rally221 Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 ich hab hier 2 LF Blöcke die geschweißt werden müssen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es zwecks besserer schweißbarkeit sinnvoll ist eine Spectralanalyse des Materials zu machen (richtiger Schweißdraht und so ) , zumindest meinte mein Schweißer es wäre hilfreich um ein möglichst gutes ergebniss zu bekommen wie der Teufel haben will haben wir hier in der Firma 3 solcher Funkenspectrometer und die würden mir das auch machen sind der Motorblock und zB der Kupplungsdeckel aus dem selben Guss ?? und wie siehts mit unterschiedlichen Motorblöcken aus (Sprint bzw PX bzw V50 ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) alu und funken?klappt das?halte das für wichtigtuerei von deinem schweisser, weil er vermutlich eh nur SI5 bzw. für SI12 draht für aluguss am start hat.die meisten hier gehen wohl mit Si12 am gehäuse bei. Bearbeitet 7. Juli 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 alu und funken?klappt das?bestens sogar , wir analysieren hier den angelieferten Aluschrott damit halte das für wichtigtuerei von deinem schweisser, weil er vermutlich eh nur SI5 bzw. für SI12 draht für aluguss am start hat.kann ich leider ned sagen , dafür hab ich zuwenig Dau vom Aluschweissen , der letzte Motor den ich schweissen hab lassen war mit Lunkern übersäht deshalb mein gedanke das Material zu testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Wenn dir der Schweißer schon so ankommt, lass es lieber von wem machen, der Ahnung von der SAche hat und schon Vespamotoren geschweißt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Wenn dir der Schweißer schon so ankommt, lass es lieber von wem machen, der Ahnung von der SAche hat und schon Vespamotoren geschweißt hat...ALSI 5 zusatzdraht nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Der letzte Motor den ich schweissen hab lassen war mit Lunkern übersäht deshalb mein gedanke das Material zu testenDas wird mit dem Wissen um die Legierung auch nicht anders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Das wird mit dem Wissen um die Legierung auch nicht anders!ok , werd mich mal nach nem anderen Schweiseer umhören , leider ist hier in dem Kaff kaum jemand dazu bereit sich dem Aluguß anzunehmen die Analyse lass ich trotzdem machen , rein aus interesse was die Itaker da zusammengepunscht haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 ok , werd mich mal nach nem anderen Schweiseer umhören , leider ist hier in dem Kaff kaum jemand dazu bereit sich dem Aluguß anzunehmen die Analyse lass ich trotzdem machen , rein aus interesse was die Itaker da zusammengepunscht haben Ich kann dir das auch bestimmt machen, nehme deine nuova in zahlung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 sind der Motorblock und zB der Kupplungsdeckel aus dem selben Guss ?? und wie siehts mit unterschiedlichen Motorblöcken aus (Sprint bzw PX bzw V50 )Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon die beiden Hälften nicht aus der selben Legierung sind. Die lassen sicht oft so unterschiedlich gut (oder eben schlecht) schweissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Das hängt, vermute ich, eher damit zusammen wo die Steigkanäle in der Gußform sind. Dort sammelt sich gerne mal der Dreck, und das lässt sich dann beschissen schweißen. Bei Smallframe wäre das etwa der Bereich an den Radseitigen Überströmern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 @Rally:ich würde DAS analysieren lassen, was du auch später geschweißt habe willst!Der polinizei hat das mal für SF hälften machen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Ich kann dir das auch bestimmt machen, nehme deine nuova in zahlung!undi ich weiß dein Angebot zu schätzen aber die nuova bleibt in meinem Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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