Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

meine Lenkerendenblinker (orginol 6v-anlage auf bj77 spezial) verhalten sich merkwürdig und ich frage mal in die runde ob das so soll:

1. sind sie sehr hell, so dass sie mich nachts blenden.

2. ist die frequenz ziemlich unregelmäßig.

und 3. ist die frequenz im standgas, nunja, nicht mehr da! da leuchtets nämlich durchgängig. erst wenn ich ihr ordentlich gas gebe blinkts.

ausserdem ist mein scheinwerfer ne ziemliche tranfunzel, da sind die meisten fahradlampen besser...

ist das normal oder hab ich irgendwas vermurkst?

haben eigentlich die lima-spulen gleiche leistung?

grüße,

adrian

Geschrieben

Moin ,

bei meiner 79´er 6V special ist das Frontlicht auch eher eine Auffindbeleuchtung . Mit meinen Lenkerendenblinkern hatte ich auch immer Ärger . Leuchteten durchgängig oder blinkten unregelmäßig , bei hohm Gas wurde es besser . Bei mir lag es an dem verk...... Relais . Habe bestimmt vier neue probiert , war alles Schrott . Habe dann ein altes Originalrelais bekommen . Seit dem ist alles gut .

Gruß

Sven

Geschrieben

Ob die Lenkerendenblinker ordentlich funktionieren hängt fast nur von der Zündgrundplatte ab. Die mit 2 Spulen haben zu wenig Leistung, d.h. ihr braucht die mit 3 Spulen (die waren original in den 2-Fach-Blinker Spezials verbaut).

Als Blinkrelais empfehle ich das aus der PX-Lusso, aber im Standgas wird das auch etwas langsamer.

Geschrieben

hey danke schonmal für die antworten!

ich hab die grundplatte mit 3 spulen. da nochmal die frage: sind die spulen von der leistung gleich?

grüße,

adrian

Geschrieben (bearbeitet)

hey danke schonmal für die antworten!

ich hab die grundplatte mit 3 spulen. da nochmal die frage: sind die spulen von der leistung gleich?

grüße,

adrian

Nein, normalerweise nicht. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Meine Spezial hatte kein Problem mit den Blinkern. Die waren wie bei Dir heller als das normale Scheinwerferlicht.

Wir haben das Scheinwerferlicht immer wie folgt getunt: Defektes Birnchen kaputtschlagen, Glasreste vorsichtig entfernen. In die Lampenfassung ein 12 Volt 25 oder 20 Watt Halogenlämpchen aus dem baumarkt einlöten. Achte drauf, dass der Glühfaden ungefähr in der Pos. ist, wo er normal auch ist. Ergebnis: Super Licht.

Durch den geringeren inneren Widerstand der 12 V Lämpchen kannst Du auf die genannte Wattzahl hochgehen. War ein schön helles Licht. Mein Nachbar hatte eine Spezial mit 4-Fach Blinkanlage. Die vertrug sogar eine 12 Volt / 50 Watt Leuchte. Gleiches Prinzip, hat aber den Reflektor beschädigt (zu warm)... :wacko:

Ich hoffe, Du kannst was mit dem Tipp anfangen.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Ob die Lenkerendenblinker ordentlich funktionieren hängt fast nur von der Zündgrundplatte ab. Die mit 2 Spulen haben zu wenig Leistung, d.h. ihr braucht die mit 3 Spulen (die waren original in den 2-Fach-Blinker Spezials verbaut).

Als Blinkrelais empfehle ich das aus der PX-Lusso, aber im Standgas wird das auch etwas langsamer.

wie muss ich das relais von der PX-Lusso anschließen, damit es an der v50 mit 6Volt Lenkerendenblinkern funktioniert ?

das Originale von der v50 hat nur zwei anschlüsse und ist lastgesteuert (Bi-Metall)

Muss man bei dem von der lusso nur noch masse von der Karosserie abgreifen ?

Gibt es bilder oder videos davon ?

Gruß Marc

Geschrieben

danke für den supertip mit den halogenlampen, werd ich bald mal austesten!

das mit dem px-relais würde mich auch interessieren.

grüße

adrian

Geschrieben

wie muss ich das relais von der PX-Lusso anschließen, damit es an der v50 mit 6Volt Lenkerendenblinkern funktioniert ?

das Originale von der v50 hat nur zwei anschlüsse und ist lastgesteuert (Bi-Metall)

Muss man bei dem von der lusso nur noch masse von der Karosserie abgreifen ?

Gibt es bilder oder videos davon ?

Gruß Marc

Das Relais ist unten quadratisch und hat an 3 Seiten Anschlüsse. Diese heißen L1 und L2, der in der Mitte heißt anders (wie hab ich vergessen). Du nimmst L1 oder L2 und den mittleren. An dem mittleren geht der Saft rein und an L1 oder L2 geht er wieder raus, sprich zum Blinkerschalter.

Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt :wacko:

Schön, dass der Trick mit den Halogen Lampen dir gefällt :laugh: