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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst gerade angeloden und schon der schrei nach Hilfe :

1. Auch bei niedriger Geschwindigkeit und unebener Strasse fängt die schon mal an zu "hoppeln".

2. Ab 50 km/h hat ich auch schon mal das Gefühl, dass sie seitlich nicht Stabil ist und wegkippt

woran kann das liegen? Felgen und Pneu sind erneuert, Lenkung ist sehr gut gängig, Räder haben vorn und hinten kein Spiel.

Wären da evtl. die Dämpfer zu ersetzen? Sind soweit ich sehe die originalen dran und hätten dann auch schon einige Jahre aufm Buckl.

Wo würdet ihr weiter suchen?

Geschrieben

Also Dämpfer erneuern kann nie schaden wenn die kiste schon einige km aufm buckel hat und wenns noch dazu die ori-dämpfer sind. ansonsten erwarte bitte nicht die fahreigenschaften von nem motorrad. is und bleibt ein kippelmopet - aber da gewöhnt man sich recht schnell dran. trotzdem gute fahrt und viel spaß.

Geschrieben

1. Auch bei niedriger Geschwindigkeit und unebener Strasse fängt die schon mal an zu "hoppeln".

Da würde ich auch noch mal prüfen ob das Spiel im Lenkkofpflager nicht zu groß ist.

Stossdämpfer würde ich auch per se mal erneuern und passt er Luftdruck?

2. Ab 50 km/h hat ich auch schon mal das Gefühl, dass sie seitlich nicht Stabil ist und wegkippt

Das ist in der Tat eine "erste Erscheinung", wenn man zum ersten mal auf einer Vespa unterwegs ist. Das gibt sich nach ein paar Fahrten.

Cheers

Holger

Geschrieben

O.k. besten Dank erst mal an alle. Fahr die PX schon länger, aber irgenwie hatt ich das Gefühl dass sich das gehopse verstärkt hat. Luftdruck mit vo 1.5 und hinten 2.0 sollten ja o.k. sein?! Dann erst mal Lenkkopflager schauen ob sich da was gelöst hat. Kann ich das ohne viel Aufwand kontrollieren?

Geschrieben

Ist das Deine erste Vespa? Dann evtl. noch die Frage: Felgen sind richtig herum drauf?

Geschrieben

Ja Felgen sind O- Piaggio vom Vespa Händler und richtig rum montiert, sonst würden die Räder ja nicht mittig stehen( von hinten betrachtet) Und ja is die erste Vespa, denke so ne PX ist nicht schlecht für Grünschnäbel!! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Gabel krumm? Abstand Kotflügel/Rahmen sehr eng? Ansonsten mal ne gut fahrende PX daneben stellen und optisch vergleichen! Besser mitm Maßband den Abstand von einem markanten Punkt unten an der Schwinge zum Bremspedal messen und vergleichen!

Ansonsten auch mal die Flucht des Vorderrades mit dem Hinterrad vergleichen und auch den Winkel zur Strasse!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Was hast Du für Reifen verbaut?

Auch Reifen im "klassischen" Blockprofil neigen oft zu

schwammigen und unpräzisen Fahrgefühl.

Ähh, NÖ! :wacko: Da aus aktueller Produktion fahren sogar sehr gut!

Geschrieben

hast jetzt Lenkkopflager gecheckt?

Vorne:

Aufbocken damit das Vorderrad in der Luft steht und links und rechts lenken ob da kein Widerstand ist. Wenn einer ist dann kanns aber auch von den Kabeln und Zügen kommen, dass merkt man aber wenn man darauf achtet. Dann hälst dich am Rahmen fest und wackelst gleichzeitig am Rad. Es sollte da nichts locker sein. Zu guter letzt und am einfachsten. Vespa vom Ständer nehmen, aufsitzen, Vorderbremse ziehen und vor und zurück "schieben" da merkst sehr schnell ein Spiel im Lager.

Hinten:

vielleicht auch mal auf den Ständer stellen und neben die Vespa knien. wenn du dann den Rahmen link und rechts bewegst und das Hinterrad am Boden ist solltest merken, wenn du ein Spiel in den Lagern des Rades oder der Befestigung des Motors mit dem Rahmen hast. Das ist ja nur eine lange Schraube.

Die Schrauben mit denen du die Räder anschraubst sind auch festgezogen??? Ist mir schon zweimal passiert :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Silentgummis checken, auf den Hauptständer, hinten unter den Rahmen ne Bierkiste so daß das Hinterrad frei ist und dann mal kräftig quer ruckeln.

und den Rahmen/Gabel auf Verzug prüfen.

Geht eig. durchaus per Augenmaß weil man sich oben z.B. an den Schweißnähten und dem Sitzbankzapfen orientieren kann.

Einfach Sitzbank etwas anheben so daß man den Zapfen sieht und dann von hinten mittig die Flucht zum Lenkkopflager peilen. Wenns da abweicht ists Asche!

Gabel sollte, seitlich gesehen, parallel zum Steuerrohr (unter der Kaskade) laufen. Wenn nicht, :laugh:

Spur kann man gut beim hinterher fahren checken. So bei ca. 50 km/h geradeaus fahren und der Hintermann peilt mal ob die Reifen in der selben Spur laufen.

Ansonsten sag ich mal, am Fahrverhalten einer PX hab ich, auch wenn technisch alles in Ordnung ist, einiges auszusetzen :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Also hab mich mal ans ausprobieren eurer Tips gemacht : Vorne am Lenker ist alles o.k. Lenker ist leicht gängig, ruckelt auch nichts oder lässt sich bewegen. Aber hinten ist mir was aufgefallen : Wenn sie aufgebockt steht mitm Rad noch feste auf dem Boden, hab ich beim rütteln am Rad ganz minim Spiel, so vielleicht 2mm ? Felgenschrauben sind alle schön fest angezogen. Hab eher das Gefühl die Bremstrolmmelabdeckung.. Ist das so richtig :wacko::laugh: ???

Geschrieben

Also hab mich mal ans ausprobieren eurer Tips gemacht : Vorne am Lenker ist alles o.k. Lenker ist leicht gängig, ruckelt auch nichts oder lässt sich bewegen. Aber hinten ist mir was aufgefallen : Wenn sie aufgebockt steht mitm Rad noch feste auf dem Boden, hab ich beim rütteln am Rad ganz minim Spiel, so vielleicht 2mm ? Felgenschrauben sind alle schön fest angezogen. Hab eher das Gefühl die Bremstrolmmelabdeckung.. Ist das so richtig :wacko::laugh: ???

ja ne muss noch nicht alles Mist sein. in der Mitte des Hinterrades, unter der Plastikabdeckung ist ja noch ne grosse Mutter. Die darfst ruhig auch mal prüfen.

Geschrieben

ja ne muss noch nicht alles Mist sein. in der Mitte des Hinterrades, unter der Plastikabdeckung ist ja noch ne grosse Mutter. Die darfst ruhig auch mal prüfen.

Also hab jetzt mal die grosse Mutter geprüft und die sitzt fest. Das Spiel besteht zwischen der Bremstrommelabdeckung und der Grundplatte ( motorseitig betrachtet).

Würdet ihr so noch weiterfahren bis zum Winter? Da geht sie zur Motorrev. oder soll ich besser subito in die Fachwerkstatt?

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Servus, hast du das Problem denn gefunden? Hab grad leider das selbe Problem an meiner PX125. 

 

Habe auch schon die Silentblöcke am Motor getauscht.. Jedoch keine Besserung. 

 

Die Vespa ruckelt ab 30 kmh am lenker wie wenn ne Unwucht im Reifen wäre. 

 

Ich hab noch ne VNB von '61 die läuft da schöner.. 

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat ___stefan.hn folgendes von sich gegeben:

Die Vespa ruckelt ab 30 kmh am lenker wie wenn ne Unwucht im Reifen wäre. 

 

Hast du das denn genau das mal geprüft?

Nachbaufelgen haben wohl gerne mal ne Unwucht - oder die Felge hat ggf. nen Schlag. Und zuletzt sind die Reifen auch nicht immer gleichmäßig "dick" / schwer.

Wenn sich das aufsummiert, kann das schon fies werden.

Gibt hier im GSF ja auch Angebote fürs Räderwuchten...

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