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Geschrieben

Hallo

Brauch mal eine Entscheidungshilfe. Möchte mir einen neuen Zylinder mit mehr Leistung kaufen. Hab eine Vespa PX 125 Bj. 1982. Vergaser ist vorhanden und es bleibt bei einem Si 24. So und nun meine Frage. DR 177, Pinasco Alu 177 oder Polini 177. Möchte einen standfesten Zylinder der einiges ab kann. Werde die vorhandene Kupplung weiter verwenden aber die Übersetzung etwas verlängern. Möchte kein Leistungsmonster bauen sondern ein Fahrzeug das bei uns in den Bergen etwas flotter ist. Noch eine weitere Frage. Hab noch aus alten Zeiten eines Bekannten einen Polini Rennpuff rumliegen soll ich den mal montieren oder ab auf den Müll damit. Bringt das Teil was ?

mfg Stefan

Geschrieben

Parmakit hat doch ordentlich Leistung. Geht das mit original Kupplung

Willst du Leistung od. Original 125er fahren? :laugh:

Nimm einen Quattrini. :wacko:

Geschrieben

Parmakit hat doch ordentlich Leistung. Geht das mit original Kupplung

ja geht.... so viel mehr (wenn überhaupt) als ein Polini hat der auch nicht...aber viel Potential nach oben. NImm nen Parma und werd glücklich. Mit 24er SI und Sip Road hast du ein wunderbares Touren Setup mit Druck von unten

Geschrieben

ich würde zu keinem der genannten zylinder greifen. nimm nem 166er malle.

der kann alles was die 177er können, und hat dabei nen ordentlichen kolben und zylinderkopf. und bis auf den dr, ist er auch noch günstiger.

Geschrieben

Ich schreib doch ganz oben kein Leistungsmonster sondern bergauf muss gut sein

post-38033-094586900 1309808892_thumb.jp

Leistungsmonster wären 35PS. Bergrauf sollten schonmal 20 nötig sein. Und soviel ist das auch nicht. :wacko:

Geschrieben

Noch eine weitere Frage. Hab noch aus alten Zeiten eines Bekannten einen Polini Rennpuff rumliegen soll ich den mal montieren oder ab auf den Müll damit. Bringt das Teil was ?

Nimm den Pott und einen O-Pott zum opfern. Aus beiden gemeinsam lässt sich mittels Flex und Schweissgerät ein schöner Tourenpott für Deine Zwecke basteln...

Geschrieben

dann würde ich aber auch noch nen ordentlichen gaser verbauen.

längerer ansaugweg = höheres drehmoment

fals ich mich irren sollte bitte korrigieren.

Geschrieben

kein genannter Zylinder ist gesteckt ohne grosse bearbeitung des Motors auch nur ansatzweise ein Leistungsmonster....beim Pinasco und dem Parma hast du den Vorteil das du eine Aluzylinder hast.

@odeseus : Kolben und Kopf beim Parma sind top..

Geschrieben (bearbeitet)

Malle 166 meinst du

ja genau den meine ich. das beste was du preis leistung mässig bekommst.

...

@odeseus : Kolben und Kopf beim Parma sind top..

kost aber auch ne stange mehr. und ist im endeffeckt "nur" ein dr aus alu.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie sollten wir dir bei der Entscheidung helfen? :wacko:

Gucke dir in den gängigen Shops die Zylinder an, die in Frage kommen (Preis uns so).

Und dann guckst du dir zu jedem Zylinder die je 345 Topics an, die dazu existieren. Dann stellst du die ein oder andere Frage darin und triffst deine Entscheidung.

Bei so einer Frage, wirst du immer hundert Meinungen hören. Entscheidend ist, was DU willst.

Geschrieben

So und nun sind wir da angekommen wo alle irgendwan ankommen, nämlich beim Maximum. Mir ist es klar, das mit allen technischen Möglichkeiten die am Markt sind, viel geht aber will ich doch gar nicht.

Geschrieben

ja genau den meine ich. das beste was du preis leistung mässig bekommst.

kost aber auch ne stange mehr. und ist im endeffeckt "nur" ein dr aus alu.

der Parma nur ein DR aus Alu ? Hast du schon mal einen in der Hand gehabt ? da liegen Welten dazwischen. Hier wurden schon 30 Pferde aus dem Ding geholt...zeig mir das mal bitte mit nem DR :wacko:

Geschrieben

das die verabeitung besser ist, kann ich mir gut vorstellen, aber das layout des zylinders ist dem dr abgekuppfert.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie sollten wir dir bei der Entscheidung helfen? :laugh:

Gucke dir in den gängigen Shops die Zylinder an, die in Frage kommen (Preis uns so).

Und dann guckst du dir zu jedem Zylinder die je 345 Topics an, die dazu existieren. Dann stellst du die ein oder andere Frage darin und triffst deine Entscheidung.

Bei so einer Frage, wirst du immer hundert Meinungen hören. Entscheidend ist, was DU willst.

ich mag solche topic´s, finde ich genau so gut wie reifen und öl topic´s. einfach nur unterhaltsam. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bla bla bla... "geht aber will ich doch gar nicht."

Du meintest sicher: "aber will ich NOCH gar nicht." :wacko:

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Is mir schon klar astro, mehr geht immer aber du wirst es mir vielleicht nicht glauben nur einen Zylinder mehr nicht. Ich verschwende keine Gedanken an Resopuff, großer Gaser, Parma-Zündung, Scheibenbremsen ect.

Geschrieben

nimm den DR, der ist angenehm zu fahren,

Topspeed ca 95 km/h.

Bergauf ähnlich der Originalen 200er

und ein Leistungsmonster wird es mit dem Zylinder NIE.

mfg

Rene

Geschrieben

Der DR wird für deine genannten Ansprüche tatsächlich der Beste sein. Wenn du nicht ausschließen kannst doch mal mehr zu wollen, dann einen der anderen. Mein Favorit wäre der Polini. Der 166er gefällt mir gesteckt nicht so gut, ist sogar fast langweilig, aber mit allem drum und dran macht der richtig die Arme lang.

Geschrieben

Is mir schon klar astro, mehr geht immer aber du wirst es mir vielleicht nicht glauben nur einen Zylinder mehr nicht. Ich verschwende keine Gedanken an Resopuff, großer Gaser, Parma-Zündung, Scheibenbremsen ect.

Aber nur 'nen Zylinder kannst dir dann eigentlich sparen. Ist dann zuviel Geld für fast nix. Na klar ein paar km/h sind schon drinnen, aber stehen dann nicht zur Relation. Ein bisschen O-Tuning in Verbindung mit 'nem Zylinder und einem anderen Auspuff und du wirst glücklich werden. Obwohl ich dann zum 166er tendieren würde.

:wacko:

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