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Geschrieben

Moin, was sind das für Bohrungen auf dem Foto? Ist das etwa ein originaler Auspuff für die PX80? Kriegt man mit sowas TÜV?

schaut mir schon nach originaltopf aus. ein sito is es jedenfalls nicht.

hm ich schätz mal die bohrungen wird der vorgänger gemacht haben, damit die kiste einen besseren sound hat thahaha :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Löcher verschweissen lassen, ggf. glätten und dann Auspufflack drüber, mit den Löchern drin kann's sein, dass der TÜV-Prüfer nicht mitmacht...

Edith meint noch: man kann andeutungsweise eingeschlagene Schrift auf der unteren Hälfte erkennen, wenn da ein Piaggio Logo dabei ist und eine DGM Nummer dann ist's bestimmt ein O-Pott...

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

die scheiße ist aber auch laut, was ein schwachsinn. ob schweißen lohnt weiß ich nicht bei nem originalteil. hab einen sito+ rumliegen, vielleicht könnte ich den drauf machen und eintragen. lohnt das mit dem ganzen aufwand? ist nämlich 91er baujahr...

Geschrieben

die scheiße ist aber auch laut, was ein schwachsinn. ob schweißen lohnt weiß ich nicht bei nem originalteil. hab einen sito+ rumliegen, vielleicht könnte ich den drauf machen und eintragen. lohnt das mit dem ganzen aufwand? ist nämlich 91er baujahr...

schweiß lieber beim originalen die löcher zu.

niko

Geschrieben

Sherlock Holmes erkennt keine Bohrungen sondern Abdrücke von einem Kreuzschraubendreher, mutmaßlich mit einem Hammer reingekloppt, zuschweißen und feddich :wacko:

Geschrieben

Er bleibt bei seiner Meinung, Löcher sind reingeschlagen - gut zu erkennen an der Wölbung - beim Bohren gibt es die nicht.

Ist doch aber auch egal, für den TÜV zubraten und alles ist gut :wacko:

Geschrieben

falls Du Interesse an einem neuen Orginal Pott für px 80 bis 177 hast gib bescheid - günstig - sieh hier Position 10

die scheiße ist aber auch laut, was ein schwachsinn. ob schweißen lohnt weiß ich nicht bei nem originalteil. hab einen sito+ rumliegen, vielleicht könnte ich den drauf machen und eintragen. lohnt das mit dem ganzen aufwand? ist nämlich 91er baujahr...

Geschrieben

Vergiss den Sito+ bzw schau mal die letzten 10 Seiten des Tourenauspufftopics durch.

Da ist beschrieben, wie Du den umbauen kannst.

Btw.....Deine Karre ist aber echt gut "konserviert" von unten..... :wacko:

Geschrieben
Besorg dir irgendwo einen günstigen Originalpott. Sonst musst du den Karren wahrscheinlich nochmal vorstellen.

Warum sollte man ein Fahrzeug wegen zwei kleiner, sauber verschweißter Löchlein im Auspuff nochmal vorführen müssen? Ich hatte mit Auspuff-Flickwerk ganz anderer Größenordnung noch nie Probleme beim TÜV.

Geschrieben

Vergiss den Sito+ bzw schau mal die letzten 10 Seiten des Tourenauspufftopics durch.

Da ist beschrieben, wie Du den umbauen kannst.

Btw.....Deine Karre ist aber echt gut "konserviert" von unten..... :wacko:

Warum sollte man ein Fahrzeug wegen zwei kleiner, sauber verschweißter Löchlein im Auspuff nochmal vorführen müssen? Ich hatte mit Auspuff-Flickwerk ganz anderer Größenordnung noch nie Probleme beim TÜV.

hab mal quergelesen, aber für mich erübrigt sich ein selbstbau, weil ich leider nicht braten kann und weil die kiste ne einfache px 80 mit dr ist. von daher überleg ich, ob ich mir nen originalauspuff günstig kaufe um die kiste über den tüv zu bringen. das ist ja das primäre ziel. oder soll ich's drauf ankommen lassen und mit dem sito+ hin?

ne alternative wäre vielleicht auch noch, einen sip road zu kaufen, aber da ist man wohl auch auf einen blinden, tauben oder großzügigen prüfer angewiesen, oder?

@tobi-ms: der vorbesitzer hat die total zusiffen lassen. hab schon überlegt, ob da nicht die löcher einen guten teil zu beigetragen haben. btw, kennst du in münster leute die erfahrung mit wespen-blechteilen haben, in punkto schweißen, strahlen, pulvern etc.?

Geschrieben

Hallo,

für den TÜV zwei Parkerschrauben in die Löcher drehn und dann nach Lust und Laune den Shito+ da dran bauen. Mit dem miniatur 80er wird der eh erträglich sein.

Gruß,

RGV

Geschrieben

bin hier in HH immer ohne Probleme mit Sito+ oder dieses Jahr mit Sip Road durch den Tüv (alles auf ner 80ger mit 135dr). Die haben nie was gemerkt!

Grüße, Freimut

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    • Hab ich mir auch gerade gedacht. Der Spacer in 16-20mm je nach Pleuellänge und Hub würde Sinn ergeben… Oder hab ich da nen Denkfehler?
    • Grundpreis 140,16€, Arbeitspreis 2,56€. Beides brutto und ohne Abwasser.   Stelle fest, dass wir da gegenüber euren genannten Preisen recht teuer unterwegs sind ...
    • Oha, da geht's um deutlich kleinere Preisanpassungen. Wir liegen nun deutlich über euren "überhöhten" Preisen. Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen. Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren und die Speicherkapazitäten von Regenwasser aufzustocken.
    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
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