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Fahverhalten P125X alt


px4ever

Empfohlene Beiträge

Erst gerade angeloden und schon der schrei nach Hilfe :

1. Auch bei niedriger Geschwindigkeit und unebener Strasse fängt die schon mal an zu "hoppeln".

2. Ab 50 km/h hat ich auch schon mal das Gefühl, dass sie seitlich nicht Stabil ist und wegkippt

woran kann das liegen? Felgen und Pneu sind erneuert, Lenkung ist sehr gut gängig, Räder haben vorn und hinten kein Spiel.

Wären da evtl. die Dämpfer zu ersetzen? Sind soweit ich sehe die originalen dran und hätten dann auch schon einige Jahre aufm Buckl.

Wo würdet ihr weiter suchen?

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Also Dämpfer erneuern kann nie schaden wenn die kiste schon einige km aufm buckel hat und wenns noch dazu die ori-dämpfer sind. ansonsten erwarte bitte nicht die fahreigenschaften von nem motorrad. is und bleibt ein kippelmopet - aber da gewöhnt man sich recht schnell dran. trotzdem gute fahrt und viel spaß.

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1. Auch bei niedriger Geschwindigkeit und unebener Strasse fängt die schon mal an zu "hoppeln".

Da würde ich auch noch mal prüfen ob das Spiel im Lenkkofpflager nicht zu groß ist.

Stossdämpfer würde ich auch per se mal erneuern und passt er Luftdruck?

2. Ab 50 km/h hat ich auch schon mal das Gefühl, dass sie seitlich nicht Stabil ist und wegkippt

Das ist in der Tat eine "erste Erscheinung", wenn man zum ersten mal auf einer Vespa unterwegs ist. Das gibt sich nach ein paar Fahrten.

Cheers

Holger

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O.k. besten Dank erst mal an alle. Fahr die PX schon länger, aber irgenwie hatt ich das Gefühl dass sich das gehopse verstärkt hat. Luftdruck mit vo 1.5 und hinten 2.0 sollten ja o.k. sein?! Dann erst mal Lenkkopflager schauen ob sich da was gelöst hat. Kann ich das ohne viel Aufwand kontrollieren?

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Ja Felgen sind O- Piaggio vom Vespa Händler und richtig rum montiert, sonst würden die Räder ja nicht mittig stehen( von hinten betrachtet) Und ja is die erste Vespa, denke so ne PX ist nicht schlecht für Grünschnäbel!! :wacko:

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Gabel krumm? Abstand Kotflügel/Rahmen sehr eng? Ansonsten mal ne gut fahrende PX daneben stellen und optisch vergleichen! Besser mitm Maßband den Abstand von einem markanten Punkt unten an der Schwinge zum Bremspedal messen und vergleichen!

Ansonsten auch mal die Flucht des Vorderrades mit dem Hinterrad vergleichen und auch den Winkel zur Strasse!

Bearbeitet von Goof
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Was hast Du für Reifen verbaut?

Auch Reifen im "klassischen" Blockprofil neigen oft zu

schwammigen und unpräzisen Fahrgefühl.

Ähh, NÖ! :wacko: Da aus aktueller Produktion fahren sogar sehr gut!

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hast jetzt Lenkkopflager gecheckt?

Vorne:

Aufbocken damit das Vorderrad in der Luft steht und links und rechts lenken ob da kein Widerstand ist. Wenn einer ist dann kanns aber auch von den Kabeln und Zügen kommen, dass merkt man aber wenn man darauf achtet. Dann hälst dich am Rahmen fest und wackelst gleichzeitig am Rad. Es sollte da nichts locker sein. Zu guter letzt und am einfachsten. Vespa vom Ständer nehmen, aufsitzen, Vorderbremse ziehen und vor und zurück "schieben" da merkst sehr schnell ein Spiel im Lager.

Hinten:

vielleicht auch mal auf den Ständer stellen und neben die Vespa knien. wenn du dann den Rahmen link und rechts bewegst und das Hinterrad am Boden ist solltest merken, wenn du ein Spiel in den Lagern des Rades oder der Befestigung des Motors mit dem Rahmen hast. Das ist ja nur eine lange Schraube.

Die Schrauben mit denen du die Räder anschraubst sind auch festgezogen??? Ist mir schon zweimal passiert :wacko:

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Silentgummis checken, auf den Hauptständer, hinten unter den Rahmen ne Bierkiste so daß das Hinterrad frei ist und dann mal kräftig quer ruckeln.

und den Rahmen/Gabel auf Verzug prüfen.

Geht eig. durchaus per Augenmaß weil man sich oben z.B. an den Schweißnähten und dem Sitzbankzapfen orientieren kann.

Einfach Sitzbank etwas anheben so daß man den Zapfen sieht und dann von hinten mittig die Flucht zum Lenkkopflager peilen. Wenns da abweicht ists Asche!

Gabel sollte, seitlich gesehen, parallel zum Steuerrohr (unter der Kaskade) laufen. Wenn nicht, :laugh:

Spur kann man gut beim hinterher fahren checken. So bei ca. 50 km/h geradeaus fahren und der Hintermann peilt mal ob die Reifen in der selben Spur laufen.

Ansonsten sag ich mal, am Fahrverhalten einer PX hab ich, auch wenn technisch alles in Ordnung ist, einiges auszusetzen :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
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Also hab mich mal ans ausprobieren eurer Tips gemacht : Vorne am Lenker ist alles o.k. Lenker ist leicht gängig, ruckelt auch nichts oder lässt sich bewegen. Aber hinten ist mir was aufgefallen : Wenn sie aufgebockt steht mitm Rad noch feste auf dem Boden, hab ich beim rütteln am Rad ganz minim Spiel, so vielleicht 2mm ? Felgenschrauben sind alle schön fest angezogen. Hab eher das Gefühl die Bremstrolmmelabdeckung.. Ist das so richtig :wacko::laugh: ???

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Also hab mich mal ans ausprobieren eurer Tips gemacht : Vorne am Lenker ist alles o.k. Lenker ist leicht gängig, ruckelt auch nichts oder lässt sich bewegen. Aber hinten ist mir was aufgefallen : Wenn sie aufgebockt steht mitm Rad noch feste auf dem Boden, hab ich beim rütteln am Rad ganz minim Spiel, so vielleicht 2mm ? Felgenschrauben sind alle schön fest angezogen. Hab eher das Gefühl die Bremstrolmmelabdeckung.. Ist das so richtig :wacko::laugh: ???

ja ne muss noch nicht alles Mist sein. in der Mitte des Hinterrades, unter der Plastikabdeckung ist ja noch ne grosse Mutter. Die darfst ruhig auch mal prüfen.

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ja ne muss noch nicht alles Mist sein. in der Mitte des Hinterrades, unter der Plastikabdeckung ist ja noch ne grosse Mutter. Die darfst ruhig auch mal prüfen.

Also hab jetzt mal die grosse Mutter geprüft und die sitzt fest. Das Spiel besteht zwischen der Bremstrommelabdeckung und der Grundplatte ( motorseitig betrachtet).

Würdet ihr so noch weiterfahren bis zum Winter? Da geht sie zur Motorrev. oder soll ich besser subito in die Fachwerkstatt?

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  • 10 Jahre später...

Servus, hast du das Problem denn gefunden? Hab grad leider das selbe Problem an meiner PX125. 

 

Habe auch schon die Silentblöcke am Motor getauscht.. Jedoch keine Besserung. 

 

Die Vespa ruckelt ab 30 kmh am lenker wie wenn ne Unwucht im Reifen wäre. 

 

Ich hab noch ne VNB von '61 die läuft da schöner.. 

 

 

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vor 59 Minuten hat ___stefan.hn folgendes von sich gegeben:

Die Vespa ruckelt ab 30 kmh am lenker wie wenn ne Unwucht im Reifen wäre. 

 

Hast du das denn genau das mal geprüft?

Nachbaufelgen haben wohl gerne mal ne Unwucht - oder die Felge hat ggf. nen Schlag. Und zuletzt sind die Reifen auch nicht immer gleichmäßig "dick" / schwer.

Wenn sich das aufsummiert, kann das schon fies werden.

Gibt hier im GSF ja auch Angebote fürs Räderwuchten...

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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