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Motorblock Aluguss zusammensetzung


rally221

Empfohlene Beiträge

ich hab hier 2 LF Blöcke die geschweißt werden müssen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es zwecks besserer schweißbarkeit sinnvoll ist eine Spectralanalyse des Materials zu machen (richtiger Schweißdraht und so ) , zumindest meinte mein Schweißer es wäre hilfreich um ein möglichst gutes ergebniss zu bekommen

wie der Teufel haben will haben wir hier in der Firma 3 solcher Funkenspectrometer und die würden mir das auch machen

sind der Motorblock und zB der Kupplungsdeckel aus dem selben Guss ?? und wie siehts mit unterschiedlichen Motorblöcken aus (Sprint bzw PX bzw V50 )

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alu und funken?

klappt das?

halte das für wichtigtuerei von deinem schweisser, weil er vermutlich eh nur SI5 bzw. für SI12 draht für aluguss am start hat.

die meisten hier gehen wohl mit Si12 am gehäuse bei.

Bearbeitet von gravedigger
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alu und funken?

klappt das?

bestens sogar , wir analysieren hier den angelieferten Aluschrott damit

halte das für wichtigtuerei von deinem schweisser, weil er vermutlich eh nur SI5 bzw. für SI12 draht für aluguss am start hat.

kann ich leider ned sagen , dafür hab ich zuwenig Dau vom Aluschweissen , der letzte Motor den ich schweissen hab lassen war mit Lunkern übersäht deshalb mein gedanke das Material zu testen

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Das wird mit dem Wissen um die Legierung auch nicht anders!

ok , werd mich mal nach nem anderen Schweiseer umhören , leider ist hier in dem Kaff kaum jemand dazu bereit sich dem Aluguß anzunehmen :wacko:

die Analyse lass ich trotzdem machen , rein aus interesse was die Itaker da zusammengepunscht haben :laugh:

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ok , werd mich mal nach nem anderen Schweiseer umhören , leider ist hier in dem Kaff kaum jemand dazu bereit sich dem Aluguß anzunehmen :wacko:

die Analyse lass ich trotzdem machen , rein aus interesse was die Itaker da zusammengepunscht haben :laugh:

Ich kann dir das auch bestimmt machen, nehme deine nuova in zahlung!

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sind der Motorblock und zB der Kupplungsdeckel aus dem selben Guss ?? und wie siehts mit unterschiedlichen Motorblöcken aus (Sprint bzw PX bzw V50 )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon die beiden Hälften nicht aus der selben Legierung sind. Die lassen sicht oft so unterschiedlich gut (oder eben schlecht) schweissen...

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Das hängt, vermute ich, eher damit zusammen wo die Steigkanäle in der Gußform sind. Dort sammelt sich gerne mal der Dreck, und das lässt sich dann beschissen schweißen. Bei Smallframe wäre das etwa der Bereich an den Radseitigen Überströmern.

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