Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

unfall gebaut, vespa schrott, körper heil, aber aua:-)


karren77

Empfohlene Beiträge

Um die Schuldfrage aus Sicht der aufnehmenden Polizisten zu klären, braucht man nur einen Blick in den Unfallbogen zu werfen, der vor Ort ausgefüllt und jedem Beteiligten als Durchschrift ausgehändigt wird. Die darin mit "01" bezeichnete Person ist aus Polizistensicht der Verursacher, "02" der Geschädigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die dame im auto ist als erstes, also bei 01, im unfallbericht eingetragen. ich bin folglich 02.

update:

donnerstag hab ich ein erstberatungsgespräch mit nem anwalt.

karre steht wieder hier.

mein fuss ist von allen seiten blau. denke mal ne bänderdehnung oder gar ein riss der selbigen.

nochmal zur karre:

der rahmen ist mir eigentlich egal, auch wenn ich an ihm hänge...aber den motor können sie mir doch nicht abluxxen, oder? der geht nämlich noch, denk ich. also zielt die betitelung "wirtschaftlicher totalschaden" auf die karosse ab, oder auf das gesamte fahrzeug?

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie Motorhuhn schreibt, komplettes Fahrzeug inkl. motor und allem pipapo - aber abluxxen können die Dir gar nix, du hast immer die Wahl.

Mal angenommen, der Schaden wird auf 1200 EUR geschätzt, der Zeitwert des Fahrzeug ist aber z.B. nur 750 EUR, dann spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Dann wird noch der Restwert des verunfallten Fahrzeugs ermittelt, also ohne Reparatur etc., z.B. 100 EUR. Dann hast Du die Wahl, entweder Du schnappst Dir die 750 EUR und die Unfallkiste ist dann weg - komplett - Die Versicherung hat DIr das Unfallfahrzeug dann quasi abgekauft. Oder du nimmst nur 650 EUR also Zeitwert minus Restwert von der Versicherung und die Kiste bleibt Dein Eigentum.

Du brauchst am besten also einen Gutachter, der Dir im Rahmen seiner Mittel einen möglichst hohen Zeitwert attestiert und einen möglichst niedrigen Restwert. Evtl. mal ein bisschen umhören, ob bei Dir in der Gegend ein KFZ Sachverständiger tätig ist, der sich mit unseren Schätzchen auskennt, dann weiß er auch was die Dinger wert sind. Ein 0815 KFZ Gutachter sagt meistens, "ah, fuffimopede, 35 Jahre alt, viele Gaybrauchtsspuren, Zeitwert 500 ocken; Restwert 50, Reparaturkosten über den Daumen ähm, 900." dann bekommst du nur 450 Schleifen für das Teil, und versuch dafür heute mal ne Rundlenker Fuffi zu bekommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie Motorhuhn schreibt, komplettes Fahrzeug inkl. motor und allem pipapo - aber abluxxen können die Dir gar nix, du hast immer die Wahl.

Mal angenommen, der Schaden wird auf 1200 EUR geschätzt, der Zeitwert des Fahrzeug ist aber z.B. nur 750 EUR, dann spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Dann wird noch der Restwert des verunfallten Fahrzeugs ermittelt, also ohne Reparatur etc., z.B. 100 EUR. Dann hast Du die Wahl, entweder Du schnappst Dir die 750 EUR und die Unfallkiste ist dann weg - komplett - Die Versicherung hat DIr das Unfallfahrzeug dann quasi abgekauft. Oder du nimmst nur 650 EUR also Zeitwert minus Restwert von der Versicherung und die Kiste bleibt Dein Eigentum.

Du brauchst am besten also einen Gutachter, der Dir im Rahmen seiner Mittel einen möglichst hohen Zeitwert attestiert und einen möglichst niedrigen Restwert. Evtl. mal ein bisschen umhören, ob bei Dir in der Gegend ein KFZ Sachverständiger tätig ist, der sich mit unseren Schätzchen auskennt, dann weiß er auch was die Dinger wert sind. Ein 0815 KFZ Gutachter sagt meistens, "ah, fuffimopede, 35 Jahre alt, viele Gaybrauchtsspuren, Zeitwert 500 ocken; Restwert 50, Reparaturkosten über den Daumen ähm, 900." dann bekommst du nur 450 Schleifen für das Teil, und versuch dafür heute mal ne Rundlenker Fuffi zu bekommen. :wacko:

jetz hab ich gerafft!danke. also werd die kiste auf jeden fall behalten. immerhin war sie als motorrad zugelassenwegen 133ccm, mit eintragungen und allem pipapo. der stress mit der wiederzulassung würde sich also in grenzen halten, wenn ich nur den rahmen austauschen würde. scheiß zeitwert übrigens!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich dir einen Gutachter mit Sinn für Oldtimer, gibt's tatsächlich. Dem legste die aktuelle Oldtimermarkt mit den 2radpreisen vor ( die sollten aktuell den Wert aktualisiert haben im Vergleich zu früher), zur Not noch ein paar Kleinanzeigen, das kann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem legste die aktuelle Oldtimermarkt mit den 2radpreisen vor

Ich glaube, die kannst du total vergessen. Eine V98 in Zustand 1 (!) ist da bloß 9800,- Euro Wert, für eine kacknormale PX200Lusso in Zustand 2 sind deren Meinung nach heftige 2800,- Euro zu zahlen :wacko: Ich versteh nicht, warum die so was schreiben, wenn sie so wenig Ahnung haben.

Wenn der Preis für ne V50 passt, ist das echt Zufall.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal gute Besserung!

Bei Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen dürfen die Reparaturkosten den Zeitwert übrigens überschreiten, meines Wissens geht die Rechtsprechung dabei von einer Obergrenze von 130 % des Marktwertes aus.

Ein gewissenhafter Gutachter ermittelt übrigens bei solchen Fahrzeugen den Marktwert nicht anhand von Alter und ehemaligem Neupreis sonder aufgrund der tatsächlichen Marktsituation, also bezieht z.B. auch solche Handelsplattformen wie Ebay oder das Angebot von einschlägigen Händlern mit ein. Aufwändige Umnbaumassnahmen, die TÜV-Abnahme als Krad u.s.w. müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Von daher sollte da also beim Marktwert schon eine Summe von über 2.000,- € rauskommen. Geht man dann von der oben erwähnten 130%-Regelung aus, wäre also theorethisch durchaus eine Reparatur, incl. offiziellem und TÜV-abgenommenen Rahmentausch machbar.

Wäre natürlich der Idealfall, allerdings wird das im Normalfall wohl von der gegenerischen Versicherung kaum so durchlaufen, wirst Dich also auf Rumstresserei einstellen müssen und auch Geduld haben. Mit einem vernünftigen Gutachter und fähigem Anwalt sollte das aber durchaus machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ - weißt Du ob das Fahrzeug dann auch als Oldtimer zugelassen gewesen sein muss, sprich H-Kennzeichen oder gilt dort dann eine Altersgrenze?

Das wäre ja schon mal ein Fortschritt, guter Gutachter und fähiger Anwalt ist aber, wie Du schon sagst, unumgänglich, das muss man unterstreichen. Ansonsten zählt einen die gegnerische Verunsicherung aus oder lässt einen am ausgestreckten Arm verhungern. Das Gelumpe! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, H-Nummer ist da in der Regel keine Pflicht. Ist ja jetzt auch nicht zwingend der Maßstab für ein Oldtimer.

Richtig. Die Zulassung ist egal, man muß halt nur glaubhaft machen, daß das Fahrzeug eben einen gewissen "Liebhaberwert" hat. Sollte aber bei einer alten Vespa das geringste Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die guten worte, champ! :laugh: hast du nicht einen an der hand, der sowas altblechernes richtig bewerten kann? und auch noch offiziell auf papier bringt? wohne ja mit zweitwohnsitz noch bei dir in der nähe.

war grade eben beim vespafritzen um die ecke, um ihm um nen guten tip für nen gutachter zu bitten...umumum :wacko:

jedenfalls hat sich mal wieder rausgestellt, dass der n richtig mieser typ ist, wahrscheinlich weil er zu oft im leben schlecht behandelt wurde. er meint,

es sei egal welcher gutachter, ob ahnung von alten fahrzeugen vorhanden oder nicht, alle kommen zu einem gleichen ergebnis. ich hätte die kiste vorher schätzen lassen müssen. :wacko:

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass ihr so eifrig mitsucht.

habe übrigens zugeschlagen bei der fuffi.

ist ne spezial von 76 mit original papieren. komplett mit motor, der allerdings nen reiber hatte mit nem 85ccm zylinder...

was meint ihr, was man da noch an kohle rausholen kann? brauche kohle für die herrichtung meiner kaputten...eher in einzelteilen verticken oder als gesamtes? motor wollte ich noch zum laufen bringen. am bodenblech sind durchrostungen, denke n rep blech für den boden wäre gut. überlege auch noch, ob ich den rahmen behalten soll und ihn fit mache. schließlich ist ja meiner nicht mehr zu gebrauchen. der rahmen ist grade und hat keinen knick hinterm kotflügel. lack ist nicht original, werde morgen mal bisschen freizulegen versuchen, glaube orig. ist da orange drunter. naja, erstmal bisschen entstauben, stand wohl was länger das schätzchen. weiß einer, was da für ne zündung drin ist anhand des polrads? hab da keinen kontakt sehen können, ist die elektronisch?

gruß j.

post-15815-020622600 1309894750_thumb.jp

post-15815-024380600 1309894812_thumb.jp

post-15815-016835400 1309894865_thumb.jp

post-15815-013728600 1309894937_thumb.jp

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor nummer ist v5a2m, dreigang. schwungrad hat ein innengewinde, in das der pk-abzieher reinpasst. kabel kommen nur 3 stück raus: schwarz grün rot. ich kann kein öffnenden kontakt durch das fenster im rad sehen, denke, ich werds mal abnehmen später.

ps: ich ruf gleich an, rita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal wieder on topic:

war heut beim anwalt, der bringt alles ins rollen. er hat ein vorläufiges attest über die verletzungen, meine schilderung des unfallhergangs und den ganzen restlichen papierkram an sich genommen. nun soll ich auf seine bitte hin einen kostenvoranschlag machen lassen über die reparaturkosten. er meinte, bei reparaturkosten bis 1500 euro geht das mit einem kostenvoranschlag, alles darüber muss ein gutachter bestätigen. nun ja, zusätzlich werd ich noch ein paar angebote von rundlichtfuffis in ähnlichem zustand wie die meinige, natürlich ohne unfallschaden, raussuchen. vielelicht auch primavera? schließlich war sie umgerüstet auf primaveramotorisierung...mal sehen. schmerzensgeld wird er auch einfordern...bin jetzt recht entspannt also und hoffe, dass die wahrheit auch die wahrheit bleibt. auf eine strafanzeige gegen die dame verzichte ich erstmal.

danke nochmal an dieser stelle für die super tips, und rita, falls du mitliest, ich meld mich morgen vormittag bei dir!

grüße, j.

post-15815-011022900 1310056928_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nach nem Plan :laugh:

ich schätze einfach mal der Schaden liegt >1500 EUR. Aber KV ist mit Sicherheit erstmal das einfachste und nicht verkehrt. Denke der Vergleich mit Primavera ist sinnvoll, aber fraglich ob er anerkannt wird, schaden wird es sicher nicht.

Strafanzeige halte ich auch nichts von, ist außerdem sehr, sehr schwer das auch durchzukriegen. Du müsstest Ihr schon grobe Fahrlässigkeit oder Absicht nachweisen. Einen großen Nutzen sehe ich dadurch auch nicht, es sei denn Du willst Ihr einen reinwürgen... Deine Ansprüche (Sofern Du keinen Teilschuld bekommst) kriegst Du eigentlich auch so durchgesetzt, also Schadensersatz und Schmerzensgeld.

Fuss sieht übrigens übel aus, Bänder durch oder Bruch? Glaube aufgrund der Schwellung können die Ärzte eh nix erkenne beim röntgen oder?

Good Luck und Gute Besserung weiterhin und keep us posted :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information