Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Schraubergemeinde!

Ein Kollege bat mich um Hilfe, die ich ihm mangels wissen noch nicht bieten kann:

Er hat eine Bajaj mit 150ccm, Blechnase, Sprintoptik, Bj 1994. Seine Freundin hat aber nur nen 125er Führerschein, und er ist so freundlich der Liebe wegen seinen Roller ihrem Führerschein anpassen zu wollen.

Gibt es eine Möglichkeit seine Bajaj auf 125ccm umzurüsten? Gestern war ich beim örtlichen TÜV, die lehnten erst mal pauschal ab. `N Vespa Motor geht schon mal gernicht, wenn dann nur vom gleichen Hersteller, und dann auch nur mit Papieren... Ich wage nun zu bezweifeln, daß der Hersteller mir Papiere liefern kann, die dem TÜV gefallen würden.

Kann einer von Euch helfen???

Wenn jemand direkt den passenden Motor im Angebot hat ist das auch interessant.

ciao,

Totte

Geschrieben
wo is das Problem?

Ich kenne die Bajaj-Motoren nicht aus der Nähe, aber der 125er hat drei Überströmer und der 150er nur zwei. Je nach Ausführung des Blocks muss also beim 125er Zylinder ggf. der dritte Überströmer durch eine geeignete Fußdichtung verschlossen werden, damit er keine Falschluft schnorchelt. Aber das sieht man ja beim Draufstecken.

Geschrieben

125er hat auch noch eine andere Pleuellänge, damit ist es also nicht getan. Zwei Möglichkeiten: Entweder 125er Bajaj-Motor einbauen und fähigen TÜV-Prüfer finden (Briefkopie kann ich dir zukommen lassen) oder 125er-PX-Zylinder bzw. PX-Motor einbauen und fähigen TÜV-Prüfer finden.

Geschrieben

problem ist und bleibt der abgasnachweis ab erstzulassung 1.1.89. ab hier ist eben nix mehr mit lustig hin und her umtragen. kompletten 125px motor und abgasnachweis ist erbracht da die fz zu 95% ident sind.

seh ich so, würd ich so machen.

Geschrieben

125er hat auch noch eine andere Pleuellänge, damit ist es also nicht getan. Zwei Möglichkeiten: Entweder 125er Bajaj-Motor einbauen und fähigen TÜV-Prüfer finden (Briefkopie kann ich dir zukommen lassen) oder 125er-PX-Zylinder bzw. PX-Motor einbauen und fähigen TÜV-Prüfer finden.

genau wegen dem unterschiedlichen hub steht da auch : sprint oder Px 125er :wacko:

Geschrieben

Ok Jungs, folgendes habe ich dem TÜV-Mann bereits vorgeschlagen:

- PX-Motor einbauen

- PX-Zylinder einbauen

Seine Antwort: Negativ, da anderer Hersteller, nur möglich mit Einzelabnahme und etwa zwei Mille an Kleingeld.

Also bleibt ja nur Teile von Bajaj zu finden, und ich denke der einfachste Weg wäre den Motor komplett zu tauschen. Daher ist das Angebot mit der Briefkopie interessant.

Weitere Ideen?