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Undicht unten am Stehbolzen


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab vor ein paar Tagen meine neuen Teile an meine PK 50 XL2 montiert: 3,72er Primär, 19.19E Vergaser-Set und 75ccm DR Formula!

Lief die ersten Tage supergeil. Bis heute morgen. Da hab ich dann gemerkt, dass der Auspuff an der Schwinge locker war(hatte ganz fies geklappert)... Festgezogen, kein Problem.

Viel mehr Sorgen macht mir das hier:

Kommt hier vom Stehbolzen:

Bevor jemand fragt, SiRi ist dicht:

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich es beheben kann? Seit heut morgen hat sie auch wieder tolle Falschluft-Symptome...

Ich schätze mal dass die da gezogen werden könnte, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe!

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Moin Leute,

hab vor ein paar Tagen meine neuen Teile an meine PK 50 XL2 montiert: 3,72er Primär, 19.19E Vergaser-Set und 75ccm DR Formula!

Lief die ersten Tage supergeil. Bis heute morgen. Da hab ich dann gemerkt, dass der Auspuff an der Schwinge locker war(hatte ganz fies geklappert)... Festgezogen, kein Problem.

Viel mehr Sorgen macht mir das hier:

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Kommt hier vom Stehbolzen:

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Bevor jemand fragt, SiRi ist dicht:

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Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich es beheben kann? Seit heut morgen hat sie auch wieder tolle Falschluft-Symptome...

Ich schätze mal dass die da gezogen werden könnte, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Loctite?

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Eigentlich ist das doch kein Stehbolzen sondern eine Schraube oder?

Wenn noch Falschluft dazu kommt könnte wohl die Zylinderdichtung/dichtmasse nicht halten.

Ich geh mal davon aus das die Schraube angezogen ist. Also würde ich den Zylinder nochmal neu abdichten und die Schrauben mit Sprengring festziehen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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Lass den Stehbolzen wo er ist. Mach mal den Zylinder runter und ne neue Fußdichtung rein. Das sollte deine Lösung sein.

Begründung: Da die Dichtfläche zwischen Motor und Zylinder "innerhalb" der Stehbolzen ist, sollte schon gar kein Öl/Sprit an den Stehbolzen kommen.

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huiuiui, danke für die viele Raschläge! Mal ne Grundsatzfrage: Lieber ne Papier- oder Metallfußdichtung?

Hab beides neu hier gehabt und die Metalldichtung verbaut.

Ich werd trotzdem mal rausschrauben und abdichten, nur zur Sicherheit.

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Lass den Stehbolzen wo er ist. Mach mal den Zylinder runter und ne neue Fußdichtung rein. Das sollte deine Lösung sein.

Begründung: Da die Dichtfläche zwischen Motor und Zylinder "innerhalb" der Stehbolzen ist, sollte schon gar kein Öl/Sprit an den Stehbolzen kommen.

und dabei könnte er gleich den lima-wellendichtring tauschen ... hier würd ich eher mal das falschluftproblem vermuten ... der sifft!

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und dabei könnte er gleich den lima-wellendichtring tauschen ... hier würd ich eher mal das falschluftproblem vermuten ... der sifft!

auch meine meinung.der ist auch zu weit drinne. sollte bündig sein...

das mit der siffenden schraube ist in sofern seltsam, weil es ja unterhalb der schraube sifft.

mach das öl mal weg und ne makro- aufnahme in guter auflösung....

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Ich würde den SiRi eigentlich ausschließen, der ist nur ziemlich gut eingefettet, weil erst vor ein paar Tagen eingebaut und dabei schön viel Fett benutzt, damit's auch gut flutscht.

Die Fußdichtung werd ich mal tauschen und dabei den Stehbolzen rausdrehen und mit Dichtmasse wieder reinfriemeln.

Wenn's danach nichts besser ist, check ich mal den SiRi.

Achso, und ich mach mal das ganze Fett ab, dann sieht man auch, ob der irgendwie feucht ist.

Schonmal danke für die ganzen Ratschläge! :wacko:

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So, hab jetzt mal den siffenden Stehbolzen rausgeholt und mit Dichtmasse wieder eingesetzt, danach schön sauber gemacht und eine neue Metallfußdichtung verbaut.

Neue Sprengringe hab ich auch noch draufgemacht.

Und prompt läuft sie wieder wunderschön und rund. Mal gucken, gleich kommt noch ne Testfahrt, aber ich bin sehr zuversichtlich! :wacko:

Danke für die Ratschläge, super Jungs!

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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