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Geschrieben

Tach zusammen!

An meiner V50 mit PK XL Block löst sich immer wieder die Mutter des Hinterrades. :-( :heul: :-(

Ich habe auch die Krone samt Splint und die dicke Unterlegscheibe drauf. Also komplett lösen kann die sich nicht.

Selbst mit allergrösster Kraftanstrengung beim Festziehen der Mutter, löst sie sich wieder nach einiger Zeit. Verdammt scheiße so ein schwammiges Fahrgefühl. :-D

Soll ich da eine Federscheibe einbauen, obwohl laut Plan da keine hin gehört?

Wer hat sonst noch dieses Problem?

MfG

Geschrieben

Versuchs mal mit Loctite Schraubensicherung, bei jedem Baumarkt erhältlich.

Hält bombenfest, das problem ist nur, solltest du die Mutter jamals wieder aufmachen wollen, wirst du das nur mit sehr viel kraftanstrengung schaffen.

Viel glück

Geschrieben

also ich frage mich da irgendwie, wie sich die mutter lösen kann, wenn der splint drin ist...

das ginge doch nur, wenn der splint rausfliegen würde. andernfalls kannst du höchstens minimales spiel haben...klopp den splint da so rein, dass der keinen platz lässt zum wackeln und dann geht das!

Cheers!

Julian

Geschrieben

hast keine Hinterradmutter mit den Kronen wie bei der PX, sondern eine normale mutter und dann diesen Sicherungskorb für den Splint? Vielleicht dreht sich ja die Mutter unter der Krone lose... schau mal, ob die Krone auch wirklich unverdrehbar auf der Mutter sitzt und ob der Splint nicht an der Krone über die Zacken rutscht.

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    • Meiner Meinung nach halten die Zahnräder locker diese Leistung aus. Das Problem ist eher, dass die Hauptwelle für Motoren mit viel Leistung, hinter dem 4. Gang eine Dritte Lagerung bräuchte, um ein Auseinanderrücken der Zahnräder zu verhindern. Also wenn die Zahnräder in vollem Eingriff sind, dann halten die. Wenn sich aber die Hauptwelle unter Volllast im 3/4 Gang nach hinten wegbiegt und die Zahnräder nur noch halben Eingriff haben, dann kann es durchaus Mal Rasch machen…
    • Ich habe das Glück, einen Freund mit Laserplotter zu haben. Er hat mir Dichtungssätze in den Stärken 0.3mm, 0.5mm und 0.8mm zugeschnitten.     Ich habe eine 0.5mm Fußdichtung eingebaut und den Zylinder zusammengebaut. Ich habe den Kopf zuvor mit Schleifpapier abgeschliffen und versucht, ihn flacher und gleichmäßiger zu machen. Ich habe den QK erneut gemessen, diesmal in der KoBo-Achse. Er ist wieder etwas schief geworden, mit 1.58mm auf der LiMa-Seite und 1.28mm auf der Kupplungsseite. Ich denke, das ist ok und ich werde die 0.5mm Dichtung behalten.     Ich habe die Steuerzeiten noch einmal mit neuer Dichtung gemessen. Mein vorheriges 3D-Modell der Gradscheibe, das ich von Thingiverse heruntergeladen habe, hatte einen Fehler, es hatte nur 8 Teilungen zwischen jeweils 10 Grad :) Ich habe das Modell jetzt korrigiert. Die tatsächlichen Steuerzeiten betragen jetzt A176°/Ü115° VA30,5°.     Die 30,5° VA sieht in der Theorie für einen Semi-Reso-Auspuff wie Proma ziemlich hoch aus, aber in der Praxis denke ich, dass es ok funktionieren wird. Denken Sie, dass ich von einer Modifikation des Auslasskanals profitieren würde? (Bedenken Sie bitte, dass ich Standard-Kolbenringe verwenden werde.)
    • Nein, das ist Tim Seyfi. Spricht auch bairisch und spielt ebenfalls mal nen Kommissar in einer Filmreihe. 
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