Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefkopie für Sprint ohne Blinker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine italienische Sprint Bj 74 150ccm gekauft, die wird morgen geholt und ich möchte das Baby dann relativ zügig hier anmelden.....Papiere sind nur die italienische vorhanden, aber Neue zu bekommen ist nicht so ganz schwer. Das einzige Problem ist, das die Sprint keine Blinker hat und ich absolut keine Blinker nachrüsten möchte.

Hat jemand zufällig eine Sprint ohne Blinker und könnte mir eine Kopie des briefes schicken, bzw weiß, wie ich die Karre ohne Blinker durch die Vollabnahme bekomme??

Vielen Dank und schöne Grüße

Dennis

Ach ja, SuFu hab ich benutzt, bin aber nicht so wirklich schlau geworden.

OK, habe jetzt eine Kopie von einer Ausnahmegehmigung bekommen....

Bin aber trotzdem dankbar für weitere Tipps

Die Ausnahmegenehmigung kannst Du in die Tonne treten, Du bekommst eine Sprint ohne Blinker nicht mehr zugelassen. Die Prüfer haben da keinen Handlungsspielraum mehr.

Wenns ein 125ccm Motor wäre könnten versuchen, es als Leichtkraftrad zuzulassen siehe stvzo_54:wacko:

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1. einachsigen Zugmaschinen,

2. einachsigen Arbeitsmaschinen,

3. offenen Krankenfahrstühlen,

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

5. folgenden Arten von Anhängern:

1. eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;

2. angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;

3. einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

4. Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

Die Ausnahmegenehmigung kannst Du in die Tonne treten, Du bekommst eine Sprint ohne Blinker nicht mehr zugelassen. Die Prüfer haben da keinen Handlungsspielraum mehr.

Bist du da sicher? Der TÜV bei uns ist relativ kulant, von daher mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen...

An 125ccm hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ein großer Motor rein kommt, werden die Blinker bestimmt wieder Pflicht.

Meine italienische Veloce hat im Brief als Erstzulassung 1960 eingetragen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei bzw. KBA und dann ganz neue Papiere beantragen. Dabei dann das Baujahr zurückdatieren. Vor 1961 brauchst Du keine Blinker. Den Unterschied zwischen Sprint alt und Veloce wird kaum ein Bürokrat kennen. Hat der Vorbesitzer meiner Sprint jedenfalls so gemacht und ich brauche keine Blinker und keinen Spiegel trotz 221 ccm.

nur weil was nicht explizit eingetragen ist heißt das noch nicht das man es nicht braucht. ne px hat auch keine blinker in den papieren stehen und spiegel ist nach §51 an JEDEM Fz mit motor notwendig.

Da hat er Recht.

Endgültige Anweisung an den Tüv das nicht mehr zu machen war glaub ich zum 1. Mai diesen Jahres.

Da kann der Tüv noch so kulant sein.

Ausserdem haben meines Wissens auch die Zulassungsstellen die Anweisung selbst mit den notwendigen

Tüv-Papieren die Austragung nicht mehr zu machen.

nur weil was nicht explizit eingetragen ist heißt das noch nicht das man es nicht braucht. ne px hat auch keine blinker in den papieren stehen und spiegel ist nach §51 an JEDEM Fz mit motor notwendig.

Hab mal nachgelesen. Hast Recht mit dem Spiegel (§56 STVZO). Und ich dachte, ich fahre seit drei Jahren vorschriftsmäßig durch die Gegend. Blinker müssen aber nicht nachgerüstet werden bei dem Baujahr meines Wissens. Mir egal. Ich bau keinen Spiegel dran.

Meine italienische Veloce hat im Brief als Erstzulassung 1960 eingetragen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei bzw. KBA und dann ganz neue Papiere beantragen. Dabei dann das Baujahr zurückdatieren. Vor 1961 brauchst Du keine Blinker. Den Unterschied zwischen Sprint alt und Veloce wird kaum ein Bürokrat kennen. Hat der Vorbesitzer meiner Sprint jedenfalls so gemacht und ich brauche keine Blinker und keinen Spiegel trotz 221 ccm.

Wie datiert man denn das Bj zurück? Ist doch ersichtlich durch die Rahmennummer!?!

Die letztendliche Entscheidung ob du ohne fahren darfst liegt beim Regierungspräsidium. Zumindest hier in BaWü. Hatte dort anfang des Jahres mal angerufen und der nette Herr am Telefon hat es nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Man braucht aber erst mal einen TÜV-Prüfer der die Empfehlung ausstellt.#

Stehe auch noch vor der Frage "Blinker ja oder nein".

Bearbeitet von Blechritter