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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich den Kolben und Zylinder zerlegt hatte, konnte ich Klemmspuren an dem Kolbenhemd und Zylinder feststellen. Der Zylinder war oben 0.05mm größer als unten. Also hin zur Zylinderschleiferei und die haben nochmal 0,03mm aus dem Zylinder gehont. Zwei km eingefahren und dann mal " volle Pulle " - alles klasse nur die Kupplung rutscht beim Beschleunigen etwas.

So und nun muß ich mal die Getrenntschmierung ausprobieren, ich tanke z.Zt 1:25. Mal sehen, ob das klappt, sonst wäre alles für die Katz.

Gruß

Hans

Geschrieben

Aha.

Aber warum in Gottes Namen tankst Du 1:25?????

Der DR sollte doch - wie eigentlich alle Zylinder - mit 1:50 hinkommen.....

Nicht wirklich gut...doppelt so viel Öl im Gemisch wie nötig...........

Geschrieben

fahre lieber 1:50 ölscmiert zwar mehr aber die kühlwirkung ist dann net gegayben!:)

bisserl mehr öl is ja net schchlecht!!!

Denn merke:

Mit däääm ööööl nääät spaaarsaaam sein! (werner) :-D

Geschrieben

Da hast du dann irgendwann recht viel Schmodder in deinem Brennraum, der löst sich dann und schon hast jede Menge Riefen und wohlmöglich den nächsten Klemmer. Tank lieber 1:50. Des passt schoh.

Geschrieben

Mit gutem Öl (Motul 600 etc.) ist auch 1:100 kein Problem. Denn die Angaben von Piaggio stammen aus Jahren, in denen an gutes Öl mit heutigen JASO Normen noch nicht zu denken war.

Und es stimmt, je mehr Öl desto geringer die Oktanzahl. Immer dran denken ;)

Geschrieben

dein Klemmer könnte uU sogar von deinem 1:25 getanke kommen.... :plemplem:

1:50 und gut ist, je mehr Öl desto schlechter die Kühleigenschaften, je mehr schmodder und dein Gemisch wird sogar magerer wenn du die Düsen nicht anpasst. Macht also echt keinen Sinn, tank 1:50 und misch selber, dann sollte echt alles gut sein!

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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