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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe mir nach nunmehr 12 Jahren Abstinenz wider eien PX zugelegt. Da ich nur den 1b bzw. A1 habe, möchte ich ich das gute Stück ganz gerne als <=125er fahren. Welche Möglichkeiten gibt es da. Warum werden die Zylinder von Polini, Maloosi usw. eigentlich nur mit mehr als 130 ccm gebaut? Ich habe da ´mal etwas von einer anderen Bedüsung gelesen. Gibt es dafür irgentwelche Gutachten.

Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar und werde mich, wenn ich wieder in der Materie drin bin, selbstverständlich an diesem Forum beteiligen.

Tschö

Euer Wiedereinsteiger

Tobias

Geschrieben

Die Kits werden mit mehr als 125ccm gebaut um in die Motoradklasse eingestuft zu werden, ist dann aber auch der große Motorradschein für notwendig.

Wenn du =125ccm fahren willst würde ich dir empfehlen gleich nach einen ganzen 125er Motor (gebraucht) zu schauen, da sich die 80er und 125er Blöcke unterscheiden, ua auch mit anderer Kurbelwelle und anderem Hub, also einfach 125er Zylinder auf den 80er Block is schon mal nicht. Umarbeiten/Umarbeiten des 80er Motors für 125er geht zwar wird sich aber finanziell nicht rechnen im Vergleich zu einem gebrauchten kompletten 125er Motor.

Geschrieben

Es gibt auch einen Umrüstzylinder von PX 80 auf 125ccm der den Hub beachtet. Anzeigen dazu gibt es in der Motoretta. Da ich dieses Blatt nicht anfasse müßtest du dir die Adresse des Ladens selber raussuchen bzw. über die Motoretta erfragen .

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt auch einen Umrüstzylinder von PX 80 auf 125ccm der den Hub beachtet. Anzeigen dazu gibt es in der Motoretta. Da ich dieses Blatt nicht anfasse müßtest du dir die Adresse des Ladens selber raussuchen bzw. über die Motoretta erfragen .

war da aber nicht mal was, dass das Teil Bockmist sein sein soll? Meine sowas hier schon im Forum gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo.

War der nicht auch recht teuer, bzw. gibt es nicht mehr?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Moin,

die andere Alternative wäre ein 100ccm Satz von

Vespa für deine 80er. Den gab es mal original von

Vespa, ob er allerdings noch lieferbar ist weiß ich nicht.

Der 125er soll extremer Schrott sein, ich glaube den hat

Zupin damals fertigen lassen.

Also entweder 100er Satz oder 125er Motor komplett.

Dasnn kannst Du auch noch mal nen 166er oder einen

177er fahren.

Viele Grüße,

Claas :o))

Geschrieben

Es gab beim Sip mal nen 125er Satz ----> SAUTEUER!!!!! lag so bei ca. 250?.

Für das Geld gibt es mindestens einen gebrauchten 125er Motor, der definitiv von Vorteil ist, wie bereits geschrieben wurde. Der Hub ist größer, das Getriebe etwas besser übersetzt.

Geschrieben
... Für das Geld gibt es mindestens einen gebrauchten 125er Motor, der definitiv von Vorteil ist, wie bereits geschrieben wurde. Der Hub ist größer, das Getriebe etwas besser übersetzt.

... ud Du hast (nach dem TÜV-Eintrag des 125ers) alle Möglichkeiten ... :-(:-D

Die Umrüstkacke mit Gutachten taugt nur was für den TÜV-Eintrag (Ausnahmen: 133 DR / 136 Malossi; aber da ist alleine mit dem Satz auch noch nicht alles getan ...). Kplt. 125er Motor is' besser ...

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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