaub des sind 2 10ner sets)

Geschrieben

Noch mal zum auslassverbreitern: um wieviel ist es denn sinnvoll zu erweitern?

Wird der auslass gefrässt oder mit dem dremel "ausgeschliffen"?

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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