Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

13mm ist mir inzwischen auch zu groß bei dem S6 Sattel. Für den 30er Sattel hätte ich gerne sogar noch kleiner als 10mm. Mit 11mm muss man da schon sehr kräftig reinlangen wenn man mal wieder aus Prinzip nicht als erster bremsen will... :sly:

  • Like 1
Geschrieben

vorderrad blockieren kann ich auch. ich denke auch nicht das das am bremsgeber liegt.

klar, kommt immer auf den kraftaufwand an!

da ich kräftige hände hab, beweisst ja auch meine kulu ;-) , wäre eine kleine pumpe bestimmt nicht ratsam!

Geschrieben

und auch der durchmesser einer bremsscheibe spielt eine grosse rolle bei der wahl der pumpe, bzw. das verhältnis zwischen pumendurchmesser des kolben zu den durchmessern des bremssattel! besser gesagt, das verhältnis zwischen des flächeninhaltes des kolben vom bremsgeber zu den gesamtflächeninhalt der kolben des bremssattels!

Geschrieben (bearbeitet)

klar, kommt immer auf den kraftaufwand an!

da ich kräftige hände hab, beweisst ja auch meine kulu ;-) , wäre eine kleine pumpe bestimmt nicht ratsam!

 

ja ist ok. fahr die 15mm pumpe und gut ist... wie gesagt, ich sehe das einfach anders...

bremse nur mit zwei fingern, damit kann man mit 11mm aber locker einen stoppie machen....bremsleistung also mehr als ausreichend...

Bearbeitet von heizer
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie groß sollte der Geberkolbendurchmesser bzw. die Geberkolbenfläche bei einem Vierkolbensattel mit zwei 30er und zwei 34er Nehmerkolben in etwa sein? Kommt da ne (Radial-)Pumpe mit 13-17mm hin?

 

ich finde meine Unterlagen aus dem Unterricht, wo wir dieses Thema mal durchgekaut haben, nicht mehr.

 

BitteDankeProst!

Geschrieben

Rechne halt mal nach. Stage6 hat 4 mal 25mm, das kann man gut mit 11er fahren (da wird dann halt die Bremswirkung eher über den Weg als über die Kraft geregelt, was ich persönlich geiler finde. Wird übrigens eigentlich bei allem, was modern und schnell ist so gehandhabt). Flächen und dann Verhältnis, Faktor zwischen Geber und Nehmer ausrechnen, dann deine Wunschzange entsprechend einklamüsern.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, das mit dem Faktor und der Bremskolbenfläche hatte ich mir irgendwie mal gemerkt. Wie sollte denn das Verhältnis bzw. der Faktor sein? Ich finde da irgendwie nichts im Netz.

 

Bzw. anders gefragt: Faktor ausrechnen - Kolbenfläche Geberkolben geteilt durch Kolbenfläche Nehmerkolben oder umgekehrt?

 

Merzi soweit...

 

Edith secht:

 

Hab mal kurz die Flächen berechnet und dabei das Flächenverhältnis bzw. den Faktor zwischen 11er Geberkolben  und 4x25er Nehmerkolben angesetzt (wäre ca. 0,048) und käme bei meinem Wunschsattel auf nen 14er Kolben. Also sollte auch n 13er passen, was dann wohl schon recht knackich wird.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das ganze halt einfach über das Flüssigkeitsvolumen errechnen. Wieviel Volumen drücke ich bei einer 14er Pumpe bei einem weg von sagen wir mal 10mm Kolbenweg?

Wenn ich da ein bestimmtes Volumen errechnet habe, weiß ich doch wieviel Volumen an Flüssigkeit unten an dem Sattel ankommt und kann durch den Sattel Kolben Durchmesser den Ausrückweg bestimmen.

 

Wenn man dann annimmt das ich zwischen der Scheibe und den Klötzen 1mm pro Seite Platz habe, wäre es doch OK wenn ich oben 10mm ziehe und unten 2mm umgesetzt werden.

Ob die Annahme mit den 10mm zu 2mm jetzt stimmt weiss ich nicht, da gibt es bestimmt Werte für.

 

Ich denke blöd wäre es halt nur wenn du oben 10mm ziehst und unten 10mm gedrückt werden würde (nur als krasses Beispiel). Dann hast du nämlich keinen Druckpunkt und müsstest sehr viel Kraft aufwenden.

 

Hab das auch noch nie errechnet, so würde ich halt an die Sache gehen. 

Warum klären die Profis hier das nicht mal auf? Bin ja ein Leihe :-D

 

 

Edith meint noch: man darf natürlich das Hebelverhältnis der jeweiligen Hebel nicht vergessen. Am besten die jeweiligen Pumpe einfach ausprobieren,...

 

 

 

Vielleicht gibts ja ne tolle Formel mit Werten!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Die Formel bezüglich Bremspumpen und Faktor finde ich ja nicht wieder, hatten wir im Unterricht...

 

Bei besagtem Sattel, den ich verbauen werde, wird bei dem einen Spendemopped, wo dieser Sattel verwendet wird, ne Radialpumpe mit 12,7mm Kolben verwendet bei Verwendung EINER Bremsscheibe mit den üblichen 320mm Durchmesser, bei den Dingern, die ne Nummer größer sind und zwei dieser Sättel haben, werden meines Wissens dann 17er Pumpen verwendet, allerdings wiegen die Eimer erstens ungefähr 240 Kilo oder so fahrfertig und zweitens haben die einiges mehr an Leistung irgendwo Richtung 100 PS+.

 

Ob die Pumpe mit dem 12,7er Kolben dann nicht etwas zu giftig wird bei ner PX, die mit wenig Blech dran dann nur noch so ungefähr 85 Kilo wiegt, ist ja meine Befürchtung. Knackige Bremse wird ja meinerseits gewünscht, aber zu deftig solls dann auch nicht sein.

Geschrieben

Ich würd' da eins zu eins den Kram vom Spendermoped umbauen, erstens kann man mit 100+ PS ja auch 100 Km/h fahren und muss dann halt von da aus runter bremsen. Das mit dem Gewicht ist aber natürlich ein Punkt. Wenn du dir da Sorgen machst würde ich eventuell mal über eine andere Bremszange nachdenken.

Geschrieben

Nö. Besagte Bremszange wird mit Adapter auch mittlerweile gerne bei der 300er GTS etc. verbaut und soll dort gegenüber dem Heng Tong-Dreck richtich Fez machen (außerdem hat das Vierkolben-Dingen an dem Eimer nen gewissen "Prollfaktor"...;-)). Und bei der Suche nach gewissen Vespa GTS-Teilen im Netz bin ich halt auf die Bremse gestoßen, also muß die her übern Winter.

 

Nun gut, werde ich halt die Radialpumpe mit dem 12,7er Kolben gleich mit verbauen, paßt also...

 

Die Spenderkarre mit einer Bremsscheibe wiegt nach meinen Informationen aus dem Netz ungefähr 140 Kilo und hat um die 30+ PS, ne 300er GTS knapp 160, mein Cutdown am Ende ca. 85 bis 95 Kilo oder so.

Geschrieben

Bitte aufpassen wenn ihr über passende Kombinationen von Geber und Nehmerkolben redet.
Ne 13er Radial Pumpe fühlt sich bei gleichem Nehmerkolben komplett anders an als ne 13er konventionell usw.

Grund ist die Ausführung der Bremspumpe, eine konventionelle Billig-Grimeca Pumpe wie an der PX MY hat keinerlei Gelenk/Lagerung, womit sie auf den Kolben drückt. Eine gute konventionelle Pumpe wie zB Brembo meist schon, was eine viel höhere "Effizienz" (ich nenns jetzt einfach mal so) und Dosierbarkeit zur Folge hat -> man kann bei höherer Effizienz größere Geberkolbendurchmesser fahren. Radiale Pumpen haben eine noch höhere Effizienz.
Anfangs wusste ich das nicht und hab stupide meinen Wunschquotienten aus meiner Lieblingskombination ausgerechnet (Fläche Nehmerkolben / Fläche Geberkolben) und wollte mir so für ne andere Karre den passenden Geberkolben für meine neue Bremszange errechnen. Hat leider nicht funktioniert. Grund steht oben.

 

Somit vermute ich sehr stark:

Wenn hier manche ne 13er für die Stage6 R/T empfehlen: Die reden (meist) wohl von Radialpumpen
Wenn den Stage 6 R/T jemand mit 10 oder 11mm fährt, dann reden die (meist) wohl von konventionellen Pumpen

 

Meine derzeitigen Kombos:

PT Racing II (13mm Radial, erhältlich bei LTH) auf Polini Bremszange (32mm)

PT Racing II (13mm Radial, erhältlich bei LTH) auf SIP Bremszange (31,5mm)

 

Dosierbarkeit top.

Druckpunkt ist wie Salih schon schrieb Geschmackssache, wobei ich glaube dass es schon sowas wie ein Optimum gibt (mal Bremse an nem Superbike oder so betätigen, dann kriegt man ne Ahnung) und meine obigen Kombos kommen da sehr nahe dran. Bockharte Druckpunkte sind kaum dosierbar und ermüden im Rennbetrieb sehr schnell ( mich zumindest :-D ).

 

 

Cheers!
Mike

Geschrieben

Polini Bremszange??? Wo gibts das denn?

 

Is nur für Linksträgergabel.

Hat aber auch Nachteile, zB muss man für Belagswechsel die kpl. Zange abbauen.

Geschrieben

Hab erst Erfahrung am Harzring sammeln können. Bisher nichts zu meckern bis auf den angesprochenen Belagswechsel (Abbau Zange nötig).

Beläge sind scheinbar kein Standard, jedenfalls hab ich noch kein passendes offizielles Modell dazu gefunden. Bremsen aber gut.

Geschrieben

In meinem Fall handelt es sich um "Die" italienische Vierkolben-Allerweltszange Brembo P4 mit 2x30 und 2x34 mm Kolben mit der Aprilia RS125 Extrema-Radialpumpe mit 12,7er Kolben - beides bei der RS 125/250 in der Serie verbaut und auch links und rechts auf der Ducati 749/999 und Husaberg/KTM/Husky in den Serienkarren usw. verbaut und damit günstig.

 

Geht auf ner Vespa PX mimimum eben nur mit 12 Zoll+ und da auch nur knapp, aber geht und bremst laut der GTS-Treiber selbst auf deren schweren Eimern mördergeil. Dazu aus dem RS125-Sektor sehr preiswert zu haben, aber erst bei der RS250 steht auch Brembo statt Aprilia drauf.

 

Ich muss mir übern Winter nur nen Bremszangenadapter aus AW7075 bzw. genauer Dural fräsen, damit die Zange auf dem kompletten 12"-Umbaukit von SIP paßt, ohne Umbaugabel und kräftig modifizierter GTS-/MP3-Nabe gehts leider nicht

 

Wie gesagt - "haben MÜSSEN"-Faktor - endlich giftig UND dosiert bremsen.

Geschrieben

In meinem Fall handelt es sich um "Die" italienische Vierkolben-Allerweltszange Brembo P4 mit 2x30 und 2x34 mm Kolben mit der Aprilia RS125 Extrema-Radialpumpe mit 12,7er Kolben

 

Hast da mal nen Link zu der Pumpe? Ich seh da nur axiale Pumpen.

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemamd Erfahrungen mit der pumpe aus dem Beitrag über mir?! Würde die pumpe vorerst gerne mit meiner grimeca zange mit 30mm kolben fahren und später evtl auf 4 kolben wechseln. Harmoniert das?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information