Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

unfall gebaut, vespa schrott, körper heil, aber aua:-)


karren77

Empfohlene Beiträge

hallo vespafahrer,

nun war es bei mir auch mal soweit, dass ich ein auto mit der smallframe küssen durfte, sehr sehr unangenehm das gefühl der "jetzt führt kein weg mehr daran vorbei erkenntnis". alles ist recht glimpflich ausgegangen, war nur mit ca. 40kmh passiert und hab nur paar schürfwunden davongetragen plus dicken mittelfuss, der mich hüpfen lässt vor schmerz. bin froh über das glück, welches auf meiner seite war und frage mich jetzt, wer denn schuld gewesen ist bzw. wie das später von den versicherungen eingeschätzt wird und mit wieviel kohle ich rechnen kann, um meine vespe wider herzurichten.

hier der hergang, damit ihr den hergang kennt und mutmaßen könnt:

50kmh straße innerorts, wenig los. vor mir ne ältere dame im mittelklassewagen fängt plötzlich an zu bremsen, allerdings sehr vorsichtig, sicher 50m lang seh ich die bremsleuchten und sie wird nur langsam langsamer. ich entschließe mich links vorbeizufahren, dachte sie will irgendwen nach dem weg fragen oder rechts ran oder sowas. doch dann hat sie doch das linksabbiegemanöver gestartet und ich bin ihr in die linke seite gefahren, abgeworfen worden und auf den gehsteig gekullert.

sie hat keinen blinker gesetzt, behauptet dies aber. wenn sie es getan hat, dann erst, als der blinker aus meinem blickfeld war, sprich als ich schon fast neben ihr war. hab darauf gewartet, dass sie blinkt, deshalb weiß ich noch zu 100% dass da kein blinker war. haben den blinker dann noch am unfallort geprüft und er funktioniert. sie hat mich die ganze zeit über im rückspiegel gesehen, hat sie mir nachher erzählt. schulterblick kann sie nur oberflächlich gemacht haben, wenn überhaupt?! ach so, er war noch hell.

meine karre hat ne verbogene lenkstange, lenker war um 90° nach rechts eingelenkt, beinschild vorne rechts und kotflügel ist ziehmlich lädiert, so auch das bodenblech auf der rechten seite. die rechte seitenbacke ist auch zergedellt und zerkratzt. motor weiß ich nicht, sah verschont geblieben aus.

meine frage...womit kann ich rechnen? also auf der finanzebene? kann ich schmerzensgeld beantragen? die hab ich nämlich. und: wer bekommt die schuld??

würde mich sehr über eure erfahrungen mit soeiner scheiße freuen.

danke und grauß, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sieht erfahrungsgemäss ( aua ) nur so mittelgut für Dich aus.

mehr als 50% Schuld wird sie nicht bekommen, innerorts überholen

ist schließlich nicht angesagt, und sie hat ja auch nicht rechts

geblinkt.

also Anwalt der darauf spezialisiert ist, Geld gibt es trotzdem,

je nach Leid, aber halt nur die hälfte oder so.

wenn der Roller illegal war, solltest Du die Teile vorsichtshalber

noch wieder umbauen, evtl. kommt ein Versicherungsmensch zum

Kontrollieren.

mein Beileid, die Schmerzen gehen vorbei.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht erfahrungsgemäss ( aua ) nur so mittelgut für Dich aus.

mehr als 50% Schuld wird sie nicht bekommen, innerorts überholen

ist schließlich nicht angesagt, und sie hat ja auch nicht rechts

geblinkt.

also Anwalt der darauf spezialisiert ist, Geld gibt es trotzdem,

je nach Leid, aber halt nur die hälfte oder so.

wenn der Roller illegal war, solltest Du die Teile vorsichtshalber

noch wieder umbauen, evtl. kommt ein Versicherungsmensch zum

Kontrollieren.

mein Beileid, die Schmerzen gehen vorbei.

:wacko:

jao, danke für das mitgefühl :laugh:

also klar ist überholen nicht angesagt, bin da eher VORBEIGEFAHREN, weil sie immer langsamer wurde. oder ist das egal? will damit sagen, dass ich nicht einfach galle gegeben habe, sondern eher das tempo gehalten hab.

naja, gut. hälfte ist dann wieviel? heißt das, jede versicherung übernimmt den gesamtschaden beider unfallfahrzeuge? oder ich bekomm die kohle für die halbe reparatur? wie kommen die versicherungsleute eigentlich auf den schadenswert?

legal ist die karre schon, als motorrad angemeldet und sowas :wacko: zum glück. hat sogar diesen monat noch tüv, juhuuuuu.

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, wollte nur sagen, dass es für

mich als Laien nach einer nicht eindeutig klärbaren Schuldfrage aussieht,

und deshalb nicht mit einer vollständigen was auch immer Zahlung gerechnet

werden kann.

alles andere müssen Dir Menschen mit einem ernsteren Gesichtsausdruck sagen,

gute Besserung weiterhin wie gesagt, alles halb so schlimm gitzi.

:laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, wollte nur sagen, dass es für

mich als Laien nach einer nicht eindeutig klärbaren Schuldfrage aussieht,

und deshalb nicht mit einer vollständigen was auch immer Zahlung gerechnet

werden kann.

alles andere müssen Dir Menschen mit einem ernsteren Gesichtsausdruck sagen,

gute Besserung weiterhin wie gesagt, alles halb so schlimm gitzi.

:wacko::laugh:

ok, dank dir für die objektive einschätzung.

ich für meinen teil denke mir, sie hätte den unfall in zwei punkten verhindern können: blinken und schulterblick. ich hätte ihn nur durch nicht vorbeifahren verhindern können. also 2:1 für mich. :wacko:

nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir einen Anwalt. Schadensfeststellung erfolgt über einen Gutachter (du solltest und musst nicht den der gegnerischen Versicherung nehmen) oder Kostenvoranschlag einer Werkstatt, dazu kommt Schmerzensgeld (ist abhängig von der Schwere der Verletzungen und wie lange du krank geschrieben bist, liegt in der Regel im 3-stelligen Euro-Bereich) und natürlich deine kaputten Klamotten inklusive Helm. Den solltest du nach dem Unfall auf jeden Fall ersetzen. Schuldfrage ist so eine Sache, kann man von hier nicht beurteilen. Deswegen noch mal: Nimm dir einen Anwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, ok. anwalt sofort? oder erstmal abwarten, was da vom gener kommt?

mein körper hat super funktioniert und den kopf so gut geschützt, dass er nirgens andetitscht ist. loch in der hose...hat 10 euro gekostet :wacko:

bin student, kein arbeiter. deshalb auch kein krankenschein.

weil ich nicht weiß, was soein anwalt und gutachter kostet, werd ich mich da erstmal schlau machen. der finanzielle ruin lauert als student nämlich an jeder ecke.

danke für die info!

Nimm dir einen Anwalt. Schadensfeststellung erfolgt über einen Gutachter (du solltest und musst nicht den der gegnerischen Versicherung nehmen) oder Kostenvoranschlag einer Werkstatt, dazu kommt Schmerzensgeld (ist abhängig von der Schwere der Verletzungen und wie lange du krank geschrieben bist, liegt in der Regel im 3-stelligen Euro-Bereich) und natürlich deine kaputten Klamotten inklusive Helm. Den solltest du nach dem Unfall auf jeden Fall ersetzen. Schuldfrage ist so eine Sache, kann man von hier nicht beurteilen. Deswegen noch mal: Nimm dir einen Anwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner letzten Erfahrung mit Verkehrsunfällen:

Zeugen suchen,

Anwalt nehmen.

Und: Mir ist generelles Überholverbot in der Stadt neu. Wo steht das? Wenn die langsam fährt, es keine durchgezogene Linie gibt und man kommt nicht über 50 ist das ok.

Und: Gute Besserung!

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh gleich heut früh zum Hausarzt und laß dich krankschreiben....sonst kannst das schmerzensgeld vergessen...

hindert dich ja keiner krankgeschrieben in die Vorlesung zu gehen... :wacko:

frag beim vespa händler nach einem Gutachter seines Vertrauens......

NIE NIE NIE einen Sachverständigen auch nur in die Nähe des Rollers lassen, den die gegnerische Versicherung schickt

frag den Händler, was er pro Tag für ein Ersatzfahrzeug während der Reparatur berechnet

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke. ich sauge alles auf, hehe.

wollte eh zum hausartzt morgen früh. und die karre steht bei der unfallverursacherin im garten. die wohnte exakt am unfallort. eher nicht optimal, werd ich morgen nachmittag sofort abholen, besser ist es.

linie war nicht durchgezogen, wenn das etwas an der situation ändert.

so viele noch wach hier, schön!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Anwalt hast du jetzt schon verloren. Wenn du einen guten erwischt und die Dame 100 Prozentig Schuld griegt wirst du nicht mal ne Rechnung von ihm bekommen (war bei mir so). Gutachter deines Vertrauens suchen, kann man dann auch auf die Versicherung teilweise abschieben. Zum Doc gehen ist ja schon fast selbstverständlich und ganz viel und lang jammern und da natürlich immer schön die "Urlaubszettel" mitnehmen. Und das alles am besten schon Gestern!!! Bei sowas gar nicht lang überlegen und warten, sondern sofort, sonst kann's deswegen für die gegnerischen Versicherung zum Vorteil kommen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte eh zum hausartzt morgen früh. und die karre steht bei der unfallverursacherin im garten. die wohnte exakt am unfallort. eher nicht optimal, werd ich morgen nachmittag sofort abholen, besser ist es.

Würd ich morgen früh sofort machen.

Der Rest ist schon gesagt:

-Karre holen

-Arzt

-Anwalt (Rechtsschutz?!)

-GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hattest du eigtl. die Bullen gerufen bzw waren die da anwesend am Unfallort?

Bei nem Unfall mit Personenschaden (und das ist es in dem Fall ja) hätt ich auf jeden Fall die Rennleitung geholt. Die hätten auch schön solche Zitate wie ""Ich hab den jungen Mann schon im Rückspiegel gesehen, aber nicht direkt beim Abbiegen" notiert. Jetzt wird deine Beweislage sehr schwierig. Auch wenn sie gestern eine sehr nette war, wird sie von ihrer Versicherung (und ihrem Gatten) erklärt bekommen, dass sie sehr wohl den Blinker gesetzt hat, du gebremst hättest und erst nachdem sie Anstalten machte, links anzubiegen du probiert hättest, dich noch durchzudrücken. Übrigens: DU hast natürlich beim Überholen nicht geblinkt, da ist sie sich sehr sicher...

Ich schätze mal, du hast ohne Rechtschutz keine guten Karten. Wenn du Pech hast, darsft du ihren Schaden noch bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schonmal so eine situation. sie rechts in einer parklücke gefahren, ich links vorbei, dabei hat sie mich abgeschossen.

bullen waren da und haben alles aufgenommen, nachher hiess es dann ich hätte sie überholt und wäre daher mitschuld.

50/50.

war aber auch nicht beim anwalt damals, jung und dumm und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird problematisch werden. Wenn man's genau nimmt, isses ja im Großen und Ganzen auch Deiner Ungeduld geschuldet, dass Du ihr in die Abbiegespur gefahren bist. Zumindest wird so argumentiert werden, die Spielchen kenn ich ja :wacko:

Nimm Dir einen Beratungstermin für's grobe, dann weißt Du schon mal mehr, was Dich erwartet, bzw. was Du erwarten darfst. Ohne Anwalt isses inzwischen schon bei rechtlich eindeutigen Situationen kompliziert und problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Mich hat vor 15 Jahren so ein Vollpfosten mal beim Ausparken inkl. U-Turn quer über die Hauptstraße (mit durchgezogener Linie) "übersehen". War auch schneller unterwegs als Du, bin dafür nicht so glimpflich davon gekommen, aber die Schuldfrage eindeutig.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, unbedingt Anwalt nehmen, da in Deinem Fall die Schuldfrage nicht eindeutig ist. Kostet auch erstmal kein Vermögen und falls die Gegenseite Schuld bekommt kostet es Dich am Ende gar nix. Außerdem ab zum Arzt, es geht nicht um den gelben Zettel sonder darum, dass Deinen Verletzungen von einem Fachmann zu Papier gebracht werden, damit Du einen Nachweis hast.

Zeugen suchen!

Roller natürlich holen, noch nix reparieren, gerade biegen oder sonstiges, so lassen wie es ist. (Außer evtl. Sachen, die nicht eingetragen sind, die müssen durch legale Teile getauscht werden!)

Und ganz wichtig, Du musst den Schaden auch Deiner eigenen Versicherung melden. Eventuell wird ja auch Dir vorgeworfen, dass Du Schuld bist und es werde dann Ansprüche gegen Dich geltend gemacht. Du sagst Deiner Versicherung, aber natürlich erst mal, dass die Olle Schuld hat.

Also Marsch, Marschauf zum Arzt und Anwalt!

Good Luck und Gute Besserung!!!!

P.S. bist Du rechtsschutzversichert evtl. über Eltern oder Lebensabschnittsgefährtin, ADAC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es heutzutage ein Riesenproblem ist, eigene Schuld zugeben zu können, wird sich das ganze wohl im Sande verlaufen.

Mein Vater befuhr einmal in seinem makellosen W124 alleine gemütlich eine Strasse innerorts, als ein alter Sack vom rechten Parkstreifen einmal quer über die Strasse wenden wollte.

Das kann man ja machen aber nur wenn von hinten kein Auto kommt, was in diesem Fall das Problem war. Ergebnis: Beide Kotflügel auf genau gleicher Höhe onduliert, sowas muss man erstmal hinbekommen.

Da mein Alter Herr als rechtschaffender Ingenieur und evangelischer Organist an das Gute im Menschen glaubte, hat der den Beteuerungen geglaubt, das der Unfallverursacher die Schuld auf sich genommen hatte,

daher keine Polizei. Dumm: der andere hatte seine fette Frau neben sich sitzen.

Einen Tag später sah das schon anders aus, der Penner wollte diese Sache nicht mehr so sehen wie einen Tag zuvor. Da wird wohl die alte Schachtel so lange rumgekeift haben, bis er abgenervt nachgegeben hat.

Endergebnis: jeder durfte seinen Schaden selber regeln, inklusive Hochstufen der eigenen Kasko, versteht sich.

Von einem nachträglichen nächtlichen Besuch am geparkten Auto dieses Arschlochs haben wir dann abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da du Student bist.. es gibt oftmals in der UNI/FH/TH nen kostenlosen Anwalt für Beratungsgespräche. Vielleicht wär das was? Is natürlich die Frage, was dann deren Fachgebiet ist. Aber Fragen kost ja bekanntlich nix.

Gruß und viel Erfolg bei dem ganzen!!

MaSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es heutzutage ein Riesenproblem ist, eigene Schuld zugeben zu können, wird sich das ganze wohl im Sande verlaufen.

Mein Vater befuhr einmal in seinem makellosen W124 alleine gemütlich eine Strasse innerorts, als ein alter Sack vom rechten Parkstreifen einmal quer über die Strasse wenden wollte.

Das kann man ja machen aber nur wenn von hinten kein Auto kommt, was in diesem Fall das Problem war. Ergebnis: Beide Kotflügel auf genau gleicher Höhe onduliert, sowas muss man erstmal hinbekommen.

Da mein Alter Herr als rechtschaffender Ingenieur und evangelischer Organist an das Gute im Menschen glaubte, hat der den Beteuerungen geglaubt, das der Unfallverursacher die Schuld auf sich genommen hatte,

daher keine Polizei. Dumm: der andere hatte seine fette Frau neben sich sitzen.

Einen Tag später sah das schon anders aus, der Penner wollte diese Sache nicht mehr so sehen wie einen Tag zuvor. Da wird wohl die alte Schachtel so lange rumgekeift haben, bis er abgenervt nachgegeben hat.

Endergebnis: jeder durfte seinen Schaden selber regeln, inklusive Hochstufen der eigenen Kasko, versteht sich.

Von einem nachträglichen nächtlichen Besuch am geparkten Auto dieses Arschlochs haben wir dann abgesehen.

Was man in evangelischen Organisten-Familien heutzutage für'n Wortschatz pflegt ... tststststs...

:laugh:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen tipps!

die dame war allein im auto, deshalb steht im ernstfall schonmal aussage gegen aussage, gut das also.

die rennleitung :wacko: war natürlich vor ort und haben hoffentlich alles nötige notiert, war etwas benommen und hab nur die hälfte mitbekommen. heute fühl ich mich im übrigen alles andere als gut, irgendwie überall gelenkschmerzen mit allgemeinem unwohlsein, aber das kennt man ja, wenn man nen unfall baut.

ich würd gern mal wissen, wie ich gestürtzt bin. weiß nur noch, dass ich irgendwann in der luft war, nach der kollision?! kann mir ebensowenig erklären, warum mein fuss auf dem spann sooo fett ist...heute abend könnt ich ja mal n bild von der moppete reinstellen :laugh: um dem materiellen schaden ein gesicht zu geben.

mit der studentengeschichte hinsichtlich des anwalts werd ich auch nochmal nachforschen, erstmal muss ich aber zum unfallchirugen gleich. um alle schäden attestieren zu lassen.

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal paar fotos von den beschädigten sachen :wacko:

was meint ihr zum schaden? also was ich so gesehen habe:

-knick/welle unterm kotflügel

-rahmen verzogen, nach links

-rahmen leicht gestaucht

lenkrohr wohl verbogen

-kotflügel schrott

-beinschild rechts verbogen

-trittbett eingerollt

-seitendeckel eingedellt

-lenker lässt sich zu jeder seite um 90° drehen

-lenkrohr

kann ich nicht hergehen und nen kostenvoranschlag für die defekte oben machen lassen beim vespa-laden um die ecke? das dann als grundlage für die reparaturkosten hernehmen?

grüße j.

post-15815-039588700 1309807674_thumb.jp

post-15815-077081600 1309807727_thumb.jp

post-15815-026508500 1309807766_thumb.jp

post-15815-010174400 1309807841_thumb.jp

post-15815-001708100 1309807876_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: im krankenwagen erzählte mir der fahrer, er hätte noch ne alte v50 zuhause stehen, die er verkaufen möchte :laugh: für 50-100 euros :wacko: schau ich mir morgen an :wacko: so ein zufall, hehe.

Du Sack! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelfuss gebrochen?

Mein Knie sah damals fast identisch aus, wie Deins jetzt :wacko: , allerdings hatte ich dann noch ein zusätzliches Gelenk im Oberschenkel :laugh:

Roller riecht nach wirtschaftlichem Totalschaden, solltest Du 100 % Recht bekommen, bedeutet das, dass Du nur den Zeitwert minus Restwert ersetzt bekommst, nicht die eigentlichen Reparaturkosten. Wenn Du ne Teilschuld bekommst sieht es noch anders aus.

Bei meiner PX war der Zeitwert damals mit 2500 DM taxiert worden glaub ich, Reparaturkosten 2900 DM (inkl. Lack etc) Restwert 300 EUR. Hatte dann die Wahl zwischen 2500 einsacken und Roller geht an die Versicherung (zur Weiterveräußerung oder Verwertung) oder Roller behalten und nur 2200 DM kassieren. Hab Tor 2 gewählt und den Schrott dann selber "verwertet" und noch 100 EUR mehr rausgeschlagen. Der Markt war damals zum Glück noch so, dass ich zum Zeitwert auch was adäquates neues gefunden hab. Heute liegt der Zeitwert oftmals deutlich unter den Marktpreis.

Auf zum Anwalt!

Ich Drück Dir die Daumen und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gute Besserung.

Wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass du deiner Versicherung den Schaden melden solltest, und denen auch klar machst, dass die tüddelige alte Schuld hat. Es liegt dann nämlich auch in ihrem Eigeninteresse die Kosten auf die gegnerische Versicherung abzuwälzen.

Und du musste wirklich nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen.

Sollte die gegnerische Versicherung Kontakt mit dir aufnehmen und durchscheinen lassen, dass die die Unfallsache anders sehen, kann es nicht schaden zu erwähnen, dass du rechtsschutzversichert bist. :wacko:

Auch wichtig: was haben die Grünen denn eingtragen im Bezug auf Unfallhergang/ Schuld. Wenn die die alte Dame als "schuldig" eingetragen haben hast du schon gewonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information