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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner Spezial (Bj.1977, 2 Blinker) ist das gelbe Kabel zwischen Relais und Lenkkopf wohl defekt (Fehler ist eingekreist wie folgt: das gelbe zwischen Kabelkasten am Motor und Relais hat Durchgang, die Länge vom Lenkkopfinneren zum Schalter auch, dito jeweils zu den Blinkern, das Relais hat Durchgang).

Gibts einen Trick, wie man das tauscht, ohne den ganzen Kabelbaum aus dem Rahmen zerren zu müssen?

Ich habe an folgenden gedacht: Kabelschuh im Lenkkopf ab, neues Kabel dort anlöten. Alles gut mit Silikon tränken (auch in den Kabelbaum rein) und durchziehen. Hat das vielleicht schon mal wer so oder ähnlich gemacht?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe!

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

Hi,

die Kabelbäume sind an ihren Übergängen oft mit Kunststoff-Isolierband zusammen getaped, da kommt man u.U. schwer durch.

Versuch doch mal einen Innenzug durch den Kabelbaum zu bekommen und daran das neue Kabel zu befestigen.

Ansonsten ist der Tipp mit dem zusätzlichen Kabel echt gut!

Grüße,

Armand

Geschrieben

angel dir mal den Kabelbaum in Höhe des unteren Lenklagers...

und überprüf, ob da am gelben noch was ankommt.....denn meist gehen die kabel knapp unterhalb vom oberen Lenklager kaputt...

Rita

Geschrieben

warum ziehst Du nicht einfach ein zusätzliches ( extra isoliertes ) gelbes

Kabel durch und fertig ?

:wacko:

:laugh: weil ich das "schön" haben will

wenn das nicht geht, wird ganz handelüblich normal einfach ein paralleles Kabel verlegt.

Geschrieben

angel dir mal den Kabelbaum in Höhe des unteren Lenklagers...

und überprüf, ob da am gelben noch was ankommt.....denn meist gehen die kabel knapp unterhalb vom oberen Lenklager kaputt...

Rita

das hatte ich auch schon vermutet, die Stelle ist ja bekannt neuralgisch.

Geschrieben

"Bei Licht sieht manches anders aus."

Heute bei Sonnenschein alles nochmal ducrhgeguckt. Ich hatte mich beim Messen vertan, das Kabel vom Relais zum Lenkkopf ist OK. Hatte den Anschluss zum Schalter gemessen.

Danach alle Kabel im Lenker (gelb zum Schalter, von dort zu den Blinkern) geprüft, auch alles OK.

Eine Brücke gebastelt als Ersatz für das Blinkrelais. Siehe da, Dauerlicht an den Blinkern. Die Kabel sind also OK.

Also ist es das Relais. Im Keller mit Netzteil und Ersatzbirne gespielt und dran rumgestellt. Nun blinkt es zwar wieder, aber die Pausen sind doch recht lang. Verstellen an der kleinen Schraube hat nichts wirklich ergeben. Tropfen Nagellack von der Freundin drauf, alles wieder zusammen. Ruhe.

Danke allen dennoch für die Hilftipps!

Schönes WE noch!

F.

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