Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Undicht unten am Stehbolzen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab vor ein paar Tagen meine neuen Teile an meine PK 50 XL2 montiert: 3,72er Primär, 19.19E Vergaser-Set und 75ccm DR Formula!

Lief die ersten Tage supergeil. Bis heute morgen. Da hab ich dann gemerkt, dass der Auspuff an der Schwinge locker war(hatte ganz fies geklappert)... Festgezogen, kein Problem.

Viel mehr Sorgen macht mir das hier:

Kommt hier vom Stehbolzen:

Bevor jemand fragt, SiRi ist dicht:

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich es beheben kann? Seit heut morgen hat sie auch wieder tolle Falschluft-Symptome...

Ich schätze mal dass die da gezogen werden könnte, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe!

post-37834-063938400 1309804455_thumb.jp

post-37834-064868900 1309804485_thumb.jp

post-37834-075922700 1309804524_thumb.jp

Moin Leute,

hab vor ein paar Tagen meine neuen Teile an meine PK 50 XL2 montiert: 3,72er Primär, 19.19E Vergaser-Set und 75ccm DR Formula!

Lief die ersten Tage supergeil. Bis heute morgen. Da hab ich dann gemerkt, dass der Auspuff an der Schwinge locker war(hatte ganz fies geklappert)... Festgezogen, kein Problem.

Viel mehr Sorgen macht mir das hier:

post-37834-063938400 1309804455_thumb.jp

Kommt hier vom Stehbolzen:

post-37834-064868900 1309804485_thumb.jp

Bevor jemand fragt, SiRi ist dicht:

post-37834-075922700 1309804524_thumb.jp

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich es beheben kann? Seit heut morgen hat sie auch wieder tolle Falschluft-Symptome...

Ich schätze mal dass die da gezogen werden könnte, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Loctite?

Eigentlich ist das doch kein Stehbolzen sondern eine Schraube oder?

Wenn noch Falschluft dazu kommt könnte wohl die Zylinderdichtung/dichtmasse nicht halten.

Ich geh mal davon aus das die Schraube angezogen ist. Also würde ich den Zylinder nochmal neu abdichten und die Schrauben mit Sprengring festziehen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial

Lass den Stehbolzen wo er ist. Mach mal den Zylinder runter und ne neue Fußdichtung rein. Das sollte deine Lösung sein.

Begründung: Da die Dichtfläche zwischen Motor und Zylinder "innerhalb" der Stehbolzen ist, sollte schon gar kein Öl/Sprit an den Stehbolzen kommen.

huiuiui, danke für die viele Raschläge! Mal ne Grundsatzfrage: Lieber ne Papier- oder Metallfußdichtung?

Hab beides neu hier gehabt und die Metalldichtung verbaut.

Ich werd trotzdem mal rausschrauben und abdichten, nur zur Sicherheit.

Lass den Stehbolzen wo er ist. Mach mal den Zylinder runter und ne neue Fußdichtung rein. Das sollte deine Lösung sein.

Begründung: Da die Dichtfläche zwischen Motor und Zylinder "innerhalb" der Stehbolzen ist, sollte schon gar kein Öl/Sprit an den Stehbolzen kommen.

und dabei könnte er gleich den lima-wellendichtring tauschen ... hier würd ich eher mal das falschluftproblem vermuten ... der sifft!

und dabei könnte er gleich den lima-wellendichtring tauschen ... hier würd ich eher mal das falschluftproblem vermuten ... der sifft!

auch meine meinung.der ist auch zu weit drinne. sollte bündig sein...

das mit der siffenden schraube ist in sofern seltsam, weil es ja unterhalb der schraube sifft.

mach das öl mal weg und ne makro- aufnahme in guter auflösung....

Ich würde den SiRi eigentlich ausschließen, der ist nur ziemlich gut eingefettet, weil erst vor ein paar Tagen eingebaut und dabei schön viel Fett benutzt, damit's auch gut flutscht.

Die Fußdichtung werd ich mal tauschen und dabei den Stehbolzen rausdrehen und mit Dichtmasse wieder reinfriemeln.

Wenn's danach nichts besser ist, check ich mal den SiRi.

Achso, und ich mach mal das ganze Fett ab, dann sieht man auch, ob der irgendwie feucht ist.

Schonmal danke für die ganzen Ratschläge! :wacko:

So, hab jetzt mal den siffenden Stehbolzen rausgeholt und mit Dichtmasse wieder eingesetzt, danach schön sauber gemacht und eine neue Metallfußdichtung verbaut.

Neue Sprengringe hab ich auch noch draufgemacht.

Und prompt läuft sie wieder wunderschön und rund. Mal gucken, gleich kommt noch ne Testfahrt, aber ich bin sehr zuversichtlich! :wacko:

Danke für die Ratschläge, super Jungs!