Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

Folgendes ist mein Setup:

- Pv motorblock (ungefräst), inc. Innereien

- 130 Polini Mono; Steuerzeiten unbearbeitet; Auslass auf ca. 63,5Grad Bogenmass angepasst

- 24 PHBL

- 12 V PK Zündung

Ich hab billig bei Ebay einen Polini Evo 1 geschossen, dieser ist nun auch getüvt und legal.

Nach den ersten KM & Recherge im Netz steht fest, der Pott ist unfahrbar laut & leistungsmässig tut sich auch wenig.

Mein altes Setup mit ET3-Banane & 30mm Bastikrümmer kam besser aus dem Quark.

Ich bin nun auf der Suche nach einem alltagstauglicherem sprich leiseren & kräftigerem Resos-Auspuff.

Das Klangbild soll eher dumpf-unaufdringling sein, anstatt Kettensäge-blechern. Die Leistung soll gleichmässig von unten kommen, mit guten Resos-Punsh.

Eben Innenstadttauglich (Geräuschpegel) und auch mal Tourentauglich (Leistung).

Im Winter werden noch Überströmer angeglichen & ggf. Getriebe/Übersetzungsmässig feinjustiert.

Mir schwebt ein PM40 vor, liege ich damit besser?

Bitte um Mithilfe.

Danke.

Geschrieben

Der PM 40 und der LTH Road sind leistungsmäßig gut, leise und klingen dumpf. Der VSP ist leistungstechnisch fast gleich als die 2, klingt aber eher wieder blechern.

Wenn du ein Gepäckfach hast, würde ich den LTH kaufen, das rauszuschneiden finde ich schade.

Gruß Lexe

Geschrieben

@ Linus: Bei so niedrigen Steuerzeiten kann der Franz nicht richtig arbeiten. Da wirst Du im unteren Drehzahlbereich deutlich verlieren und der 4. Gang wird evtl. gar nicht mehr gezogen.

@ Däumling: wenn Poliniauspuff eingetragen ist, solltest Du mal den alten Polinipuff probieren. Der passt zu dem Setup deutlich besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man so allgemein nicht sagen. Auf meinen Alltagsmotor mit Polini DOA, unbearbeit nur außlass auf 70 Prozent Breite und 25 PHBL läuft der Franz erstaunlich gut. Steuerzeiten waren glaub ich 112 zu 172 wenn ich mich nicht irre.

Der schafft den 4 trotzdem, auch wenn man da vor Reso nicht mehr von einem Beschleunigungswunder sprechen kann.

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

@ Linus: Bei so niedrigen Steuerzeiten kann der Franz nicht richtig arbeiten. Da wirst Du im unteren Drehzahlbereich deutlich verlieren und der 4. Gang wird evtl. gar nicht mehr gezogen.

Hi Gammel,

werde den Zyli 2mm höher setzen und Auslass auf 67% bringen! Denke dann sollte es funzen!

Geschrieben

@ Gammel, ich werde höchstwahrscheinlich beim PM-40 zuschlagen. Und das Polini-Emblem umschweißen. Bei eingetragenen 98db Standgeräusch und 84db Fahrgeräusch :wacko: