Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe GSF Gemeinde:

Folgendes Phänomen beginnt mich langsam zu nerven:

Motor: 150er Sprint 3Kanal, alles original bis auf PX Lusso Zünding.

Roller springt bei jedem Wetter und nach jeder Standzeit sofort, d.h. spätestens beim 2ten Kick an.

Nach dem ersten Start fiel auf, daß er zwar super anspringt aber knapp über Standgas die Gasannahme verweigert. Choke gezogen und roller lief in allen Drehzahlbereichen gut..natürlich dann kein Standgas etc.

Vergaser geöffnet und alle Düsen/-stöcke gereinigt. Leerlaufgemischschraube und Leerlaufeinstellschraube nach Werkseinstellungen eingestellt.

UNd siehe da ! Roller läuft bestens (naja wie eben ein original 150 so laufen kann).

So gestern Roller angeschmissen und schon wieder genaus das Gleiche Phänomen!

Habe also nach an der Strecke Vergaserdüsen wieder gereinigt (durchgeblasen) und schon läuft er wieder bestens... ?????????????????

Filtersieb in Vergaser und Tank waren aber sauber.

Auch keine erkennbaren Verschmutzungen an / in den Düsen.

Tankentlüftung hab ich schon gereinigt. Zur Sicherheit sogar komplette Zündgrundplatte zwischen erstem und diesem Mal getauscht.

Gruß

Marc

Geschrieben

Tag.

Hast Du vielleicht an ner "freien Tankstelle" getankt?

Hatte ein Kumpel von mir mal bei seinem 190'er. Lief immer tadellos, nur nach Tankstop an besagter Tanke fing die Kiste an zu stottern, Klopfregelung hat zurück gezogen was das Zeug hielt, schlechte Gasannahme etc.

Alles gecheckt, nix!

Hat dann jeden Tag ordentlichen Sprit getankt, und siehe da: mit jedem Liter gutem Kraftstoff lief die Kiste immer besser, bis sie schliesslich wieder normal lief.

Das Problem ist danach nie wieder Aufgetaucht.

Es lag Definitiv am Sprit!!!

Versuch iste wert...

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Falsches Öl genommen? Ich meine zu altes? Kann ja sein das es leicht harzig ist und deshalb die Düsen zusetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe an einer Shell Tanke Normal Bleifrei mit neuem Castrol RS (vormals TTS) getankt. Mische 1:50.

Diese Kombination sollte für einen originalen 150er Motor mehr als reichen. Werde das mal im Auge halten und evtl. dann den ganzen Gaser mit Druckluft durchblasen und den Tank reinigen.

Selbst bei sehr schlechtem Sprit, sollte das Phänomen nicht soo deutlich auftreten, denn mit Choke läuft der Roller ja auf Anhieb.

Ist definitiv eine Spritsache. Benzinschlauch ist maximal gekürzt.

Sachen gibts...

@Wasserburschi:

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich mal bei einer PX200 12 PS:

Auf der Fahrt nach Hamburg begann sie nach ca. 300km ab 90 aufwärts zu drosseln. Es war draussen recht kalt (ca. 10 Grad). Hatte bis dato. nur normal getankt (Originalmotor!).

An der nächsten Tanke hab ich damals dann Super PLus getankt und schon lief die Kiste wie ausgewechselt. Nicht nachvollziehbar, da der Roller bei dem Wetter kaum zu heiß werden konnte. Aber who knows...

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

hatte das mal nach einem tanktausch

lief normal - dann immer schlechter und schlußendlich immer abgestorben

beim gasgeben - vergaser war verstopft - hat sich der tank irgendwo

scheinbar leicht aufgelöst..

wieder der alte tank - und weg wars

Geschrieben
Werde das mal im Auge halten und evtl. dann den ganzen Gaser mit Druckluft durchblasen und den Tank reinigen.

MAch das auf keinen Fall! Mit Druckluft bläßt du den ganzen Schnoddern nur noch weiter in den Gaser, guck ob du jemanden findest, der dir das Ding in einem Ultraschalbad reinigt!

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ganz genau!!!!!

Außerdem checke mal dein Schwimmerventil, Sitz, Feder, Freigängigkeit des Schwimmers,...!

Das Messingentlüftungsröhrchen im Tankinneren steckt ganz sicher fest im Benzinhahn? Ist ein häufiger Fehler, bevorzugt nach Tankausbau (mit dem Schlüssel drückt man leicht das weiche Rüöhrchen aus seinem Sitz!)

Kerze bereits erneuert? Manchmal bildet sich bei zugesetzter Fuge zwischen Isolator und Gewinde eine Spannungsbrücke..., bevorzugt bei warmem Motor!

Hast du ev. die Möglichkeit, bei auftretendem Problem mal mit der Blitzpistole deinen Zündzeitpunkt zu kontrollieren? Nur, um ein ev. Zündungsproblem ganz sicher ausschließen zu können! Manchmal geben nämlich Spulen etc. bei Wärem den geist auf (geschmolzene Isolierung irgendwo im Inneren, Kurzschluß bei Erwärmung, meist kurz vor totalem Ausfall). Wenn du keien Pistole bei der Hand hast, kannst du dir auch mit einem Ohmmeter weiterhelfen: alles bei kaltem Motor durchmessen, und dann bei wrmem Motor, nachdem das Problem auftritt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information