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Geschrieben

Tach zusammen!

An meiner V50 mit PK XL Block löst sich immer wieder die Mutter des Hinterrades. :-( :heul: :-(

Ich habe auch die Krone samt Splint und die dicke Unterlegscheibe drauf. Also komplett lösen kann die sich nicht.

Selbst mit allergrösster Kraftanstrengung beim Festziehen der Mutter, löst sie sich wieder nach einiger Zeit. Verdammt scheiße so ein schwammiges Fahrgefühl. :-D

Soll ich da eine Federscheibe einbauen, obwohl laut Plan da keine hin gehört?

Wer hat sonst noch dieses Problem?

MfG

Geschrieben

Versuchs mal mit Loctite Schraubensicherung, bei jedem Baumarkt erhältlich.

Hält bombenfest, das problem ist nur, solltest du die Mutter jamals wieder aufmachen wollen, wirst du das nur mit sehr viel kraftanstrengung schaffen.

Viel glück

Geschrieben

also ich frage mich da irgendwie, wie sich die mutter lösen kann, wenn der splint drin ist...

das ginge doch nur, wenn der splint rausfliegen würde. andernfalls kannst du höchstens minimales spiel haben...klopp den splint da so rein, dass der keinen platz lässt zum wackeln und dann geht das!

Cheers!

Julian

Geschrieben

hast keine Hinterradmutter mit den Kronen wie bei der PX, sondern eine normale mutter und dann diesen Sicherungskorb für den Splint? Vielleicht dreht sich ja die Mutter unter der Krone lose... schau mal, ob die Krone auch wirklich unverdrehbar auf der Mutter sitzt und ob der Splint nicht an der Krone über die Zacken rutscht.

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    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
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