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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hatte plötzlich Falschluft und nach Abnehmen der Schwungscheibe ist mir der innere Ring des zweiteiligen Kurbelwellenlagers und der zerfetzte Simmering entgegengekommen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich hab gedacht, der war halt nicht ordentlich drauf, hab ihn warmgemacht und wieder eingeschlagen. Gestartet und der Ring war wieder draussen.

Ich hab mir überlegt, den Ring innen anzurauhen und mit Schraubensicherung wieder einzuschlagen und dann den Rand an der Kuwe noch etwas zu bördeln. Die Meinungen, ob das hält, gehen auseinander.

Die Alternative wäre nur eine Motorspaltung und ein neues Lager, das wäre die sicherere Lösung.

Was sagt Ihr, bzw. wenn das einer schon gehabt hat, wie habt Ihr das gelöst?

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Geschrieben (bearbeitet)

Du bist nicht der Erste und es gibt einige, bei denen das weniger glimpflich ausgegangen ist.

Deine russischen Lösungen hören sich schon umsetzbar an. Du musst nur bedenken (oder die Suche benutzen), was da alles über den Jordan geht, wenn es weniger glimpflich abläuft.

Wenn mir der Motor egal wär, würd ichs russisch versuchen. Bei der nächsten Revision dann einfach ne neue Welle (gleich mit dickem Konus) und ein neues Lager nehmen.

Hast du den Ring ganz aufgeschlagen? Es gibt ja diesen Ansatz, da nen Spalt zu lassen. Ich (und etliche andere, mit denen ich drüber geredet hab auch) schlag aber immer ganz auf.

Edith sieht die Vespatronic und würde wohl keine großen Risiken eingehen. Die ist danach für die Tonne, wenns schief geht.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Moin,

ich kann rein technisch zur Reparatur eines Lagers nichts beitragen, aber bei den Kräften die dort an dem Lager wirken, käme es mir nicht in den Sinn eine Reparatur vorzunehmen. Wenn der Lagerring aus seiner Position wandert ist für mich ein Lager einfach durch.

Gruß,

133special

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Lima-Lager ein Loslager ist dürfte das Herauswandern überhauptnicht passieren. Irgendwoher hast du Querkräfte auf den Lagerinnenring. Es gibt zwar von Loctite eine Wellen/Naben Sicherung ( http://www.loctite.de/SID-E2CE992E-923EB384/welle-nabe-verbindung-29958.htm )aber ich würde dir empfehlen beide Lager zu tauschen.

Warscheinlich ist das Festlager (Kulu-Seite) recht ausgelutscht und deshalb kommt es zu einer Taumelbewegung der Kurbelwelle. Das erklärt auch die seitliche Kraft, die deinen Innenring immer nach außen wandern lässt.

Bearbeitet von lightning rider
Geschrieben

...ich würde mal eher drauf tippen das das Lager heiss gelaufen ist und der Ring deshalb gewandert ist.

Bist Du sicher das die Schmierbohrung zum Lager i.o. ist ?

Sieht auf dem Bild so aus als hätte sich der Ring verfärbt, in diesem Fall ist das Lager auf jeden Fall im Eimer,

da hilft nur spalten und tauschen..

Geschrieben

Danke für die zahlreichen kompetenten Antworten!

Ich werd also ums Lagerwechseln nicht herunkommen, das mit dem dicken Konus ist auf jeden Fall gescheit, war eh' schon geplant. Kann ich ja dann auch gleich machen.

Das Kululager hat erst 300 km drauf. Bei eingesetztem Limalager ist da keine Translations- oder Wackelbewegung möglich. Ich werds aber dann beim Öffnen genauer sehen.

Das mit dem Heisslaufen und der Schmierbohrung ist ein Supertip, das werd ich dann auch gleich kontrollieren. Beim Zusammenbau war es noch zum Durchschauen, aber wer weiss...

Der Ring war komplett aufgeschlagen. Die Translationen im Limalager sollten ja nur zwischen dem Ring und den Walzen und nicht zwischen Ring und Kurbelwelle sein. Da der Lagerring auf der Kurbelwelle nicht gegen verrutschen gesichert ist und wandern kann, frag ich mich, wie ich das in Zukunft verhindern kann?

LG Gio

Geschrieben

Danke für die zahlreichen kompetenten Antworten!

Ich werd also ums Lagerwechseln nicht herunkommen, das mit dem dicken Konus ist auf jeden Fall gescheit, war eh' schon geplant. Kann ich ja dann auch gleich machen.

Das Kululager hat erst 300 km drauf. Bei eingesetztem Limalager ist da keine Translations- oder Wackelbewegung möglich. Ich werds aber dann beim Öffnen genauer sehen.

Das mit dem Heisslaufen und der Schmierbohrung ist ein Supertip, das werd ich dann auch gleich kontrollieren. Beim Zusammenbau war es noch zum Durchschauen, aber wer weiss...

Der Ring war komplett aufgeschlagen. Die Translationen im Limalager sollten ja nur zwischen dem Ring und den Walzen und nicht zwischen Ring und Kurbelwelle sein. Da der Lagerring auf der Kurbelwelle nicht gegen verrutschen gesichert ist und wandern kann, frag ich mich, wie ich das in Zukunft verhindern kann?

LG Gio

Wenn die Maße vom Lagersitz auf der Kurbelwelle und dem Ring innen i.o. sind handelt es sich um eine "Presspassung", und das muss auch so sein.

Um den Ring da wieder runter zu kriegen brauchst du Spezialwerkzeug, von alleine wird der Ring sich nicht lösen, wenn nicht

ein grober Mangel vorliegt. Das heisst entweder unfachmännisch montiert, oder keine/zu wenig/falsche Schmierung.

Gruß Chris

Geschrieben

wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das nur mit bestimmten Wellen auftrat. Andererseits ist es bislang so selten überhaupt passiert, dass das gut auch Zufall sein kann. Im Endeffekt kann man sagen, dass mit einer gescheiten Welle und einem neuen Ring sowie vorhandener Lagerschmierung vermutlich nix mehr passiert. Ich mein: das hält ja überall auf der Welt fast immer ;)

Du kannst natürlich zusätzlich das oben genannte Loctite-Zeug nehmen. Oder du fährst ein einteiliges Lager...

Geschrieben
entweder unfachmännisch montiert, oder keine/zu wenig/falsche Schmierung.

Die Montage war schon richtig gemacht. Den erwärmten Innenring hab ich bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle geschlagen, der ring sitzt vollkommen fest und wäre nur mehr mit Spezialwerkzeug ab zu bekommen.

Das Lager ist problemlos gelaufen und hat auch 300 km gehalten. Hab ich schon immer so gemacht, war bisher gut.

Heißlaufen des Lagers scheint mir als Ursache plausibel. Der Innenring verformt sich dauerhaft und lässt sich dann locker auf der Welle herumschieben.

Wenn ich beim Motorzerlegen kein Schmierungsproblem finde, ist wohl die sicherste Lösung, kein zweiteiliges Lager mehr zu verbauen.

Geschrieben

So, ich glaub ich hab die Ursache gefunden.

Nach einigem Rumfragen und Suchen hab ich erfahren, dass man bei einer schrägverzahnten Primär kein geteiltes Lager nehmen soll, da die axialen Kräfte das Lager übermäßig beanspruchen. Mein Händler vor Ort hat wieder gesagt, dass das einteilige Lager dabei kaputt wird. Aber ich denke, der wollte nur das 4x so teure geteilte Lager verkaufen.

Ich glaub, der Tip von Dare, ein einteiliges Lager zu nehmen ist die Lösung.

Geschrieben

Habe neulich aus der Alltagsmöhre ne 19er Welle gezogen, die den Innenring auch einfach verlor.

-pling-

Lag der daneben.

Das könnte an einem schlecht gefertigten Lagersitz liegen.

Bis hinten angeschlagen war das nämlich auch.

Ansonsten schrägverzahnte Primär, Polini gesteckt.

Schmierbohrung sicher offen, kann man prima durchgucken.

Geschrieben

das sind dann schon mal zwei 19er wellen (welche?). bei mir hats gehalten:

früher mit mazzu-wellen 20/20, nu und moderater leistung

die letzten 2 saisons rollerkönige-welle ets und dem arschteuren geteilten "umrüstlager" (falc)

jetzt uncle-tom welle und dem torrington-px-nadellager

vielleicht entdecken wir ja doch noch zusammenhänge? postet doch mal, bei welchen kombis eure ringe abgefallen sind

Geschrieben

War eine 19er Mazzuchelli aus irgendeinem Shop.

Leider keine Rückschlüsse mehr möglich woher und damit welche Charge.

Gekauft 2008.

Gelaufen einiges, ungefähr 6000 Kilometer Jahresleistung Alltag plus Treffen und Gedöns.

Also 10000+ sicher.

Den Laufspuren nach auch nicht erst seit gestern lose, aber da bin ich nicht sach verständig.

Ich mache mal Fotos, wenn ich den Ring nicht schon entsorgt habe.

Geschrieben
dass man bei einer schrägverzahnten Primär kein geteiltes Lager nehmen soll, da die axialen Kräfte das Lager übermäßig beanspruchen

Ich hab das bei germanScooterWiki gelesen, da steht: "Tonnenlager NU 204, Man sollte nur beachten, dass es beim Einsatz einer schräg verzahnten Primär sehr stark axial belastet wird, was sich für dieses Lager nicht empfiehlt."Hier stehts

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es wäre zumindest eine Erklärung.

Meine Welle war übrigens eine 19er Mazzu, gekauft zusammen mit dem Lager im Jahr 2009 bei SIP

Geschrieben

Ich bin im 17PS-Polini das NU mit 2.86 (schräg) gefahren. Und im ?25PS? Falc auch ein geteiltes mit 2.86. Beides ohne Probleme.

Ich glaub, das hängt mehr von den Wellen ab als von der Primär. Ist aber nur son Bauchgefühl.

Geschrieben

beim Einsatz einer schräg verzahnten Primär sehr stark axial belastet wird

das ist unfug, ein teilbares lager kann überhaupt keine axiallast aufnehmen auch wenn sie noch so groß ist.

Geschrieben

das ist unfug, ein teilbares lager kann überhaupt keine axiallast aufnehmen auch wenn sie noch so groß ist.

Stimmt. Axial bedeutet "in Achsrichtung". Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, was da steht. Gemeint war aber sicher ohnehin Radialbelastung. Ob die das eine oder das andere Lager besser abkann, vermag ich nicht zu sagen (keinen Bock in nen Katalog zu schauen). Die Frage hat aber auch eigentlich nichts mit der Frage zu tun, ob der Innenring dadurch wandert.

Geschrieben

radial kann das rollenlager mehr(wegen linienkontakt statt punktkontakt) aber die aufgeworfenen these war ja irgendwas mit schrägverzahnter primär. die axialkraft von der schrägverzahnung bekommst nur das kulusetige lager zu spüren daher würde ich mal behaupten dass man die primär als ursache ausschließen kann.

Geschrieben
radial kann das rollenlager mehr(wegen linienkontakt statt punktkontakt) aber die aufgeworfenen these war ja irgendwas mit schrägverzahnter primär. die axialkraft von der schrägverzahnung bekommst nur das kulusetige lager zu spüren daher würde ich mal behaupten dass man die primär als ursache ausschließen kann.

Stimmt, sonst müsste ja die Kurbelwelle im Kulu-Lager in Längsrichtung Spiel haben, was sie nach richtiger Montage definitiv nicht hat.

Da das NU ein Loslager ist, lässt es Bewegungen in Längsrichtung (axial) zu, die durch Wärmedehnung der Kurbelwelle entstehen.

Dann ist ein einteiliges Rillenkugellager -das das nicht kann- doch wohl eher ungünstig und mein Händler hatte recht.

Damit stimmt diese Geschichte aus dem germanScooterWiki mit dem schrägverzahnten Primär und dem NU anscheinend nicht.

Original ist es ja auch so drinnen und das hält ewig.

Also doch Materialfehler??? Das ist echt zum :wacko:

Geschrieben

Danke jedenfalls für Eure Hilfe :laugh: , Motor hab ich zerlegt, drinnen ist alles paletti, kein Spiel in den Lagern, kein Taumeln der Kurbelwelle, nichts locker, alle Lager fest, auch die Walzen und die äußere Schale vom NU. :wacko:

Ich verbaue jedenfalls jetzt eine ETS Welle mit einem 6005/C3-Rillenkugellager. Weiss nicht, ob ich nach der Erfahrung nochmal ein NU nehmen würde...

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