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Sprint - 177 Zylinder bzw. Tuning von außen erkennbar?


Empfohlene Beiträge

hallo!

ein freund von mir ist seit kurzem Vespa Sprint Besitzer und er überlegt die Vespe tunen zu lassen. Angeblich ist aber schon ein 177 Zylinder in der Vespa drinnen. Jetzt stellt sich für Laien wie wir beide sind die Frage ob man von außen/äußerlich erkennt ob und was verbaut wurde bzw. ob getuned wurde?!

gibts da irgendwelche Nummern am Zylinderkopf oder dgl?

wär nett wenns ein paar tipps und hilfen gäbe.

lg

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Zylinderfuß ist der Bereich wo der Zylinder auf dem Gehäuse sitzt. PM--> für Polini DR für DR halt.

Polinizylinder, rechtes Bild anklicken, da sieht man es...

DR77 - Danke, wöd! (weötklasse)

Ist echt herrlich wie kompetent und rasch des da immer geht.

muss i man aber alles zerlegen ...so richtig von außen kann man dann nix sehen...

und weil du so kompetent bist frag ich dich gleich auch wie man die Überströmer erkennt?

Ich habe Sprint BJ 1966 (VLB1T)

ich überleg nämlich auch ein tuning (hab mich eh schon ein bissl eingelesen.

Mein Ziel wäre: von unten heraus mehr kraft und doch tourentauglich...

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Zuviel des Lobes....

Die VLB1T 1966 habe ich auch. Wenn da noch der orig. Motor drin ist, dann ist das ein 2 Kanalmotor. Dafür gibt es bestimmte Zylinder (Pinasco)Pinasco 2 Kanalzylinder) für die 2 kanalmotoren.

An den orig. Gehäusen ist nicht genug Fleisch dran, um den dritten (mittleren kanal) reinzufräsen.

Allerdings kann man den DR177 auch mit zwei Kanälen fahren. Halte ich aber für suboptimal.

Zur Tatsachenfeststellung:

Am einfachsten ist es, die Kühlhutze abzunehmen, den Zylinderkopf abzuschrauben und mit der Taschenlampe reinzuleuchten. Dann siehts du auf einen Blick die Überströmer, kannst den Durchmesser messen und den Zustand des Zylinders prüfen. Um was am Zylinderuß erkennen zu können muß man sich evtl. die Finger schmutzig machen :wacko: sprich mal mit nem Lappen und Bremsenreiniger drüberwischen. Da sitzt schon mal etwas SChmock.

Bearbeitet von dr177
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