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blitzen


spark

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So, hier bin ich wieder mit ner saudoofen frage, aber irgendwie ist heute mein Hirn etwas vertrocknet und ich bin mir nich ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

ich will heute in meine 200er die variable CDI einbauen. erste frage: wenn ich die vorzündung von 23° auf 27° verstellen will, dann muss ich die grundplatte GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, oder?

zweite frage: stimmt die rechnung bezüglich des 4° Grundversatz >>> Endpunkt soll 17° sein, also 17° + 6° + 4° = 27° ? also muss ich mit der gradscheibe  27° anzeichnen und die 27° sind dann mit der blitzpistole als 14° zu sehen, oder wie? ich blicks nich ganz!

sorry wegen der dummen fragen eines dummen anfängers!

hoffe ihr könnt mir helfen!

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kriegt man beim SCK, Preis hab ich vergessen  :D

wenn du bei 17 landen willst dann kannst du deine Zündung bevor die CDI angebaut ist auf 27° abblitzen und dann die CDI dranbauen und schauen ob sie wirklich 6° verstellt (sie wird dann bei 23° loslaufen)

oder halt die CDI dranbauen und dann blitzen, auf 23°. Hier nur auf 23° weil die CDI automatisch 4° verstellt und das immer

alles klar!?!

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Hi!

Eigentlich war das mit der variablen CDI ja so gedacht, daß du nicht nur mehr Vorzündung hast, sondern auch im oberen Drehzahlbereich weniger Vorzündung hast und damit höhere Drehzahlen erreichst. Laut Anleitung sollst du 24 Grad auf der Platte einstellen und damit 20 Grad Vorzündung bei Standgas haben (4 Grad Grungversatz). Blitze also auf 20 Grad bei Standgas ab. Weiß nicht, ob soviel Vorzündung wie bei dir gut fürn Murl ist.

Aber Vorsicht!!! die vriable CDI funktioniert nicht bei allen Motoren! Bei mir hat sich zum Beispiel gar nix verstellt. Wenn´s funktioniert schreib bitte! Interessant wäre dann auch welche Elektonikteile du drauf hast: ob die Zündplatte mit den Spulen mit den dickeren Windungen (1,5mm glaub ich)......usw.

Bin noch auf Fehlersuche warum´s bei manchen nicht funktioniert.

Gruß,

      Max

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wenn das Ding nicht funktioniert dann schicks zurück und verlang eins das funktioniert (und die Portokosten, ruf vorher an), such nicht den Fahler bei dir, das Teil ist neu, du hast es so angeschlossen wie's sein soll (?), also muss es funktionieren! Das kann doch nicht sein dass ihr alle fehlerhaftes Zeugs kauft und dann behaltet! Wasn los! Wenn sich was ändern soll dann zurück mit dem Zeugs! :-D

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jo, so seh ich das auch! ich werde heute oder/und morgen mal meine v-CDI auf die malle-T5 basteln ... werde die möhre bei 20° loslaufen lassen und hoffen, dass ich dann bei ca 14° lande! wenn das tut teste ich mal 19° bis 13° aus. muss aber heute erstmal schauen wie ich diese Zündspule am besten irgendwo verstaue und befestige! irgendwo an den Lüfterradabdeckungshalterungen nehm ich mal an! mal schaun ;)! ich werde dann auch berichten, ob und was sich getan hat auf der stecktuning möhre ;)!

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ok, habe ich soweit jetzt verstanden. ich werde trotzdem vorerst mal damit beginnen die zündung bei 23° loslaufen zu lassen und werde schauen wie weit sie verschiebt! wie weit würdet ihr maximal die vorzündung beim Mallossi210 zurücknehmen?

was denkt ihr inwiefern ich die Bedüsungen auf die "neuen gegebenheiten" anpassen muss? mit der HD bei zurückgenommener Vorzündung lieber fetter werden?

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Leute, das Problem liegt nicht an der vCDI selbst. Ich hab mit dem Uwe vom SCK schon telefoniert. Es wurden da mal 2 Vespas parallel mit vCDI´s bestückt und bei einem Roller hat es funktioniert, beim anderen nicht. Es wurden dann die Zünboxen getauscht und das Ergebnis war aber dasselbe!

Also: irgendwas am Motor will da teilweise nicht mitspielen

       und wir wollen natürlich alle wissen was es ist!

       Also schreibt brav euer Ergebnis, damit wir dann einen

       Vergleich mit den Elektronikteilen machen können und

       den Fehler finden! :)

Gruß,

     Max

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haa...aus genau dem grund habe ich ja da neulich das topic "CDI im Detail" eröffnet, um dem ganzen trallalla auf die schliche zu kommen! hat mal einer die "infos" von der die CDI gespeisst wird mit dem Oszilloskop angeschaut und verglichen zwischen nem fahrzeug wos tut und einem wos nich tut?

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wohl kaum!

Da müssen ja irgendwelche kleinen Unterschiede sein!

Hab vor kurzem eine PK Züngrundplatte gesehen und die hat bei den Spulen z.b. eine ganz andere Drahtstärke. Hat es da auch bei den PXen verschiedene gegeben?

Solche Sachen halt....

Irgendwas muß anders sein!

Gruß,

      Max

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so, ich habe heute mal mit meiner orginalzündung etwas rumexperimentiert und die zündung hin und her gestellt, einfach um zu üben. Dabei sind mir auch noch ein paar fragen eingefallen:

Wo zeichnet ihr denn an? also wenn ich den OT gefunden habe und dann mit der gradscheibe gegen den uhrzeigersinn drehe, wo zeichnet ihr das dann an? weil entweder is ja der abstand zwischen lüfterrad und "luftkanalaussenwand" recht gross, so dass du eine wirkliche flucht nicht erkennen kannst. und mit lüfterradabdeckung drauf kann es ja auch nur ungenau werden, weil die ja keinen festen sitz hat und auch hin und her wackeln kann.

hat mir einer nochmal den link zu dr. worbels seite auf der steht wie geblitzt wird? ich finde den nichtmehr. danke

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die Zündung muss trotzdem funktionieren, egal ob dünne oder dicke Drähte oder sonstwas, wenn nicht darauf hingewiesen wird hat sie zu funktionieren oder muss zumindest anstandslos zurückgenommen werden. Wie wärs wenn das SCK das rausfinden würde? Schließlich verkaufen sie ja die Zündungen?! :D

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@Gerhard: ich würd das Geld zurückkriegen, wenn ich

              die Zündung zurückschicke, aber darum geht´s

              nicht! Ich will den Fehler finden und das Teil bei

              mir zum Laufen bringen, weil ich weiß, daß mehr

              Vorzündung echt was bringt. Wie ich noch damit

              unterwegs war, obwohl es nicht funktioniert hat,

              da hat sie den 4. Gang gezogen wie den 3.! Ohne

              Einbildung und co.! dabei hätte ich noch mehr

              Vorzündung einstellen können, wie ich beim Blitzen

              gesehen hab, wenns funktioniert hätte. So hab ich

              natürlich dann oben zuviel gehabt.

Gruß,

      Max

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ja das ist natürlich auch verständlich, man (johannes) gebe mir seine CDI und ich probier mal alle e-Zündgrudplatten durch die ich hab (dicker, dünner, 4-eckiger Draht ;) , 3Kabel, 5 Kabel...) halt auf der Smallframe

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Hab mir zu euren Beiträgen mal ein paar Gedanken gemacht.

:)

Da das Fahrzeug bei allen ja läuft (mit/ ohne Verstellung), d.h. ein Signal vom Pickup verwertet wird, würde ich das Problem in der Spannungsversorgung der Zündung suchen.

Hat schon mal jemand die Versorgungsspannung gemessen?

Unterschiede bei verschiedenen Grundplatten?

Generell ist es ja so, das eine Versorgungsspannug in einem Bereich von/ bis liegt (Fertigungsqualität, Vorgaben, Drahtdicken, usw.).

Eventuell könnten auch die Wiederstandswerte der Spulen (Grundplatte) verglichen werden.

Ein messtechnischer Vergleich von Original und CDi Zündung ist ja nicht möglich.

Vergleich der Grundplatten dagegen ja.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Olli

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@Gerhard

Wieso? Deine Idee ist doch nicht schlecht, nur würde ich die alle einfach mal durchmessen und beschreiben bevor ich sie ausprobieren.

Endergebnis:

Messwerte und Beschreibung( Drahtquerschnitt,...) liegen Dir dann vor, bei eventuellen Unterschieden kann dann durch den Versuch der Beweis angetreten werden.

:-D

Du hast doch die besten Basis! Wenn Johannes Dir die CDI leiht.

Olli

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ok, trotzdem noch immer meine frage mit dem WO die markierungen hinsetzen? irgendwo am Lüfterrad (also am rand, klar) ? oder gibt es schon ne vorgegebene Markierung auf dem Lüfterrad, die ma benutzen muss? Irgendwer hat mir mal was von nem kleinen piaggiozeichen erzählt, welches die markierung darstellen soll?!  ???

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@spark: tschuldige, jetzt sind wir ein bischen abgeschweift!

           Das mit dem Piaggio Emblem vergiß. Ich hab die

           Markierung im Luftkanal über LüRa und Block gezogen.

           Mußt dann halt lotrecht auf die Markierung schauen,  

           weil das Lüfterrad überm Block erhöht ist.

Soviele verschiedene Grundplatten gibt es ja glaub ich eh nicht, oder? Sollte doch machbar sein die zu testen bzw. auszumessen.

Gruß,

      Max

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Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet." irgendwo am Lüfterrad (also am rand, klar)". Die Worb Anleitung zeigt das Wo! auch.

Die originalen Markierungen die Du nutzen willst, brauchst Du hierfür nicht und sind für ein Abblitzen "ala" Piaggio gedacht (In Verbindung mit einer Lüfterradabdeckung mit Zündzeitpunkt Markierungen).

Diese  Möglickeit ist stark fehlerbehaftet!!

Die Umschlagsmessung wie von Worb geschrieben ist genauer.

;)

Olli

Uuups, da war jemand schneller!

Aber kommt trotzdem rein.

;)

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hä? Käufer? Bringt mir doch nichts, ich arbeite ja nicht beim SCK  :D  irgendwann kommt mal so ein Ding her... irgendwann... wenn mic hder Hannes mit der T5@233 verbläst dann früher... :-D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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