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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte letzte Woche den Gaser meiner Fuffi gereinigt (Setup gibt's unter http://setup.small-frame.de -> 75cm³ Polini). Vorher lief sie laut Fahrradtacho immer so 65 Sachen. Jetzt läuft sie nur noch 55. Dann verhaspelt sie sich irgendwie selbst (kennt bestimmt fast jeder). Die Kerze ist neu und gibt auch ein super Bild ab. Die HD ist, denke ich, schon relativ klein.

Kann das eine verstellte Zündung sein? Wenn ja, warum lief sie dann vorher gut? Ich hab ja nur den Gaser gereinigt.

Gruß, Heppi.

Edit: Wenn der Motor warm ist oder die Sonne ordentlich draufbrennt, läuft er besser und bekommt mehr vmax.

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben

Was meinst du mit verhaspeln? Fäng sie an zu viertakten? Und das bei Vollgas, dann ist die HD zu groß.

Hattest du die laufende Abstimmung mit verdrecketen Vergaser gemacht?

Dann kann es wirklich sein das die Abstimmung nicht mehr stimmt. Dafür müßte er aber von innen arg verschmutzt sein.

Also wenn sie bei vollgas Anfängt zu viertakten ist die HD zu fett.

Würd aber trotzdem mal die Zündung nachschauen.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben
Was meinst du mit verhaspeln? Fäng sie an zu viertakten? Und das bei Vollgas, dann ist die HD zu groß.

Hattest du die laufende Abstimmung mit verdrecketen Vergaser gemacht?

Dann kann es wirklich sein das die Abstimmung nicht mehr stimmt. Dafür müßte er aber von innen arg verschmutzt sein.

Also wenn sie bei vollgas Anfängt zu viertakten ist die HD zu fett.

Würd aber trotzdem mal die Zündung nachschauen.

Gruß Klaus :-D

Wie merke ich, daß sie viertaktet bzw. wie hört sich das dann an?

Damals war der Vergaser eigentlich auch absolut frisch gereinigt.

Die Kerze sieht gut aus. Ist die HD nicht schon relativ klein?

Geschrieben (bearbeitet)

is schwer zu beschreiben.....wie wenn se nicht richtig zündet und ja so stottern anfängt und nicht sauber rausdreht.....

probier einfach mal ne kleinere hd! was hasten jetz für eine drin ? falls du welche brauchst hab so ziemlich alle größen hier....

gruß,

tobi

ps: lol sauber verschrieben :)

Bearbeitet von S...D
Geschrieben (bearbeitet)

Das viertakten hört sich an als wenn du den Choke drin hast und hören kannst du es am Klang des Auspuffs. Ist ja blöd zu beschreiben. Wenn du fährst bekommst du dann zusätzlich so ein prprprpr mit in dem Klang. Wenn zu mager hörst du keinen unterschied zum normalen Klang(fahren).

Gruß Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist es definitiv viertakten.

Das heißt einfach am besten die nächst kleinere HD, also eine 66er, testen?

Muß mal schauen ob ich so eine da hab.

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben

Doch noch nicht ganz hasenrein... :-D

Kann eine mangelnde Spritversorgung auch zu sowas führen?

Was ist denn eigentlich genau viertakten (was passiert da genau) bzw. wie ensteht es?

Geschrieben

Zu wenig Sprit kann kein Viertakten erzeugen. Einfluß auf das Viertakten hat das Gemisch (zu fett) in Verbindung mit deinen eingebauten Komponenten.

Das heißt z.b. wenn du den Auspuff änderst muß du den Vergaser neu abstimmen. Weil der Auspuff beim 2-Takter sehr großen Einfluß auf den Gas wechsel hat. Ein extremer unterschied wäre z.b. org. Auspuff und dann einen Zirri Silent drunter. Da wird man die HD Düse vergößern. Für einen Alltagsroller sollte die Bedüsung so aussehen das sie nicht zu mager läuft aber auch nicht viel zu fett und anfängt zu Viertakten. Lieber ein wenig fetter als zu mager. Das Viertakten entsteht wenn für die Verbrennung zu viel sprit kommt. Wobei sich das auf die hohen Drehzahlen bezieht b.z.w. auf vollgeöffneten Schieber.

Auch Einfluß nimmt der Luftfilter / änderungen.

Aber was macht sie denn jetzt das du nicht zufrieden bist?

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

Sie hat dieses Viertakten nicht mehr immer, aber manchmal kommt's trotzdem noch. Die Kerze sieht auch noch OK aus.

Also, am Auspuff, Luftfilter und so wurde nichts geändert.

Kann Viertakten irgendwie gefährlich sein?

Was passiert denn da genau? Kann er dann nicht mehr das ganze Gemisch verbrennen? Macht doch aber auch keinen Sinn, da die Kerze gut aussieht.

Geschrieben

...ich hab ein ähnliches problem wegen meinem LuFi gehabt...

...war nicht einstellbar die kiste....

reinige deinen mal....

(obwohl ich nicht weiß welchen du hast)

Geschrieben

Hi,

ich habe u.a. einer 75 dr mit ner 74 HD, der sehr gut läuft. Ich würde meinen, daß ne HD 66 zu klein ist.

Aber: Hast du mal die Kerze gewechselt? Ich habe nämlich bei einer defekten Kerze immer, daß der Roller bis zu einer gewissen Drehzahl gut läuft, er aner dann irgendwann nicht mehr will. Gibt man dann lange genug Vollgas, kommt er über einen "Stotterpunkt" hinaus und dreht auch wieder höher.

Würde einfach mal die Kerze wechseln, ist sicher einen Versuch wert.

/r

Geschrieben
Hi,

ich habe u.a. einer 75 dr mit ner 74 HD, der sehr gut läuft. Ich würde meinen, daß ne HD 66 zu klein ist.

Aber: Hast du mal die Kerze gewechselt? Ich habe nämlich bei einer defekten Kerze immer, daß der Roller bis zu einer gewissen Drehzahl gut läuft, er aner dann irgendwann nicht mehr will. Gibt man dann lange genug Vollgas, kommt er über einen "Stotterpunkt" hinaus und dreht auch wieder höher.

Würde einfach mal die Kerze wechseln, ist sicher einen Versuch wert.

/r

Die Kerze ist superrehbraun - dürfte also passen, denke ich.

Die Kerze ist eigentlich erst eine Woche alt.

Luftfilter ist original und gereinigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Altsheimer?

:-D

Nö, Compi konnte beim speichern angeblich die Seite nicht abschicken.

(hatte es aber wohl doch gemacht)

Klaus :-(

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben
Die Kerze ist superrehbraun - dürfte also passen, denke ich.

Die Kerze ist eigentlich erst eine Woche alt.

HI,

ich will ja nicht nerven, aber meine ist ne dreigang und läuft lt. Auto auch 65, Kerze sieht auch astrein aus. Da der Polini höher dreht, sollte deine doch eigentlich flotter sein, oder? :-D

egal, die Kerze würde ich trotzdem noch einmal wechseln, weger der Sicherheit :-( .

Man hat ja schon Pferde kotzen sehen ....... und das direkt vor der Apotheke :-( .

Nichts für ungut, aber bei dir muß mehr als 65 gehen.

Hoffe, daß du dein Prob findest!

/r

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    • Meiner Meinung nach halten die Zahnräder locker diese Leistung aus. Das Problem ist eher, dass die Hauptwelle für Motoren mit viel Leistung, hinter dem 4. Gang eine Dritte Lagerung bräuchte, um ein Auseinanderrücken der Zahnräder zu verhindern. Also wenn die Zahnräder in vollem Eingriff sind, dann halten die. Wenn sich aber die Hauptwelle unter Volllast im 3/4 Gang nach hinten wegbiegt und die Zahnräder nur noch halben Eingriff haben, dann kann es durchaus Mal Rasch machen…
    • Ich habe das Glück, einen Freund mit Laserplotter zu haben. Er hat mir Dichtungssätze in den Stärken 0.3mm, 0.5mm und 0.8mm zugeschnitten.     Ich habe eine 0.5mm Fußdichtung eingebaut und den Zylinder zusammengebaut. Ich habe den Kopf zuvor mit Schleifpapier abgeschliffen und versucht, ihn flacher und gleichmäßiger zu machen. Ich habe den QK erneut gemessen, diesmal in der KoBo-Achse. Er ist wieder etwas schief geworden, mit 1.58mm auf der LiMa-Seite und 1.28mm auf der Kupplungsseite. Ich denke, das ist ok und ich werde die 0.5mm Dichtung behalten.     Ich habe die Steuerzeiten noch einmal mit neuer Dichtung gemessen. Mein vorheriges 3D-Modell der Gradscheibe, das ich von Thingiverse heruntergeladen habe, hatte einen Fehler, es hatte nur 8 Teilungen zwischen jeweils 10 Grad :) Ich habe das Modell jetzt korrigiert. Die tatsächlichen Steuerzeiten betragen jetzt A176°/Ü115° VA30,5°.     Die 30,5° VA sieht in der Theorie für einen Semi-Reso-Auspuff wie Proma ziemlich hoch aus, aber in der Praxis denke ich, dass es ok funktionieren wird. Denken Sie, dass ich von einer Modifikation des Auslasskanals profitieren würde? (Bedenken Sie bitte, dass ich Standard-Kolbenringe verwenden werde.)
    • Nein, das ist Tim Seyfi. Spricht auch bairisch und spielt ebenfalls mal nen Kommissar in einer Filmreihe. 
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