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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Hab das Problem das ich das Kurbelwellenlager kupplungsseitig bei meinem PV Motor von Hand rein und rausdrücken kann.Toleranzen bei den Lagern schließ ich mal aus,da ich bereits drei unterschiedliche Lager von SKF probiert habe,und alle gleich leicht rein und auch wieder raus gehen.Kann ich das Lager einkleben,wenn ja mit was für einem Kleber?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

-Reicht das Loctite 243 mittelfest?

-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? :laugh:

-Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?

Danke schonmal für die Tips :wacko:

Geschrieben

servus

also ein bekannter von mir (Zweiradmechaniker meister)hatte das Problem auch mal, er machte um den Lager Sitz kleine kerben seit dem läuft meine RS 250 ohne Probleme in dieser Beziehung zumindest :wacko:

Geschrieben

Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

-Reicht das Loctite 243 mittelfest?

-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? :laugh:

-Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?

Danke schonmal für die Tips :wacko:

da musste mal googeln.

wieviel spiel max kannste durch kleben ausgleichen, hitzefest bis wieviel grad, benzin/ ölbeständig und und und ...

bei der zeitungsmethode kannste sicher sein das es hält; beim kleben hilft nur hoffen und beten : -)

aber wie geschrieben- ist ne polnische schnelle lösung...

Geschrieben

die polnische methode wäre ne streifen zeitungspapier ums lager zu wickeln,

und es dann sanft einschlagen...

funktioniert wirklich ...

:wacko:

Geschrieben

Ok!Und da muss nichts angerauht werden(steht auf jeden Fall nichts im Datenblatt!)?

so weit wie möglich entfetten, also bremsenreiniger reicht, man benötigt nicht unbedingt den loctite reiniger.

die rautiefe auf dem lageraussenring sollte locker reichen damit sich da genug fügemittel hält.

allerdings sollte man die ablüftzeit, bzw. so lange abwarten bis die verbindung handfest ist. dann kann man die geschichte verbauen.

Geschrieben

Ich klebe schon fast alles mit nur noch mit "Fuge Nabe Welle". Das Zeug hält noch um einiges besser als die Hochfeste Schraubensicherung !

Unsere Schlosser verwenden das teilweise auch bei sehr Grossen Wellen an Elektro Motoren.

Geht dann aber auch um einiges schwerer wieder raus.

Oder wie bereits erwähnt einfach mit dem Körner ein paar mal aufkörnen.Das würde ich aber nur bei Leistungsschwachen Motoren machen wo ziemlich sicher die Kurbelwelle und das Lager vorraussichtlich noch einige Zeit halten wird.

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